KOMSA erweitert Multimediaportfolio über Vertriebskooperation mit Kathrein

(PresseBox) (Hartmannsdorf, ) Der IKT-Dienstleister KOMSA Kommunikation Sachsen AG hat mit der Kathrein Sachsen GmbH eine Vertriebskooperation geschlossen. Damit erweitert der Hartmannsdorfer Distributor sein Portfolio im Bereich Heim- und Unterhaltungselektronik.

Zum Ausbau ihres Multimediaportfolios hat die KOMSA Kommunikation Sachsen AG, Hartmannsdorf, eine Vertriebskooperation mit dem in unmittelbarer Nachbarschaft ansässigen Unternehmen Kathrein Sachsen GmbH geschlossen. KOMSA bezieht künftig über Kathrein u.a. Produkte für den Bereich Heimelektronik wie TV-Receiver, Sat-Spiegel, DVB-T Antennen sowie Zubehör. Der Distributor erwartet u.a. durch die für das Jahr 2012 angepeilte Abschaltung des Analogfernsehens für High-Tech-Antennen einen steigenden Bedarf am Markt.

Die Ausweitung des Multimedia-Portfolios ist ein weiterer Schritt des Unternehmens, um seine Handelspartner im zusammenwachsenden Markt von Informationstechnik, Telekommunikation sowie Heimelektronik umfassend zu bedienen.

"Dieser Trend entwickelt sich immer schneller. Deshalb suchen wir strategisch interessante neue Partner für die Heimvernetzung im Bereich Consumer Electronics", erklärte Katja Förster, KOMSA Sprecherin. "Die Firma Kathrein war für uns erste Wahl, da sie Qualität garantiert und sehr fachhandelsorientiert ist."

Auf dieser Grundlage ist die neue Vertriebskooperation mit Kathrein auch für die KOMSATochter aetka Communication Center AG ein strategischer Wettbewerbsvorteil. Die über 2.300 aetka-Partner können ab sofort Produkte von Kathrein über ihre Fachhandelskooperation beziehen.

"Außerdem freuen wir uns, dass wir diese Zusammenarbeit sozusagen vor Ort mit einem Nachbarn in nächster Nähe eingehen konnten", so Katja Förster. "Das ist ein Vorteil für die Region Sachsen."

Über Kathrein Sachsen GmbH

Kathrein Sachsen GmbH, Mühlau, gehört zur Kathrein-Gruppe mit Sitz in Rosenheim. Die Kathrein Werke KG ist nach eigenen Angaben der weltweit älteste und größte Antennenhersteller und ein führendes High-Tech-Unternehmen der Kommunikationstechnik in den Produktbereichen Mobilfunkantennensysteme, Satelliten-Empfangs- und Antennenanlagen für terrestrischen Empfang, Sende- und Empfangsantennen für Rundfunk, analoges und digitales Fernsehen. Hinzu kommen Breitbandkommunikationssysteme, Funkantennen und Empfangsanlagen für den mobilen Einsatz sowie Autoantennen und Automobilelektronik. Beispielsweise trugen Kathrein-Erzeugnisse mit dazu bei, dass die Fußballweltmeisterschaft aus Südafrika ohne Probleme rund um den Globus übertragen werden konnte.

www. kathrein.de