Kontron OM6090D/OM7090D: Robuste MicroTCA Plattformen für Multicore Processing und 10 Gbit/s Switching

Modulare 6HE Plattformen für bis zu 9 AdvancedMC Module

(PresseBox) (Eching, ) Die neuen robusten, MTCA.1 konformen Kontron MicroTCA Plattformen OM6090D und OM7090D sind speziell für High-End AdvancedMCs ausgelegt und bestechen mit ihrer 10 Gbit/s Ethernet Switched Backplane durch höchsten Datendurchsatz. Im Maximalausbau können beide Systeme mit bis zu 36 Intel XEON Prozessorkernen und satten 216 GB RAM bestückt werden.

Die modularen 19 Zoll 6HE MicroTCA Plattformen sind redundant auslegbar, konform zur MTCA.1 Spezifikation und speziell für Applikationen mit höchsten Ansprüchen an Robustheit, Zuverlässigkeit und Performance entwickelt. Anwendungen finden sich in Infrastrukturknoten für Mobiletelefonie, in der öffentlichen Sicherheitstechnik, in der Medizintechnik sowie in der Verteidigungstechnik. Typische Endpunkt-Installationen sind beispielsweise "Network in a box"- oder Gateway Applikationen, Remote Management Systeme sowie die Breitbandversorgung ländlicher und abgelegener Regionen mit CDMA, GSM, 3G und VoIP sowie für HLR/HSS und RNC. Die Kontron Plattformen eignen sich zudem für den Aufbau von schnell einsetzbaren mobilen Funknetzwerken sowie zur Verarbeitung von Radar-, Sonar-, Bild- und Videodaten. All diese Applikationen profitieren von der dicht gepackten Rechenpower der hotswap fähigen AdvancedMC Module und dem Boardzu-Board Dual-Star Switching jenseits der 1 GBit/s.

Die Kontron MicroTCA Plattformen OM6090D und OM7090D basieren auf demselben kompakten Chassis (266 x 428 x 365 mm) mit 4 rückseitig abführenden Lüftern. Beide MTCA.1 konformen Plattformen bieten neun Double-Width Slots für AdvancedMC Module sowie zwei Slots für redundante MicroTCA Carrier Hub (MCH) Konfigurationen (bis zu 80 Watt). Die Kontron OM6090D Plattform unterstützt bis zu drei steckbare AC-PSUs mit Load Balancing Funktionalität. Die Kontron OM7090D kann für ein redundantes Powermanagement mit zwei (1 Aktiv + 1 Standby) oder drei (2 Aktiv + 1 Standby) Powermanagementmodulen ausgelegt werden.

Mit Kontron AdvancedMC Modulen bestückt, erhalten OEM Kunden aus einer Hand vorvalidierte Application Ready Plattformen und können so die Timeto-Market drastisch verkürzen. Passende Module sind beispielsweise der Kontron MicroTCA Carrier Hub (MCH) AM4910, mit 10 GbE Ethernet Switching sowie die Kontron AdvancedMC Prozessormodule AM5030 (Intel Xeon Prozessor LC5518) und AM5010 (Intel Core 2 Duo). Die AMC Slots können zudem Kontrons AdvancedMC Storage Modul AM5500 aufnehmen, ein MTCA.1konformes Storagemodul mit bis zu 1 Terabyte Speicherkapazität, welches mit zwei 2.5" SATA HDDs oder mit besonders robusten Solid State Drives (SSD) bestückt werden kann. Das Modul ist ideal für Applikationen die hohe Anforderungen an die Schock- und Vibrationsfestigkeit stellen. So können die Kontron OM6090D und OM7090D Plattformen als besonders robuste Storagesysteme mit einer Kapazität von bis zu 9 Terabytes ausgelegt werden. Weitere kundenspezifische AdvancedMC Implementierungen sind bei Bedarf über die 10 GbE, 1 GbE, PCIe x4 und SATA unterstützende Backplane umsetzbar.

Die neuen, MTCA.1 konformen Kontron MicroTCA Plattformen OM6090D und OM7090D sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen zu den Kontron Plattformen OM6090D und OM7090D unter: http://www.kontron.com/products/systems+and+platforms/microtca+integrated+platforms/om6090d++om7090d.html

Weitere Informationen zu integrierten MicroTCA Plattformen unter: http://www.kontron.com/products/systems+and+platforms/microtca+integrated+platforms

Weitere Informationen zu Kontron AdvancedMC Modulen unter: http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/advancedmc/

Kontron entwickelt und fertigt standardbasierte und rugged COTS sowie kundenspezifische Embedded und Kommunikations-Lösungen für OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten. Die Entwicklungs- und Fertigungsstandorte von Kontron in ganz Europa, Nordamerika und der asiatischpazifischen Region arbeiten mit einer globalen Vertriebs- und Supportorganisation zusammen, die den Kontron Kunden hilft, ihr Timeto-Market zu reduzieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das vielfältige Produktportfolio von Kontron umfasst: Boards und Mezzanine-Karten, Computer-On-Module, HMIs und Displays, Systeme und Fertigung nach Kundenwunsch. Kontron ist Premier Mitglied der Intel® Embedded Alliance. Das Unternehmen ist seit fünf Jahren in Folge VDC "Platinum Vendor" für "Embedded Boards". Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de