KBA Comet bei Nation Media Group in Kenia wird ausgebaut

Kapazitätserweiterung für wachsendes Printgeschäft

(PresseBox) (Würzburg, ) Im 50. Jubiläumsjahr hat die Nation Media Group Ltd. in Nairobi, Kenia, für die Anfang 1997 in Betrieb genommene und mehrfach ausgebaute KBA Comet-Rotation einen weiteren Achterturm für den 4/4-Druck bei Koenig & Bauer (KBA) bestellt. Beim führenden Multimediahaus Ostafrikas wird die erweiterte Anlage Ende 2010 zur Verfügung stehen.

Neben dem Kerngeschäft Print hat das seit Anfang der 1970er-Jahre börsennotierte Unternehmen in den vergangenen Jahren auch in die Bereiche Internet, TV, Radio und Logistik investiert. Africa Review wurde als digitale News-Plattform erfolgreich etabliert. An der Monitor Publications in Uganda mit den Zeitungstiteln Daily Monitor und Sunday Monitor und an der Mwananchi Communications in Tansania (Mwananchi, Mwana Spoti und The Citizen) hält die Nation Media Group eine Mehrheitsbeteiligung.

Breites Produktspektrum

Neben der Sonntagsausgabe Sunday Nation wird auf der Comet die Daily Nation gedruckt, die mit über 200.000 Exemplaren mit weitem Abstand auflagenstärkste Tageszeitung Kenias. Die in Kenia, Tansania, Uganda und Ruanda erscheinende Wochenzeitung The East African, die Wirtschaftszeitung The Business Daily, die in der Landessprache Suaheli erscheinende Tageszeitung Taifa Leo und Wochenzeitung Taifa Jumapili gehören ebenfalls zum Druckspektrum. Zahlreiche Beilagen und Lohnaufträge für Kenia und auch für den gesamten ostafrikanischen Raum sorgen für eine sehr gute Auslastung der weltweit erfolgreichen einfachbreiten Druckmaschine.

Höhere Vierfarb- und Seitenkapazität

Nach dem Ausbau verfügt die Rotation mit einer maximalen Papierbahnbreite von 840 mm und einer Abschnittlänge von 578 mm über zwölf Rollenwechsler, 56 Druckstellen (sechs Achtertürme und zwei Vierer-Türme) und zwei Klappenfalzwerke. Gesteuert wird die Anlage über KBA ErgoTronic-Leitstände mit Ferndiagnose-Anbindung. Bis zu 96 Broadsheet- bzw. 192 Tabloidseiten können gedruckt werden. Die Vierfarbkapazität liegt bei 48 Broadsheet- bzw. 96 Tabloidseiten.