Berufliche Kompetenzen erweitern mit geförderten Weiterbildungen

(PresseBox) (Asperg, ) KONZEPT Bildung und Beratung ist ein Weiterbildungsunternehmen in Asperg, das in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit geförderte berufliche Weiterbildungen für arbeitslose Menschen anbietet. Um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können, ist die Investition in berufliche Bildung besonders wichtig. Die KONZEPT AG ermöglicht Menschen, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten wollen, eine professionelle und arbeitsmarktorientierte Weiterbildung. Für die Qualifizierung im Bereich "Büro- und Informationsmanagement" beginnt am 16. Januar 2012 eine Weiterbildung in Teilzeit für vier Monate, in der die Teilnehmenden die Themen EDV mit dem gesamten MS Office-Paket sowie Sachbearbeitung und Kundenorientierung trainieren, um sich für Tätigkeiten im Büro und Sekretariat, am Empfang/-Telefon und in der Auftragsbearbeitung fit zu machen. Ab dem 23. Januar 2012 finden im Rahmen der Weiterbildung "Kaufmännische Qualifizierung - Fachkraft Buchhaltung" in Teilzeit in sechs Monaten die Module Buchhaltung, Jahresabschluss, Personalwesen, Lohn- und Gehalt sowie Auftragsbearbeitung statt, zu welchen ein individueller Einstieg möglich ist. Die Module werden praxisbezogen durchgeführt und beinhalten die kaufmännischen EDV-Anwen-dungen LEXWARE und DATEV sowie Office-Anwendungen. Die Vollzeitdurchführung dieser Weiterbildung startet am 2. April 2012 und dauert vier Monate. Am 6. Februar 2012 ist der Einstieg in die Weiterbildung "Fachkraft Hauswirtschaft" in Teilzeit möglich, die Teilnehmende für die Tätigkeiten in privaten Haushalten, Kantinen/Großküchen, Wäschereien oder Reinigungs-firmen qualifiziert. Die Weiterbildung dauert mit Praktikum sechs Monate und setzt keine Kenntnisse voraus. Zum Nachholen des Berufsabschlusses als Bürokauffrau/-mann wird ab dem 12. März 2012 der Vorbereitungskurs in Teilzeit für die "Externenprüfung Bürokaufleute IHK" angeboten. In acht Monaten werden alle relevanten Inhalte wie Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Büroorganisation, Auftragsbearbeitung, Personalwesen und EDV intensiv bearbeitet und für die Prüfung bei der IHK vorbereitet.

Bei der Management-Qualifizierung "Personal, Prozesse und Projekte steuern und begleiten" in Teilzeit ab 7. Mai 2012 beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Themen Unternehmens- und Personalmanagement, Personalentwicklung, Projektmanagement, Controlling, Marketing, Qualitäts-management sowie Training, Coaching und Beratung. Die Weiterbildung dauert sieben Monate und beinhalten eine Praxis- und Projektphase. Eine Förderung der Weiterbildungen für arbeitslose Menschen ist durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter Ludwigsburg möglich. Alle Weiterbildungen sind auch für arbeitslose Menschen über 50 Jahre bestens geeignet sowie die Teilzeitweiterbildungen für berufliche Wiedereinsteigerinnen nach der Elternzeit. Die Kostenübernahme durch einen Bildungsgutschein kann nach Prüfung der Fördervoraussetzungen bei der zuständigen Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter beantragt werden. Informationen zu den Inhalten, Rahmen- und Teilnahmebedingungen sowie zu Kosten für eine Eigenfinanzierung erhalten Sie direkt bei KONZEPT Bildung und Beratung, Alleenstraße 13, 71679 Asperg, Telefon 07141 6828-0.