Kühne + Nagel verstärkt Aktivitäten für die Öl- und Gasindustrie

(PresseBox) (Schindellegi / CH, ) Kühne + Nagel hat eine Vereinbarung zur Übernahme der im norwegischen Bergen ansässigen J. Martens Holding AS unterschrieben. Das Unternehmen gehört zu den führenden Logistikdienstleistern für die Öl- und Gasindustrie.

J. Martens ist seit 125 Jahren im norwegischen Transport- und Logistikmarkt tätig und verfügt über Stützpunkte in Schlüsselmärkten wie Singapur, Grossbritannien und den Niederlanden. 2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen 260 Mitarbeitenden einen Umsatz von NOK 1,3 Milliarden (rund CHF 250 Millionen).

"Durch den Erwerb von J. Martens können wir unsere Aktivitäten nicht nur in Norwegen, sondern auch im globalen Öl- und Gas-Logistikmarkt massgeblich verstärken", sagt Peter Ulber, für See- und Luftfracht zuständiges Geschäftsleitungsmitglied der Kühne + Nagel International AG. "Die Akquisition passt hervorragend in unsere Strategie des weltweiten Ausbaus spezialisierter Dienstleistungen für Kundenzielgruppen, die ein hohes Mass an branchenspezifischen Kenntnissen und Erfahrung erwarten."

"Durch das Zusammengehen mit der internationalen Kühne + Nagel-Gruppe eröffnen sich uns und unseren Kunden neue wertvolle Möglichkeiten", sagt Didrik Trumpy Martens, CEO von J. Martens, der zukünftig dem Kühne + Nagel-Management im Öl & Gas-Segment angehören wird. "Unsere starke Marktposition in Norwegen und unsere innovativen Branchenlösungen werden Kühne + Nagels ehrgeizige Expansionspläne unterstützen."

Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Mit rund 54.000 Mitarbeitern an 850 Standorten in mehr als 100 Ländern zählt Kühne + Nagel zu den global führenden Logistikdienstleistern. Schwerpunkte liegen in den Bereichen See- und Luftfracht, Kontraktlogistik und Landverkehre mit klarer Ausrichtung auf wertschöpfungsintensive Bereiche wie informatikgestützte Lead Logistics- und Supply Chain Management-Angebote. Weitere Informationen finden Sie unter www.kuehne-nagel.com