Beruflich fit mit geförderten Weiterbildungen

(PresseBox) (Asperg, ) KONZEPT Bildung und Beratung ist ein Weiterbildungsunternehmen in Asperg, das in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit geförderte berufliche Weiterbildungen anbietet. Am 16.08.2010 startet für Maschinenbediener im Metallbereich die Weiterbildung: "CNC-Programmierung Drehen und Fräsen". Zum Nachholen des Berufsabschlusses als Bürokauffrau/mann wird ab dem 6. September 2010 der Vorbereitungskurs in Teilzeit für die "Externenprüfung Bürokaufleute IHK" angeboten. In acht Monaten werden alle relevanten Inhalte wie Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Büroorganisation, Auftragsbearbeitung, Personalwesen und EDV intensiv bearbeitet und für die Prüfung bei der IHK vorbereitet. Für die Qualifizierung im Bereich "Büro- und Informationsmanagement" läuft ab dem 20. September 2010 eine Weiterbildung in Teilzeit für vier Monate, in der die Teilnehmenden die Themen EDV mit dem gesamten MS Office-Paket sowie Sachbearbeitung und Kundenorientierung trainieren, um sich für Tätigkeiten im Büro und Sekretariat, am Empfang/Telefon und in der Auftragsbearbeitung fit zu machen. Am 27. September 2010 startet für sechs Monate In Vollzeit die Weiterbildung "Kaufmännische Qualifizierung - Fachkraft Buchhaltung" mit den Schwerpunkten Buchhaltung, Jahresabschluss, Personalwesen, Lohn- und Gehalt sowie Auftragsbearbeitung in insgesamt vier Modulen, zu welchen ein individueller Einstieg möglich ist. Die Module werden praxisbezogen durchgeführt und beinhalten die kaufmännischen EDV-Anwendungen LEXWARE und DATEV sowie Office-Anwendungen. Ebenfalls am 27. September beginnt die Weiterbildung "Fachkraft Hauswirtschaft" in Teilzeit, die Teilnehmende für die Tätigkeiten in privaten Haushalten, Kantinen/Großküchen, Wäschereien oder Reinigungsfirmen qualifiziert. Die Weiterbildung dauert mit Praktikum fünf Monate und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Eine Förderung der Weiterbildungen für arbeitslose Menschen ist nach SGB III durch die Agentur für Arbeit möglich. Alle Teilzeitweiterbildungen sind auch für berufliche Wiedereinsteigerinnen nach der Elternzeit geeignet. Die Kostenübernahme durch einen Bildungsgutschein kann nach Prüfung der Fördervoraussetzungen bei der zuständigen Agentur für Arbeit beantragt werden. Informationen zu den Inhalten, Rahmen- und Teilnahmebedingungen sowie zu Kosten für eine Eigenfinanzierung erhalten Sie direkt bei: KONZEPT Bildung und Beratung, Alleenstraße 13, 71679 Asperg, Telefon (07141) 68 28-0.