Kontron CP-HDD-S-KIT: Flexible high-speed Storage Lösung für 3HE und 6HE CompactPCI

High-Performance Serial ATA Storage für CompactPCI

(PresseBox) (Eching, ) Kontron kündigt heute die Verfügbarkeit einer flexiblen high-speed Storage Lösung für 3HE und 6HE CompactPCI Systeme an, das Kontron CP-HDD-S-KIT, mit dem OEMs und Systemintegratoren leistungsfähige und robuste Storage und RAID Lösungen für zahlreiche Applikationen wie Videoüberwachung, Bildverarbeitung und Infotainment aufsetzen können. Dank der integrierten Backplane kann das Kontron CP-HDD-S-KIT auch einfach in bereits existierende CompactPCI Designs integriert werden und reduziert damit den Entwicklungsaufwand wie auch die Time-to-Market.

Die für höchste Zuverlässigkeit und Robustheit auch unter anspruchsvollsten Umgebungsbedingungen entwickelte Kontron Speicherlösung CP-HDD-S-KIT wurde bereits erfolgreich auf Bahntauglichkeit in Hinblick auf Schock- und Vibrationsfestigkeit (EN 50155) getestet und bietet einen erweiterten Temperaturbereich (E2) von -40 °C bis +85 °C. Das Carrierboard, CP-HDD-S, besteht aus einem Aluminiumrahmen mit darin befestigter Platine, die eine 2.5" HDD oder auch eine SSD aufnimmt. Um ein Höchstmaß an mechanischer Stabilität zu gewährleisten, können zwei optional verfügbare, metallische Führungs-Pins in die Backplane integriert werden um so die hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit des Carrierboards mechanisch bestmöglich zu unterstützen.

Die SATA II konforme Kontron Speicherlösung CP-HDD-S-KIT ist ein 3HE CompactPCI Carrier für 2.5" HDDs und SSDs. Es besteht aus einem oder zwei Carrierboards und einer leicht zu integrierenden Backplane. Dank seines robusten und flexiblen Designs ist das Kontron CP-HDD-S-KIT leicht in alle 19" Gehäuse von 3HE oder 6HE CompactPCI Systemen integrierbar. Durch diese Flexibilität eignet sich das Kontron CP-HDD-S-KIT ideal für unterschiedlichste Applikationen im Verkehrs- und Transportwesen, in der Sicherheits-, Verteidigungs- und Luft- und Raumfahrttechnik sowie in der industriellen Automatisierung.

"Die CompactPCI Storage Lösung wurde dazu entwickelt, die wachsende Nachfrage nach flexiblen, high-speed Datenspeicheroptionen in vielen CompactPCI Einsatzfelder zu befriedigen", erklärt Sandra Korsinek, Produktmanagerin für 3U CompactPCI bei Kontron. "Um diese Nachfrage möglichst effizient zu erfüllen, ist das Kontron CP-HDD-S-KIT sowohl als Standardprodukt als auch kundenspezifisch vorkonfiguriert und als umfassend getestete, applikationsfertige Lösung verfügbar".

Das Carrierboard des Kontron CP-HDD-S-KIT bietet LEDs, die Aktivität und optional auch zur Fehleranzeige genutzt werden können. Zudem ist das Carrierboard voll hot-plug fähig, was Wartungsmaßnahmen beschleunigt, da das System nicht abgeschaltet werden muss. Um hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zu gewährleisten, bietet das Kontron CP-HDD-S-KIT SATA-II Unterstützung.

Produktmuster des Kontron CP-HDD-S-KIT sind ab sofort verfügbar. Die Serienproduktion ist für Q4 2010 veranschlagt.

Weitere Informationen zur Kontron Storage Solution CP-HDD-S-KIT unter:

Weitere Informationen zu Kontron CompactPCI Produkten unter:

Kontron entwickelt und fertigt standardbasierte und rugged COTS sowie kundenspezifische Embedded und Kommunikations-Lösungen für OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten. Die Entwicklungs- und Fertigungsstandorte von Kontron in ganz Europa, Nordamerika und der asiatisch-pazifischen Region arbeiten mit einer globalen Vertriebs- und Supportorganisation zusammen, die den Kontron Kunden hilft, ihr Time-to-Market zu reduzieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das vielfältige Produktportfolio von Kontron umfasst: Boards und Mezzanine-Karten, Computer-On-Module, HMIs und Displays, Systeme und Fertigung nach Kundenwunsch. Kontron ist Premier Mitglied der Intel® Embedded Alliance. Das Unternehmen ist seit fünf Jahren in Folge VDC "Platinum Vendor" für "Embedded Boards". Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de