KROMI Logistik AG schließt umfassende Kooperation mit IMC Group

(PresseBox) (Hamburg, ) Die KROMI Logistik AG ("KROMI") hat eine umfassende Kooperation mit dem multinationalen Zerspanungswerkzeug-Hersteller IMC Group ("IMC") beschlossen. Zudem wird sich die IMC Group, die zu den weltweit größten Produzenten von Metallbearbeitungswerkzeugen für die zerspanende Industrie gehört, an KROMI beteiligen. Entsprechende Verträge wurden heute unterzeichnet.

Die IMC Group befindet sich zu 80% im Besitz des US-amerikanischen Investmentkonzerns Berkshire Hathaway, die übrigen 20% der Anteile liegen bei der Wertheimer-Familie. IMC ist in mehr als 65 Ländern aktiv und vereint namhafte Werkzeughersteller unter ihrem Dach, darunter Iscar, Ingersoll, Tungaloy, TaeguTec sowie hochspezialisierte Nischenanbieter wie IT.TE.DI., Unitac, UOP, Wertec und andere.

IMC hat sich entschlossen, mit KROMI zusammenzuarbeiten, um ihre Position bei den Kunden zu stärken, für die IMC Tool Management betreibt, und um diesen Kunden professionelle und erstklassige Dienstleistungen anbieten zu können. KROMI, die zu den führenden Anbietern in der ganzheitlichen Versorgung mit Zerspanungswerkzeugen zählt, wird durch diese Kooperation eine erhebliche Ausweitung des Geschäftspotenzials und eine Stärkung ihrer internationalen Strategie erfahren.

KROMI wird im Rahmen dieser Kooperation ihr Geschäft auch weiterhin herstellerunabhängig und damit entsprechend ihrem bisherigen Geschäftsmodell betreiben. Die Gesellschaft wird daher die Kunden weiterhin uneingeschränkt mit der breiten Palette von Werkzeugen aller namhaften Hersteller versorgen. Gleichzeitig werden die Kunden beider Partner von deren Konzentration auf ihre jeweilige Kernkompetenz profitieren.

Damit die beiden Unternehmen gemeinsam am Erfolg dieser Kooperation partizipieren können und um die Langfristigkeit der Zusammenarbeit zu demonstrieren, wurde daneben eine Beteiligung von IMC bei KROMI vereinbart. Dazu wird KROMI von der bestehenden Ermächtigung zu einer Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre Gebrauch machen und insgesamt 374.900 junge Aktien ausgeben. Diese Aktien werden zu einem Platzierungspreis von EUR 10,00 je Aktie von IMC übernommen. Mit der Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister wird der IMC-Anteil an KROMI daher 9,09% betragen. Aus der Kapitalerhöhung fließen KROMI voraussichtlich zusätzliche Mittel in Höhe von rund EUR 3,75 Mio. zu, mit der die Expansion des erwarteten weiteren Geschäftes finanziert werden soll.

Emittent:KROMI Logistik AG Tarpenring 11 22419 Hamburg, Deutschland ISIN: DE000A0KFUJ5 WKN: A0KFUJ Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Erläuterungstext

Für die KROMI Logistik AG beinhaltet die Übertragung des Tool Managements von IMC einen signifikanten Beweis für den Erfolg ihres Geschäftsmodells. "Wir sind sehr stolz darauf, dass sich IMC für uns entschieden hat, weil unser Konzept der ganzheitlichen, herstellerunabhängigen Werkzeugversorgung marktführend ist. Damit überträgt uns einer der bedeutendsten Werkzeughersteller seine Tool-Management-Aktivitäten - für uns ist das wie ein Ritterschlag", kommentiert Jörg Schubert, Vorstandsvorsitzender der KROMI Logistik AG. "Die stetige Versorgung mit Werkzeugen unterschiedlicher Hersteller sowie die Optimierung dieser Werkzeuge und Produktionsprozesse sind ganz entscheidende Faktoren für die produzierende Industrie - gewährleistet werden kann eine solch verlässliche Rundum-Versorgung nur mit einem Geschäftsmodell, wie es KROMI bietet", fügt er hinzu. "Daher sind wir ein wichtiger Partner für die IMC Group."

Auch die IMC Group sieht der Zusammenarbeit sehr optimistisch entgegen: "KROMI ist für IMC die ideale Ergänzung, da wir beide darauf abzielen, Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen für unsere Kunden zu erzielen", ergänzt Jacob Harpaz, Präsident und Vorstandsvorsitzender der IMC Group. "Wir haben uns unseren Kunden gegenüber dazu verpflichtet, ihnen durch innovative und marktführende Produkte echten Mehrwert zu liefern. Daher sind wir optimistisch, dass die Partnerschaft mit KROMI uns dabei unterstützt, sicherzustellen, dass wir auch unseren Tool-Management-Kunden professionelle, engagierte und erstklassige Dienstleistungen bieten können", fügt er hinzu.

Unternehmensprofil IMC Group

Die IMC Group konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf von Werkzeugen für die weltweite Zerspanungsindustrie. Als global tätiger Komplettanbieter bedient sie alle Industriezweige mit innovativen und führenden Lösungen IMC bietet sämtliche Standard- und Spezialwerkzeuge für die Zerspanung sowie Lösungen, wie sie von Verbrauchern und Kunden auf der ganzen Welt benötigt werden. IMC gehört mit einem jährlich zweistelligen Wachstum und einem beachtlichen Wachstum an Marktanteilen zu den weltgrößten Herstellern und Lieferanten von Metallverarbeitungswerkzeugen für die zerspanende Industrie. Unter dem Dach der IMC Group sind zahlreiche namhafte und führende Werkzeughersteller gebündelt, z. B. ISCAR (Israel), Ingersoll (USA, Deutschland), TaeguTec (Korea, Indien), Tungaloy (Japan), sowie hochspezialisierte Nischenanbieter wie Outiltec (Frankreich), Métaldur (Schweiz), Unitac (Japan), IT.TE.DI (Italien), UOP (Italien), Wertec (Italien), Micro-Tools and CTMS (beide Israel). Seit Mai 2006 befindet sich die Gruppe zu 80% im Besitz der USInvestmentgesellschaft Berkshire Hathaway, welche vom Privatinvestor Warren Buffett kontrolliert wird. Die übrigen 20% werden auch weiterhin von der Gründerfamilie Wertheimer gehalten.

Die KROMI Logistik AG (WKN A0KFUJ, ISIN DE000A0KFUJ5) bietet produzierenden Unternehmen im In- und Ausland ein vollständiges und herstellerunabhängiges Outsourcing der Versorgung mit Präzisionswerkzeugen ("Tool Management"). Dabei liegt der Schwerpunkt auf technisch anspruchsvollen Zerspanungswerkzeugen (Verschleißund Trägerwerkzeuge, z. B. Bohrer) für die Metall- und Kunststoffbearbeitung. KROMI kombiniert den klassischen Werkzeughandel mit einer dezentralen Werkzeugversorgung durch Ausgabeautomaten im Fertigungsbereich des Kunden und einem IT-basierten Werkzeugmanagement und -controllingsystem. Ziel der Geschäftstätigkeit von KROMI ist es, nachhaltig die Betriebsmittelversorgung ihrer Kunden insbesondere mit Werkzeugen zu optimieren und die Verfügbarkeit des richtigen Betriebsmittels zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sichern. Die Gesellschaft ist zurzeit an fünf Standorten in Deutschland und vier im Ausland (Slowakei, Tschechien, Brasilien und Spanien) präsent sowie in sechs weiteren europäischen Ländern aktiv. KROMI konzentriert sich bisher mit Vorrang auf Kunden in den Branchen Maschinenbau, Schiffbau, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilzulieferer. Im Geschäftsjahr 2007/2008 erzielte die Gesellschaft bei einem Umsatz von EUR 40,1 Mio. ein EBIT von EUR 3,4 Mio. sowie einen Konzernjahresüberschuss von EUR 2,3 Mio.