Kontron Embedded Box-PC CB 752 mit Intel Atom N270 Prozessor jetzt auch für erweiterte Umgebungstemperaturen

Upgrade und Tests für Umgebungstemperaturen von -15 °C bis +60 °C erfolgreich abgeschlossen

(PresseBox) (Eching/Nürnberg, Deutschland, ) Der Kontron Embedded Box-PC CB 752, den Kontron erstmals im November 2009 vorgestellt hat, ist jetzt auch für Umgebungstemperaturen von -15 °C bis +60 °C erhältlich. Hierzu wurde die Elektronik mit besonders robust spezifizierten Bauelementen bestückt und das Gesamtsystem umfassend in der Klimakammer getestet. Kunden profitieren dank dieser Verbesserungen von einer noch höheren Zuverlässigkeit und einem erweiterten Einsatzspektrum der Kontron CB752 unter rauen Umgebungsbedingungen.

Dank der verbesserten Temperaturtoleranz eignet sich der kompakte Kontron Embedded Box-PC CB752 für besonders fordernde Einsatzszenarios, beispielsweise im Transportwesen, in der Automatisierung, in der Medizintechnik, in P.O.S.- und Digital Signage Applikationen sowie in vielen anderen unbeheizten oder nicht klimatisierten Arbeitsumgebungen, die nicht zwingend den industriellen Temperaturbereich E2 (-40°C bis +85° C) benötigen. Applikationen, denen der Temperaturbereich von -15 °C bis +60 °C genügt, profitieren von dem umfassend getesteten, kosteneffizienten und langzeitverfügbaren Systemdesign, das eine hohe Designsicherheit bietet .Der Box PC ist dank Intel Atom N270 Prozessor und kostengünstigem Chipsatz auch gegenüber Systemen mit voller E2 Zulassung auch preislich besonders attraktiv.

Der energieeffiziente Kontron Embedded Box-PC CB 752 besticht durch sein lüfterloses Design im robusten Aluminium-Chassis. Die MTBF (Mean Time Between Failures) ist mit ca. 100.000 Stunden spezifiziert, was einem Dauerbetrieb von rund 11 Jahren (24/7) entspricht..Neben Standard-PC Schnittstellen bietet der Kontron Embedded Box PC CB 752 auch industriegerechte Schnittstellen wie RS232, RS422/485, Digitale I/Os, ein optionales CAN-Interface sowie zwei Gigabit Ethernet-Schnittstellen. Zur drahtlosen Kommunikation wird der Box-PC wahlweise auch mit WLAN ausgelegt. Kundenspezifische Erweiterungen sind zudem über einen Mini-PCI-Express-Steckplatz möglich.

Das Feature-Set im Detail:

Der langzeitverfügbare Kontron Embedded Box-PC CB 752 (75 mm x 250 mm x 160 mm) bietet an der Gehäusefront 2 x Gbit LAN, 4 x USB 2.0, 2 x RS232, VGA und optional DVI, CAN Bus und RS422/485 an der Front. An der Gehäuserückseite stellt der Embedded Box-PC zwei weitere USB-2.0-Schnittstellen und HD-Audio bereit. Optional integriert der Embedded Box-PC WLAN mit zwei rückwärtig ausgeführten Antennen sowie nichtflüchtigen NVRAM.

Der Embedded Box-PC mit Intel Atom N270 1,6GHz und 533 MHz FSB unterstützt bis zu 2 GB DDR2-RAM. Für Datenspeicher stehen eine Bay für eine schocksicher gelagerte 2,5" SATA-HDD bzw. SDD und ein CF-Sockel zur Verfügung.

Der Kontron Embedded Box-PC CB 752 ist CEzertifiziert, ULgeeignet und ab sofort verfügbar. Als Betriebssysteme werden Linux, Microsoft Windows XP, Windows XP Embedded sowie Windows CE 6.0 unterstützt.

Weitere Informationen über den Kontron Embedded Box-PC CB 752: http://de.kontron.com/products/systems+and+platforms/embedded+box+pcs/fanless+box+pc/cb+752.html

Weitere Informationen über die Kontron Concept Box Reihe: http://de.kontron.com/products/systems+and+platforms/embedded+box+pcs/fanless+box+pc/

Kontron entwickelt und fertigt standardbasierte und rugged COTS sowie kundenspezifische Embedded und Kommunikations-Lösungen für OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten. Die Entwicklungs- und Fertigungsstandorte von Kontron in ganz Europa, Nordamerika und der asiatischpazifischen Region arbeiten mit einer globalen Vertriebs- und Supportorganisation zusammen, die den Kontron Kunden hilft, ihr Timeto-Market zu reduzieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das vielfältige Produktportfolio von Kontron umfasst: Boards und Mezzanine-Karten, Computer-On-Module, HMIs und Displays, Systeme und Fertigung nach Kundenwunsch. Kontron ist Premier Mitglied der Intel Embedded and Communications Alliance. Das Unternehmen ist seit fünf Jahren in Folge VDC "Platinum Vendor" für "Embedded Boards". Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de