Kontron Nano Client: Intel Atom Prozessor basierter stand-alone Touch Panel PC mit rundum IP66 Schutz

Kostenoptimierter HMI- oder Shop-Floor-Client für raue Umgebungen

(PresseBox) (Eching/Nürnberg, ) Auf der Embedded World in Nürnberg (Halle 12 / Stand 404) präsentiert Kontron die kostenoptimierte und rundum IP66 geschützte, lüfterlose Touch Panel Familie Kontron Nano Client mit Intel Atom Prozessor, die als HMI-Clients (Human Machine Interfaces) am Schwenkarm oder als freistehende OEM-Shop-Floor-Terminals in rauen Umgebungen zum Einsatz kommen.

Basierend auf dem 45nm Intel Atom Z5xx Prozessor sowie dem hoch integrierten Intel System Controller Hub US15W konnte der Kontron Nano Client als komplett geschlossenes System mit Edelstahlgehäuse und passiver Kühlung konstruiert werden. Dank VESA Montage können Anlagenbetreiber den flachen, nur 63 mm tiefen, Kontron Nano Client mit 10,4 oder 15,0 Zoll TFT-Touchscreen als Stand-Alone-Gerät schnell und einfach überall montieren. Mit IP66-Schutz rundum sind die neuen Touch Panel PCs resistent gegen raue Umgebungsbedingungen mit Kontamination durch Flüssigkeiten und/oder Stäube.

Zum Einsatz kommen die Kontron Nano Clients in zahlreichen Applikationen mit rauem Umfeld wie beispielsweise als Schwenkarmterminal an CNC-Maschinen und Industriewaagen oder als Thin-Client in OEM Applikationen der Prozessindustrie oder der Qualitätskontrolle, in der Logistik sowie am Point-of-Sale. OEMs in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie profitieren ebenfalls von dem komplett geschlossenen, hygienischen Design der Kontron Nano Clients, das eine einfache Reinigung auch mit Hochdruck ermöglicht.

Trotz des geringen Energiebedarfs bietet der Kontron Nano Client beeindruckende Performance mit bis zu 1,6 GHz Prozessortakt und 1024 MB gelötetem RAM, sodass auf dem kompakten Nano Client auch anspruchsvolle, web-basierte Visualisierungen betrieben werden können, die die Bedien- und Betriebssicherheit erhöhen sowie eine insgesamt verbesserte Maschinenbedienung ermöglichen. Der Kontron Nano Client bietet alle für HMI- oder Terminal-Applikationen benötigten Interfaces wie 1 x Gigabit Ethernet, 1 x USB 2.0, ein optionales CAN Bus Interface sowie einen RS232 Port. Optionale SD-Cards oder Compact Flash für die Datenspeicherung komplettieren die robuste Systemauslegung, die ohne bewegliche Teile eine exzellente Schock- und Vibrationssicherheit bietet. Die Stromversorgung mittels 24 Volt DC rundet das industriegerechte Featureset ab.

Die Kontron Nano Client Familie ist ab März 2009 verfügbar. Die Kontron Nano Clients unterstützen standardmäßig Windows CE.net, Windows XP Embedded und Embedded Linux zusammen mit einer Vielzahl von Protokollen wie z.B. http, XML und RDP (Remote Desktop Protocol).

Mehr Informationen über die Kontron Nano Client Familie: http://de.kontron.com/products/hmis+and+displays/panel+pc++micro+client/nano+client/

Weitere Informationen über Kontron HMIs: http://www.kontron.com/products/hmis+and+displays/

Kontron entwickelt und fertigt standardbasierte und rugged COTS sowie kundenspezifische Embedded und Kommunikations-Lösungen für OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten. Die Entwicklungs- und Fertigungsstandorte von Kontron in ganz Europa, Nordamerika und der asiatisch-pazifischen Region arbeiten mit einer globalen Vertriebs- und Supportorganisation zusammen, die den Kontron Kunden hilft, ihr Time-to-Market zu reduzieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das vielfältige Produktportfolio von Kontron umfasst: Boards und Mezzanine-Karten, Computer-On-Module, HMIs und Displays, Systeme und Fertigung nach Kundenwunsch. Kontron ist Premier Mitglied der Intel Embedded and Communications Alliance. Das Unternehmen ist seit fünf Jahren in Folge VDC "Platinum Vendor" für "Embedded Boards". Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de