Axel Kaufmann wird neuer KBA-Finanzvorstand

Von der Telekommunikation in den Maschinenbau

(PresseBox) (Würzburg, ) Wie bereits Mitte Juli vorab gemeldet, hat der Aufsichtsrat der Koenig & Bauer AG (KBA) beschlossen, das Finanzressort zum 1. Oktober 2010 mit einem neuen Finanzvorstand zu besetzen. Dies dient unter anderem dazu, den in diesem Bereich gestiegenen Anforderungen Rechnung zu tragen, soll andererseits aber auch dem Vorstandsvorsitzenden Helge Hansen erlauben, sich noch stärker um die strategische Neuausrichtung des Würzburger Druckmaschinenherstellers zu kümmern.

Der neue Finanzvorstand heißt Axel Kaufmann, ist 40 Jahre alt und kommt vom Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) mit Sitz in Helsinki und München, wo er zuletzt als Head of Business Insight & Planning für die globale Marktanalyse und Planung im Strategiebereich verantwortlich war. Zuvor hatte er dort als Head of Finance & Control knapp drei Jahre lang die kaufmännische Verantwortung für mehrere weltweit agierende Business Units. In beiden Funktionen war er für NSN maßgeblich an den durch Strukturänderungen in dieser Branche besonders ausgeprägten Restrukturierungs-, M&A- und Kooperationsaktivitäten beteiligt, allesamt wichtige Erfahrungen für die neue Rolle bei KBA.

Axel Kaufmann verfügt über einen breiten Finanz- und Industriehintergrund auf internationalem Level. Vor dem Merger mit Nokia war er insgesamt über zehn Jahre lang im Siemens-Konzern in verschiedenen Führungspositionen im In- und Ausland tätig. So zeichnete er als Head of Finance für die Finanzen eines Softwaregeschäfts der Mobilfunksparte verantwortlich, war Kaufmännischer Leiter im Supply Chain Management für die europäischen Werke, CFO für einen Shared Service-Bereich bei Siemens USA und Director Business Development in München. Begonnen hatte Kaufmann bei Siemens in der Zentrale mit einer Assistententätigkeit für den Leiter des Zentraleinkaufs.

Parallel zum Studium der Betriebswirtschaft in Würzburg, Paris und Paderborn absolvierte er eine Ausbildung bei der Deutschen Bank, inkl. Traineestationen in New York und Toronto/Kanada. Nach Abschluss seines Studiums als Dipl.-Kaufmann erlangte er berufsbegleitend eine Promotion der Universität Paderborn im Finanz- und Bankbereich (Dr. rer. pol.). Dr. Axel Kaufmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.