Mit geförderten Weiterbildung mehr Erfolg im Beruf

(PresseBox) (Asperg, ) KONZEPT Bildung und Beratung ist ein Weiterbildungsunternehmen in Asperg, das in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit geförderte berufliche Weiterbildungen anbietet. Für die Qualifizierung im Bereich "Büro- und Informationsmanagement" läuft ab dem 17. Januar 2011 eine Weiterbildung in Teilzeit für vier Monate, in der die Teilnehmenden die Themen EDV mit dem gesamten MS Office-Paket sowie Sachbearbeitung und Kundenorientierung trainieren, um sich für Tätigkeiten im Büro und Sekretariat, am Empfang/Telefon und in der Auftragsbearbeitung fit zu machen. Am 24. Januar 2011 startet für sechs Monate In Teilzeit die Weiterbildung "Kaufmännische Qualifizierung - Fachkraft Buchhaltung" mit den Schwerpunkten Buchhaltung, Jahresabschluss, Personalwesen, Lohn- und Gehalt sowie Auftragsbearbeitung in insgesamt sechs Modulen, zu welchen ein individueller Einstieg möglich ist. Die Module werden praxisbezogen durchgeführt und beinhalten die kaufmännischen EDV-Anwendungen LEXWARE und DATEV sowie Office-Anwendungen. Am 31. Januar 2011 beginnt die Weiterbildung "Fachkraft Hauswirtschaft" in Teilzeit, die Teilnehmende für die Tätigkeiten in privaten Haushalten, Kantinen/Großküchen, Wäschereien oder Reinigungsfirmen qualifiziert. Die Weiterbildung dauert mit Praktikum fünf Monate und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Ab 14. Februar finden EDV-Kurse mit jeweils zwei Wochen Dauer pro Modul zu den Themen Word und Excel Ein- und Weiterführung sowie Outlook/Internet und PowerPoint/Access statt. Hier können die Module je nach Bedarf und Vorkenntnissen individuell kombiniert werden, so dass ein Einstieg in einzelne Module möglich ist. Zum Nachholen des Berufsabschlusses als Bürokauffrau/-mann wird ab dem 14. März der Vorbereitungskurs in Teilzeit für die "Externenprüfung Bürokaufleute IHK" angeboten. In acht Monaten werden alle relevanten Inhalte wie Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Büroorganisation, Auftragsbearbeitung, Personalwesen und EDV intensiv bearbeitet und für die Prüfung bei der IHK vorbereitet. Eine Förderung der Weiterbildungen für arbeitslose Menschen ist nach SGB III durch die Agentur für Arbeit möglich. Alle Teilzeitweiterbildungen sind auch für berufliche Wiedereinsteigerinnen nach der Elternzeit geeignet. Die Kostenübernahme durch einen Bildungsgutschein kann nach Prüfung der Fördervoraussetzungen bei der zuständigen Agentur für Arbeit beantragt werden. Informationen zu den Inhalten, Rahmen- und Teilnahmebedingungen sowie zu Kosten für eine Eigenfinanzierung erhalten Sie direkt bei: KONZEPT Bildung und Beratung, Alleenstraße 13, 71679 Asperg, Telefon (07141) 68 28-0.