Reputation Rating von Kuhn, Kammann & Kuhn und dem prmagazin: Discounter überzeugen im Internet

(PresseBox) (Köln, ) Die Kölner Agentur für Wirtschaftskommunikation Kuhn, Kammann & Kuhn veröffentlicht in Kooperation mit dem prmagazin in seiner aktuellen Ausgabe ein Reputation Rating über den deutschen Handel. Das Rating basiert auf einer Kommunikationsanalyse im Internet. Ein zentrales und überraschendes Ergebnis: Der Discount-Handel schneidet außergewöhnlich gut ab.

Insgesamt 29 Handelsmarken und neun Führungskräfte wurden mit dem agentureigenen „Reputation Explorer“ analysiert. Als Basis der Untersuchung dienten Meinungsäußerungen von Stakeholdern in Social Media, Blogs, Foren und den Onlineportalen der „klassischen“ Print-, TV- und Hörfunkmedien. Die Ratingeinstufung erfolgte nach jeweils drei Bewertungskriterien: Unternehmen wurden im Hinblick auf ihre wirtschaftliche Performance und das Markenerlebnis, die CEOs nach Persönlichkeit und Management-Performance eingestuft. Zusätzlich wurden Unternehmen wie die Unternehmenslenker nach ihrer Onlinepräsenz bewertet.

Ein besonders überraschendes Ergebnis: Die Discounter steigern nicht nur ihre Umsätze und Marktanteile, sondern haben insgesamt einen guten, oftmals besseren Ruf als die traditionellen Einzelhandelsmarken. Dies legt die Schlussfolgerung nahe, dass im Lebensmittelhandel der Preis wichtiger ist als die Marke.

Kuhn, Kammann & Kuhn festigt mit dem Rating seine Expertise im Bereich Reputation Management. Die Analyse ermöglicht eine genaue Untersuchung der authentischen Kommunikation im Internet sowie die Aufdeckung versteckter Risiken (und Potentiale) und liefert damit die Basis für erfolgreiches Reputation Management.

Das Rating ist der Auftakt einer Serie im prmagazin, in der alle zwei Monate die wichtigsten deutschen Branchen untersucht werden. Im Fokus der folgenden Internetanalysen stehen die Bereiche Automobil, Telekommunikation, Finanzen, Luftfahrt und Energie.

Die Ergebnisse und die Methode im Detail sind in der Juli-Ausgabe des prmagazins und unter www.kkundk.de nachzulesen.

Kuhn, Kammann & Kuhn arbeitet für eine optimale Reputation von Unternehmen. Wir schärfen und visualisieren ihre Identität, wir entwickeln kreative und innovative Unternehmensmedien, und wir schaffen langfristig verlässliche und werthaltige Beziehungen zu ihren Stakeholdern auf der Basis eines kontinuierlichen Dialoges im Web 2.0.

Wir tun dies in drei Geschäftsbereichen: Corporate Identity, Corporate Media und Corporate Relations, für Kunden wie ARAG, Henkel, METRO GROUP, Novartis, Loewe und SAP.