Kontron JRexplus-DC: Intel Atom Prozessor basierter 3,5 Zoll Single Board Computer mit PCI-104 Interface

Performance-optimierter SBC mit PCI-104 Schnittstelle für extrem flache Small Form Factor Designs

(PresseBox) (Eching/Nürnberg, ) Auf der Embedded World (Halle 12, Stand 404) präsentiert Kontron das neueste Mitglied seiner 3,5 Zoll (102 x 147mm) Embedded Single Board Computer Familie Kontron JRexplus: Der preisoptimierte Kontron JRexplus-DC SBC basiert auf dem 45nm Intel Atom N270 Prozessor und ermöglicht dank PCI-104 Schnittstelle für Erweiterungskarten nach dem PCI-104 Standard extrem flache Small Form Factor Designs.

Der neue SBC Kontron JRexplus-DC bietet hohe Rechenleistung bei mit 10 Watt extrem geringem Energiebedarf. Da die Front-Panel Anschlussstecker auf allen JRexplus SBC einheitlich platziert sind, profitieren Systementwickler vom vereinfachten und schnellen Design-In. Darüber hinaus profitieren Entwickler von extrem kompakten Devices von der PCI-104 Schnittstelle, da die Vielzahl verfügbarer PCI-104 Erweiterungskarten die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen vereinfacht. Im Vergleich zu konventionellen PCI-104 SBC bieten die 3,5 Zoll SBCs der Kontron JRexplus Familie ein umfassenderes Angebot externer Standardschnittstellen, sodass die Möglichkeiten der Prozessoren und Chipsätze voll ausgeschöpft und die interne Verkabelung auf ein Minimum reduziert werden können. Damit eignet sich der Kontron JRexplus-DC für ein weites Feld von Embedded Applikationen. Embedded Small Form Faktor Applikationen für den sehr performanten und gleichzeitig energiesparenden Single Board Computer Kontron JRexplus-DC finden sich beispielsweise in den Branchen Gaming, Digital Signage, POS/POI und Kiosk.

Der neue 3,5-Zoll SBC Kontron JRexplus-DC ist mit Mobile Intel 945GSE Express Chipsatz und I/O Controller Hub ICH7M sowie einem S0-DIMM Speichersockel für bis zu 1 GB DDR2 RAM bestückt und bietet eine umfangreiche Schnittellenausstattung: Festplatten und andere Speichermedien finden Anschluss über 2x SATA und 1x PATA. Neben dem 10/100 Mbit Ethernet Anschluss sorgt ein Gigabit Ethernet Port für extrem schnelle Netzwerkkommunikation. Darüber hinaus bietet der neue SBC Kontron JRexplus-DC 6x USB 2.0 (2x auf dem Frontpanel), 2x RS232 und 1x LPT sowie einen PS/2-Anschluss. Daten- und Lizenzen schützt das onboard TPM 1.2 Trusted Platform Module. Die Stromversorgung erfolgt ATX konform über einen 10poligen Steckverbinder. Anschlusskabel und Adapter sind, soweit erforderlich, von Kontron erhältlich.

Zusätzlich zu dem DVI-i Port für digitale und analoge Videosignale lassen sich LCD-Flatpanels mit einer Auflösung bis hin zu UXGA (1600 x 1200) direkt und kosteneffizient über das JILI30 Dual-Channel LVDS Interface ansteuern, für das bereits eine Vielzahl fertiger Kabelsätze verfügbar sind. TTL Flatpanels werden über einen LVDStoTTL Adapter angeschlossen.

Der neue Single Board Computer Kontron JRexplus-DC wird im Q2 2009 verfügbar und unterstützt Windows Vista, XP, XPe, CE und Linux. Wie alle Kontron JRex Produkte wird der Kontron JRexplus-DC betriebsfertig Plug-and-Work ausgeliefert, was die Entwicklungszeit und Time-to-Market deutlich reduziert.

Weitere Informationen zum Single Board Computer Kontron JRexplus-DC: http://www.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/embedded+sbc/jrex+35+sbc/jrexplusdc.html Weitere Informationen über die Kontron JRex Produktserie: http://www.kontron.com/JRexplus/

Weitere Informationen zu Kontron Single Board Computern: http://www.kontron.com/sbc

Kontron entwickelt und fertigt standardbasierte und rugged COTS sowie kundenspezifische Embedded und Kommunikations-Lösungen für OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten. Die Entwicklungs- und Fertigungsstandorte von Kontron in ganz Europa, Nordamerika und der asiatisch-pazifischen Region arbeiten mit einer globalen Vertriebs- und Supportorganisation zusammen, die den Kontron Kunden hilft, ihr Time-to-Market zu reduzieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das vielfältige Produktportfolio von Kontron umfasst: Boards und Mezzanine-Karten, Computer-On-Module, HMIs und Displays, Systeme und Fertigung nach Kundenwunsch. Kontron ist Premier Mitglied der Intel Embedded and Communications Alliance. Das Unternehmen ist seit fünf Jahren in Folge VDC "Platinum Vendor" für "Embedded Boards". Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

PR online: http://de.kontron.com/...