KSW Microtec und LaserCard beliefern U.S. Green Card Programm mit innovativer ID-Technologie

Allianz für eGovernment-Projekte nach höchsten Sicherheitsstandards

(PresseBox) (Dresden, Deutschland, ) KSW Microtec AG, ein weltweit führender Anbieter von RFID-Komponenten und -Inlays für sicherheitsrelevante Karten und Dokumente, beliefert LaserCard Corporation, einen führenden Anbieter von sicherheitsrelevanten Identifikationslösungen, mit innovativen, speziell optimierten KSW Thinlams® für die neuen kontaktlosen U.S. Permanent Resident Card (Green Card; unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung für die USA). Das Heimatschutzministerium der USA (Department of Homeland Security) begann am 11. Mai 2010 mit der Ausgabe der neuen Green Card.

Die innovative Struktur der Karte ist ein technologischer Erfolg, der aus der intensiven Zusammenarbeit beider Unternehmen resultiert. KSW entwickelte ein kundenspezifisches Thinlam®, das sich in die speziellen Gegebenheiten von LaserCards Produktplattform einzigartig integriert.

Thinlams® mit einer Dicke von bis zu 270 µm kommen bei der Herstellung von kontaktlosen Ausweisdokumenten, wie Pässen, Führerscheinen und Personalausweisen zum Einsatz und werden zusätzlich für elektronische Zahlungsanwendungen genutzt.

Die neue Generation der Green Card nutzt LaserCard's manipulations- und fälschungssicheren optischen Sicherheitsdatenträger als äußerliches Sicherheitsfeature für die Sichtkontrolle und integriert ein RFID-Tag, um die Anforderungen der Western Hemisphere Travel Initiative (WHTI) zu erfüllen. Die RFID-Funktion ermöglicht es Sicherheitskräften an Grenzen und anderen Einwanderungsstellen die Karten aus der Distanz zu lesen und sie umgehend mit gespeicherten Daten abzugleichen.

Die optischen Sicherheitsmerkmale erlauben die zuverlässige Echtheitsprüfung der Karte sowie eine visuelle Identifikation des Karteninhabers auch ohne elektronische Lesegeräte. Mit der Kombination beider Technologien setzen KSW und LaserCard einen neuen, höheren Standard für elektronische Ausweisprojekte weltweit.

"KSW's führende RFID-Technologie für ultradünne Polycarbonat-Vorlaminate und Inlays und LaserCard's optische ID-Karten, die als die fälschungssichersten am Markt gelten, garantieren optimale Lösungen für Kunden im High-Security ID-Markt" sagt Thomas Hitzer, CEO der KSW Microtec AG.

Aufgrund der sich ergänzende Fachkompetenzen, den innovativen Technologien und der Spezialisierung auf elektronische ID-Projekte mit höchsten Sicherheitsanforderungen gewinnen beide Unternehmen große Beachtung in der internationalen ID-Security Industrie.

Chris Dyball, COO von LaserCard Corporation sagt: "Die erfolgreiche Kombination von LaserCard's Erfahrung im Bereich Secure Identity-Produktlösungen und KSW Microtec's Erfahrung bei der Herstellung von RFID Komponenten für Hochsicherheitsanwendungen ermöglichte die Entwicklung eines stabilen und sicheren Ausweises. Ein Produkt, entwickelt um unsere Kundenanforderungen zu erfüllen und zu übertreffen. Wir sehen bedeutendes Potenzial in der weiteren Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen."

Über LaserCard

LaserCard Corporation und ihre Tochtergesellschaften sind führende internationale Anbieter von sicherheitsrelevanten Identifikationslösungen für Regierungen und Privatwirtschaft. Das Unternehmen entwickelt, produziert und integriert optische LaserCard® Sicherheitskarten, mulit-Technology Cards, Encoder, technische Infrastruktur, Smart Cards und Sonderkarten, Biometrie sowie modulare Software. Die Karten und Systeme des Unternehmens werden in vielfältigen Anwendungen, wie beispielsweise der Identifikation von Bürgern, Grenzsicherheit, Dienstleistungen und Gebäudezutritt eingesetzt.

KSW Microtec AG

Die KSW Microtec AG ist weltweit führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification) -Komponenten für Standard- und Spezialanwendungen wie Asset Management, Access Control & High Security, ePayment und eTicketing. KSW kombiniert highend Wafertechnologie, hocheffiziente Assembliertechnologie und weit reichende Designkompetenz. Als einer der effizientesten und flexibelsten Hersteller von RFID Komponenten nimmt KSW eine führende Stellung auf dem Markt ein.

Das global agierende Unternehmen wurde 1994 gegründet, beschäftigt 60 Mitarbeiter und besitzt Reinraumproduktionsstätten in Deutschland. KSW ist ein Beteiligungsunternehmen der börsennotierten Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG, Jena. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ksw-microtec.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.