Bei Sommerhitze nicht voll tanken

KS: Im Autotank erwärmt sich der Kraftstoff und kann auslaufen

(PresseBox) (München, ) Die heißen Sommertage machen vielen Autofahrern zu schaffen, unter anderem beim Tanken. Deshalb erinnert der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) auch in diesem Sommer wieder einmal daran, dass sich Benzin und Diesel bei Erwärmung ausdehnen. Ist der Tank restlos voll und das Auto steht in der Hitze, muss der Sprit durch Tankdeckel oder Entlüftungsrohr auslaufen. Die Folge: Schäden an Lack und Unterbodenschutz, schlimmstenfalls sogar ein Fahrzeugbrand.

Der Grund dafür ist leicht zu erklären: Kraftstoffe werden an den Tankstellen normalerweise unterirdisch bei 5 bis 10 Grad Celsius gelagert. Bei Außentemperaturen von 30 Grad und mehr, wird auch der Kraftstoff schnell um 20 Grad wärmer. Das bedeutet eine Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank heißt das ein Liter mehr Volumen.

Ist das Auto dann noch in der prallen Sonne geparkt, heizt sich der Tankinhalt noch weit mehr auf, dehnt sich aus und muss irgendwo auslaufen. Deshalb rät der KS: Im Sommer nie restlos voll tanken, es sei denn, man tritt gleich eine längere Fahrt an und verbraucht auf diese Weise wieder einiges von dem getankten Sprit.

Der Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) ist mit 450.000 Mitgliedern einer der vier großen Automobilclubs in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in zehn Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 100 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.