Kontron KISS 2U KTQ45/Flex: Quadcore Industrieserver mit vielfältigen Erweiterungsoptionen

Neue 2HE Rackmount-Server Serie mit Quadcore Performance

(PresseBox) (Eching, ) Kontron erweitert sein umfangreiches Portfolio an langzeitverfügbaren Kontron Industrial Silent Servern (KISS) um eine neue Quad-Core 2HE Rackmount-Plattform in vier unterschiedlichen Varianten. Der neue Kontron Industrial Silent Server KISS 2U KTQ45/Flex deckt damit ein besonders breites Anforderungsspektrum ab. Einsatzbereiche finden sich beispielsweise in der Prüf- und Messtechnik, Bildverarbeitung, Prozesssteuerung, Videoüberwachung und Gaming.

Dank vier Varianten und zahlreichen Erweiterungsoptionen ermöglicht der Kontron Industrial Silent Server KISS 2U KTQ45/Flex maßgeschneiderte Systeme von der Stange und eine schnelle Timeto-Market. Die Systeme sind mit voller Gehäusetiefe (472 mm) oder - für beengte Platzverhältnisse - als besonders platzsparende Short-Versionen mit nur 350 mm Einbautiefe erhältlich. Das Platz sparende 2 HE Quad-Core Systeme bieten Raum für entweder vier niedrig bauende "lowprofile" PCI und PCIe Erweiterungskarten (je zwei) oder aber zwei Erweiterungskarten mit voller Bauhöhe (2 x PCI oder 2x PCIe oder 1x PCI und 1x PCIe).. Insgesamt können Kunden somit vier Basis-Varianten mit unterschiedlichen Bestückungsoptionen wählen.

Alle vier Kontron KISS 2U KTQ45/Flex Varianten bieten dabei eine skallierbarePerformance bis hin zum langzeitverfügbaren Intel® Core(TM) 2 Quad Q9400 Embedded Prozessor und 8 GB DDR3 SDRAM. Auch unterstützten die neuen Kontron Industrial Silent Server die Intel® AMT 5.0 Active Management Technology, die sowohl Inband- als auch Outof-Band-Zugriffe ermöglicht, sodass Kunden von sowohl niedrigeren Wartungs- als auch Gesamtkosten profitieren. Dank Kontron's PC Condition-Monitoring Lösung (PCCM) können präventive Instandhaltungsmaßnahmen auf die zeitnahe Instandsetzung "ondemand" umgestellt werden, was die Systemverfügbarkeit erhöht und die Gesamtkosten reduziert. Zudem bietet das Intel® Trusted Platform Modul (TPM 1.2) die sichere Hardwareverschlüsselung aller übermittelten Daten. Für Server typisch ist das 400 Watt Netzteil der 80+ Klasse, das für höchste Systemverfügbarkeit auch redundant auslegbar ist.

Das Feature-Set in Kürze:

Die Kontron Industrial Silent Server KISS 2U KTQ45/Flex ermöglichen in der "Low-Profile" Variante für niedrig bauende Karten zahlreiche Erweiterungsoptionen über 2x PCI, 1x PCI Express® x16 (PEG) sowie 1x PCI Express x4. Alternativ sind Varianten mit 2 Slots für volle Bauhöhen erhältlich, die mit 2 x PCI oder 2x PCIe oder 1x PCI und 1x PCIe bestückt werden kann.. Alle Varianten bieten zudem 2 x Gigabit Ethernet, 10 x USB 2.0 (2 an der Front) und 2 x COM (RS232). Datenträger werden über 4 x SATA mit onboard RAID 0/1/5/10 Funktionalität angebunden. Ein von außen zugängiger 5,25" Schacht und drei interne 3,5"-Schächte bieten genügend Raum für Festplatten, CD/DVD-Laufwerke oder das optionale Kontron KISS Stor Festplatten-Subsystem mit RAID 1-Funktionalität. Grafikintensive Applikationen profitieren vom Serial Digital Video Output (SDVO) für DVI, HDMI sowie DisplayPort über den gemultiplexten PCI Express x16 Slot. Der VGA-Anschluss unterstützt Auflösungen bis hin zu QXGA (2048 x 1536). 7.1 HD-Audio und separate PS/2-Ports für Maus und Keyboard runden das Schnittstellen-Angebot ab.

Alle Kontron Industrial Silent Server KISS 2U KTQ45/Flex unterstützten die komplette Bandbreite aktueller Windows Desktop- und Serverbetriebssysteme bis hin zum neuen Windows 7. Linux wird ebenfalls unterstützt. Kontron liefert die Server wahlweise als konfigurierbare Standardsysteme oder als kundenspezifisch vorkonfigurierte und in ihrer Gesamtheit geprüfte und unabhängig zertifizierte Lösungen.

Verfügbarkeit:

Die CEzertifizierten und ULgeeigneten Kontron Industrial Silent Server KISS 2U KTQ45/Flex sind ab sofort verfügbar.

Link zum Kontron KISS 2U für vier lowprofile Karten: http://www.kontron.com/products/systems+and+platforms/industrial+pc++rackmount/2u/kiss+2u+ktq45+low+profile.html

Link zur Short-Version des Kontron KISS 2U für vier lowprofile Karten: http://www.kontron.com/products/systems+and+platforms/industrial+pc++rackmount/2u/kiss+2u+short+ktq45+low+profile.html

Link zum Kontron KISS 2U für zwei PCI Karten: http://www.kontron.com/products/systems+and+platforms/industrial+pc++rackmount/2u/kiss+2u+ktq45.html

Link zur Short-Version des Kontron KISS 2U für zwei PCI Karten: http://www.kontron.com/products/systems+and+platforms/industrial+pc++rackmount/2u/kiss+2u+short+ktq45.html