Kunden loben die KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte für ihre hohe Auflagenbeständigkeit und scharfen Druckresultate

Neue KODAK Platte reduziert den Chemikalienverbrauch um mindestens 50 Prozent

(PresseBox) (Rochester, N.Y., ) Seit der Markteinführung der KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte in diesem Frühjahr profitieren Anwender von der hohen Auflagenleistung dieser Platte ohne Einbrennen, von ihrer beeindruckenden Beständigkeit gegen Druckchemikalien, von schärferen Druckbildern sowie von geringeren Umweltbelastungen, die von dieser Platte ausgehen. Durch diese Eigenschaften senkt die Platte die Produktionskosten der Anwender und steigert ihre Effizienz.

Die TRILLIAN SP Platte wurde für den Einsatz in Akzidenz-, Illustrations- und Verpackungsoffsetdruckereien konzipiert und zeichnet sich durch hervorragende Produktivität, Effizienz, Wirtschaftlichkeit sowie durch einen geringen Chemikalienverbrauch aus. Anlässlich der Graph Expo präsentiert Kodak eine Komplettlösung, bestehend aus der TRILLIAN SP Thermoplatte, dem KODAK MAGNUS 800Z QUANTUM Plattenbelichter mit automatischem Palettenlader (APL) und der neuen KODAK Intelligent Prepress Manager Software.

"Das Größte an dieser Platte ist zum einen ihre höhere Auflagenbeständigkeit und zum anderen ihr erheblich reduzierter Chemikalienverbrauch", sagt Ajay Lamb, Vice President of Technology der American Printing Company in Madison, Wisconsin, USA. "Normalerweise hielt die Entwicklungschemie bei uns für 1.000 Platten, aber seit wir die TRILLIAN SP Platte verwenden, konnten wir die Entwicklerstandzeit auf 3.000 Platten erhöhen. Es ist eine sehr gute Chemie und wir sparen dadurch viel Zeit, dass wir seltener die Entwicklungschemie auswechseln und die Platteverarbeitungsanlage reinigen müssen."

Nach den Erfahrungen von American Printing bringt die KODAK TRILLIAN SP Platte auch klare Vorteile im Druck. "Diese Platte lässt sich sehr schnell verarbeiten, sie benötigt wenig Energie und sie druckt hervorragend", erklärt Ajay Lamb. "Sie ist konstanter und bietet eine höhere Auflösung als andere Platten. Wir sind eine Hochqualitäts-Bogenoffsetdruckerei und produzieren alles mögliche, von ein- und zweifarbigen Jobs bis zu Aufträgen mit acht Farben und UV-Lack. Gerade unseren Firmenkunden kommt es auf konstante Druckresultate an. Die TRILLIAN SP Platte bietet uns die nötige Auflagenbeständigkeit für alles, was wir hier drucken."

Bei Monroe Litho in Rochester, N.Y., passt die TRILLIAN SP Thermoplatte ideal zum Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens. Monroe Litho wurde von der Sustainable Forestry Initiative und dem Forest Stewardship Council zertifiziert und ist Mitglied der Green Power Partnership der US-Umweltbundesbehörde. "Wir können viele Kunden gewinnen, die umweltbewusst agieren", sagt John Humrich, Vice President of Operations bei Monroe Litho. "Die TRILLIAN SP Platte hilft uns, unserer eigenen Verpflichtung für eine umweltfreundlichere Produktion nachzukommen. Wir konnten unseren Verbrauch an Entwicklungschemie um 50 Prozent verringern und wir können jetzt doppelt so viele Druckplatten entwickeln als früher, bevor wir die Plattenverarbeitungsanlage reinigen müssen."

Mit der TRILLIAN SP Platte erreicht Monroe Litho auch eine höhere Auflagenleistung. John Humrich fährt fort: "Wir haben schon verschiedene hohe Auflagen mit 150.000 bis 200.000 Bogen produziert und die Platten zeigten keine Abnutzungserscheinungen. Außerdem liefern die Platten ein schärferes Druckbild. Wir sind nun in der Lage, bei Einsatz der FM-Rasterung mit einem wesentlich feineren Rastermuster zu drucken."

Die TRILLIAN SP Platte senkt die Gesamtkosten und bietet durch den erheblich geringeren Chemikalienverbrauch sowie dadurch Umweltvorteile, dass sie Vorerwärmungsstationen und Einbrennöfen - selbst bei hohen Auflagen oder dem Druck mit UV-Farben - überflüssig macht. Darüber hinaus zeichnet sich der neue KODAK TRILLIAN SP Neutralplattenentwickler, der für Entwicklung und Regenerierung verwendet wird, durch einen neutralen pH-Wert von 6,8 aus. Die Platte ist zu den meisten bestehenden CTP- und Kodak Verarbeitungsanlagen kompatibel, ermöglicht eine einfache Reinigung und Wartung der Plattenverarbeitungsanlage und sorgt für eine hohe, konstante Qualität im Auflagendruck.

Die TRILLIAN SP ist eine nicht ablative, negativ arbeitende digitale Thermoplatte mit einem breiten Verarbeitungsspielraum, die sich für hohe Auflagen eignet und eine ausgezeichnete Resistenz gegenüber aggressiven Druckchemikalien wie UV-Druckfarben und UV-Gummituchwaschmitteln aufweist. Die Plattenempfindlichkeit liegt bei 800-850 nm und unterstützt bei Bebilderung mit der KODAK SQUAREspot Bebilderungstechnologie Rasterweiten von bis zu 120/cm. Im nicht eingebrannten Zustand ist die Platte für eine Auflagenleistung von bis zu 500.000 Drucken ausgelegt.

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Als ein weltweit führender Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt hilft Kodak Endverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht der Bilder und des Drucks zu bereichern.

Besuchen Sie http://www.kodak.com, um nähere Informationen zu erhalten, und verfolgen Sie unsere Blogs und einiges mehr unter http://www.kodak.com/....

Mehr als 75 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen die KODAK Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, sie mit anderen zu teilen und online Foto-Geschenke zu erstellen. Eröffnen auch Sie ein kostenloses Nutzerkonto unter www.kodakgallery.com.

Wählen Sie aus dem breiten Angebot von Kodak Digitalkameras, All-in-One-Druckern, Pocket-Videokameras und mehr unter http://store.kodak.com.