Kontron steigert 3HE CompactPCI Performance mit neuestem 45nm Intel Core2 Duo Prozessor

Kontron CP308 bietet noch mehr Performance ohne die thermischen Grenzen zu überschreiten

(PresseBox) (Eching/München, ) Auf der Embedded World (Halle 12, Stand 404) präsentiert Kontron das aktuell leistungsstärkste CPU-Board seiner 3HE CompactPCI Produktfamilie: Das skalierbare Kontron CP308 ist mit 45nm Intel Core2 Duo Prozessor, Intel GS45 Chipsatz und Intel I/O Controller Hub ICH9M bestückt und übertrifft dank 45nm Technologie alternative 65nm Designs mit bis zu 50 Prozent mehr L2 Cache (6MB) und einem 60 Prozent schnelleren FSB (1066MHz) bei - je nach Auslegung - gleichem oder sogar geringerem Energiebedarf.

Dank skalierbarer 45 nm Prozessor-Performance ist das 3HE CompactPCI CPU-Board Kontron CP308 auf individuelle Anforderungen verschiedenster Embedded Applikationen anpassbar. Anwendung findet es beispielsweise in der Bild- und Videoverarbeitung, Robotik- und anderen Echtzeit-Applikationen. Die Leistungsbandbreite reicht von der High-end Version mit 2,26 GHz und 1066 MHz FSB für leistungsorientierte Lösungen über eine 1,86 GHz Version mit 1066 MHz FSB für energetisch ausgewogne Applikationen bis hin zur extrem stromsparenden 1,2 GHz Version mit 800 MHz FSB für Applikationen, in denen Verlustleistung besonders kritisch ist.

Mit dem neuen 3HE CompactPCI CPU-Board Kontron CP308 können Anwender entweder bei stabiler Thermal Design Power die Systemperformance erhöhen oder bei gegebener Performance die Kosten für die Systemkühlung reduzieren, erklärt Norbert Hauser, Vice President Marketing bei Kontron. " Und dank skalierbarer Performance ist die Kontron CP308 die ideale Wahl für zahlreiche Applikationen und Märkte. Das robustes Systemlayout gepaart mit der herausragenden, energieeffizienten Performance ist beispielsweise ideal für die Luft- und Raumfahrt, die Verteidigungs- und Sicherheitstechnik, die Automatisierung, den Schienenverkehr oder die Schifffahrt.

Das Featureset

Das 3HE CompactPCI CPU-Board Kontron CP308 mit bis zu 8 GB energieeffizienten DDR3-SODIMM RAM und 800/1066 MHz Speicherbus bietet ein umfassendes Featureset: 1x VGA, bis zu 7x USB 2.0, 2x COM, 2x Gigabit Ethernet und 4x SATA-Ports, die alle onboard, frontseitig oder rückseitig ausführbar sind. Ein USB-Port mit dediziertem onboard-Stecker ist reserviert für den Anschluss von platzsparenden NAND Flash-Modulen. Höchste Daten- und Softwaresicherheit garantiert das chipsatzintegrierte Trusted Platform Module (TPM), das in sicherheitssensiblen Applikationen für die benötigte Verschlüsselung und Verifikation sorgt. Noch mehr Features bietet die Kontron CP308-HDD: Die 8TE Version der Kontron CP308 erweitert die frontseitig ausgeführten Anschlüsse um 1x DVI, 1X COM, 1X PS/2, 2x USB 2.0 sowie einen Reset-Schalter. Zur Datenspeicherung bietet die Kontron CP308-HDD sowohl einer 2,5 SATA Festplatte, ein USB NAND Flashmodul als auch einen Compact-Flash-Sockel.

Systemseitig bietet die Kontron CP308 ein PCI 32 bit, 33 MHz CompactPCI Interface mit "Drone-Mode Support: Wird die Kontron CP308 in einem Masterslot installiert, arbeitet das CompactPCI Interface im Transparenz-Modus. Wird das Board jedoch in einem Peripherieslot gesteckt, wird das Interface isoliert. Die Kontron CP308 unterstützt Wake-on-LAN (WoL) und verfügt über einen separaten 32 bit Mikrocontroller für IPMI basierte Systemmanagement-Aufgaben.

Erste Exemplare des 3HE CompactPCI CPU-Boards Kontron CP308 sind ab sofort verfügbar. Die Serienfertigung ist für Q2 2009 geplant. Hochintegrierte Support-Packages für Linux, VxWorks, Microsoft Windows XP, Vista, XP embedded und Windows Server 2003 unterstützen sämtliche On-Board-Devices.

Weitere Produktinformationen zum 3HE CompactPCI CPU-Board Kontron CP308: http://www.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/3u+compactpci/x86+processor/cp308.html

Weitere Informationen über 3HE CompactPCI: http://www.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/3u+compactpci/

Weitere Informationen über CompactPCI: http://www.kontron.com/cpci

Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. Intel and Intel Core are trademarks of Intel Corporation in the US and other countries. PICMG and CompactPCI are trademarks of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group.

All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized.

Kontron entwickelt und fertigt standardbasierte und rugged COTS sowie kundenspezifische Embedded und Kommunikations-Lösungen für OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten. Die Entwicklungs- und Fertigungsstandorte von Kontron in ganz Europa, Nordamerika und der asiatisch-pazifischen Region arbeiten mit einer globalen Vertriebs- und Supportorganisation zusammen, die den Kontron Kunden hilft, ihr Time-to-Market zu reduzieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das vielfältige Produktportfolio von Kontron umfasst: Boards und Mezzanine-Karten, Computer-On-Module, HMIs und Displays, Systeme und Fertigung nach Kundenwunsch. Kontron ist Premier Mitglied der Intel Embedded and Communications Alliance. Das Unternehmen ist seit fünf Jahren in Folge VDC "Platinum Vendor" für "Embedded Boards". Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de