Kodak stellt die revolutionäre PROSPER 5000XL Digitalfarbdruckmaschine auf der Graph Expo aus

Das Unternehmen unterstreicht sein Engagement, Kunden durch Innovationen bei Digitaldruckmaschinen, Druckplatten und Unified Workflow-Beratung zum Erfolg zu verhelfen

(PresseBox) (Rochester, N.Y., ) Kodak präsentiert im Rahmen der Graph Expo eine Fülle marktführender Lösungen für Akzidenzdruckereien, Marketer, Verlage, Unternehmen aus dem Verpackungs- und Datendruckbereich und Foto-Druckdienstleister. Wichtigstes Exponat auf dem Kodak Messestand (Nr. 1227) ist die KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine, die erstmals in den USA auf einer Fachmesse vorgestellt wird. Die PROSPER 5000XL Druckmaschine, die ihr weltweites Debüt im Mai auf der Ipex gab, ist eine hochleistungsfähige Hochqualitäts-Farbdruckmaschine, die im Continuous-Inkjet-Verfahren druckt und Verlagen sowie Marketern völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet.

Auf der Graph Expo werden außerdem eine neue digitale KODAK NEXPRESS Produktionsfarbplattform, ein erweitertes KODAK MARKETMOVER Dienstleistungsportfolio sowie die KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte vorgestellt. Diese neuesten Angebote sind die Highlights im facettenreichen Produkt- und Lösungsaufgebot von Kodak zur Graph Expo, bei der Kodak auch mit besonderen Aktivitäten unterstreicht, wie das Unternehmen seinen Kunden durch Innovation zum Erfolg verhilft.

"Heute operieren die Unternehmen der Druck- und Medienindustrie mehr denn je in einer Umgebung, die von stetigem Wandel geprägt ist", sagt Tim Palmer, Vice President, Americas Consumer and Commercial Marketing, Kodak. "Auf der Graph Expo demonstrieren wir, wie unsere Kunden mit KODAK Technologien und Lösungen die Resultate erzielen können, die ihnen ein profitables Wachstum ermöglichen, ihre Effizienz und Produktivität steigern und sie bei der vollständigen Transformation ihrer Geschäftsaktivitäten unterstützen."

Neueste KODAK Innovationen

Zu den neuen Produkten, die Kodak anlässlich der Graph Expo vorstellt, zählt die PROSPER 5000XL Druckmaschine. Die hochleistungsfähige, vierfarbig druckende PROSPER 5000XL Maschine kann u. a. glänzend gestrichene Papiere bedrucken und bietet eine Druckqualität, die dem Offsetdruck mit einer Rasterfrequenz von bis zu 70/cm entspricht. Die PROSPER 5000XL Druckmaschine nutzt die unübertroffene KODAK Stream Inkjet-Technologie und optimiert die Effizienz der Wertschöpfungskette von Buchverlagen, verhilft Akzidenzdruckereien zu einer höheren Produktivität bei geringeren Kosten und bietet Marketern eine drastisch gesteigerte Effektivität von Direktmailings, Katalogen und Beilagen. Der KODAK 700 Print Manager steuert die PROSPER 5000XL Druckmaschine auf effiziente Weise an. Darüber hinaus sehen die Messebesucher, wie die Verknüpfung mit dem KODAK PRINERGY Workflow Druckereien eine Komplettlösung für den Inkjet-Digitaldruck bietet.

Die neue digitale KODAK NEXPRESS SX Produktionsfarbplattform mit Print Genius führt die Farbqualität, Produktivität, Leistung und Zuverlässigkeit der NEXPRESS Druckmaschinen auf ein höheres Niveau, wovon Akzidenz- und Hausdruckereien, Rechenzentren und Druckdienstleister im Fotomarkt profitieren. Die NEXPRESS SX Plattform bietet ein auf 661 mm verlängertes Bogenformat, eine höhere Produktivität, feinere Raster und eine neue "Light Black" Dry Ink für den Einsatz im fünften Druckwerk. Die Vorteile des vergrößerten Formats liegen in einem geringeren Makulaturanfall und einer erhöhten Produktivität. Gleichzeitig erlaubt diese Option den Druck von sechsseitigen Broschüren, Postern, größeren Schutzumschlägen für Bücher und einer großen Vielfalt von Etiketten. Zudem ist die NEXPRESS SX Plattform mit Version 2 des KODAK NEXPRESS Intelligent Calibration System (ICS) ausgestattet, das den Druck in höchster Qualität ermöglicht. Neue Dry Inks mit kleineren Partikeln ermöglichen den Druck in fotografischer Qualität, reduzieren die Körnigkeit und vergrößern des Farbumfang.

Die NEXPRESS SX Plattform erlaubt Akzidenzdruckereien, mit Lösungen für Fotobücher, Kalender, Grußkarten, Haftmagnete und weitere Erzeugnisse in den wachsenden Markt der Fotoprodukte zu expandieren. Die neuen Lösungen unterstützen auch einzigartige Effekte wie Dimensional Printing und matte oder hochglänzende "Lackierung".

Das KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem - ein weiteres Produkt auf Basis der PROSPER Plattform mit Fähigkeit des Vierfarbdrucks - wird erstmals in den USA ausgestellt.

Diese Lösung erlaubt den dynamischen variablen Farbdruck inline in Rollenoffsetdruckmaschinen bei voller Geschwindigkeit, sodass Hybrid-Druckanwendungen wie die Produktion von hoch individualisierten Direktmailings, Katalogen und sonstigen Drucksachen möglich werden. Das PROSPER S10 Eindrucksystem mit CMYK-Tinten wurde mit einem 2010 InterTech Technology Award ausgezeichnet und ist auf der Graph Expo in Druckmaschinen auf den Ständen von Adphos (Nr. 2236) und GSS (Nr. 2536) in Aktion zu sehen.

Weitere präsentierte Produkte und Lösungen

Im Rahmen der Graph Expo wird auch Version 5.0 der KODAK Proofsoftware für das KODAK MATCHPRINT Inkjet Proofsystem vorgestellt. Die KODAK Proofsoftware, Version 5.0, unterstützt die Ausgabe farbgenauer Proofs und ist in den drei Editionen Basic, Commercial sowie Packaging erhältlich, die jeweils spezifische Funktionen und Vorteile bieten. Beispielsweise unterstützt die Packaging-Edition als einzige Software sowohl das Inkjet- als auch das Rasterproofen.

Mit den neuen KODAK MARKETMOVER Business Advantage Lösungen hilft Kodak Druck- und Marketingdienstleistern, geschäftlich zu diversifizieren und weiter zu wachsen. Über die MARKETMOVER Business Advantage Lösungen haben Kunden Zugang zu einem Team erfahrener Experten, dem Unternehmensberater, Anwendungsspezialisten, Entwickler und Ingenieure angehören. Dieses Team analysiert sämtliche Aspekte eines Unternehmens und entwickelt eine maßgeschneiderte Lösung für die spezielle Situation und die Anforderungen des einzelnen Kunden. Zu den Angeboten gehören Systemintegration, kundenindividuelle Web-to-Print- und Multi-Channel-Lösungen, Optimierungsleistungen sowie Dienstleistungen zur Förderung von Wachstum und Geschäftsentwicklung. Zusätzlich werden die KODAK Unified Workflow Lösungen vorgeführt, die komplexe Produktions- und Farbmanagementprozesse im Digital- und Offsetdruckbereich vereinfachen und automatisieren.

Ebenfalls ausgestellt wird der KODAK MAGNUS 800 Plattenbelichter mit dem automatischen KODAK Palettenlader (APL). Der APL erlaubt dem Systembediener, eine Palette mit bis zu 600 Platten für den automatischen Ladezugriff in die Einheit einzuführen. Der APL macht das manuelle Laden der Platten überflüssig und senkt Betriebskosten sowie Materialvergeudung. Der MAGNUS 800 Plattenbelichter bebildert auf der Messe die KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte, die Anwendern im Akzidenz-, Verlags/Illustrations- und Verpackungsoffsetdruck eine hervorragende Produktivität, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Reduzierung des Chemikalienverbrauchs bietet.

Des Weiteren demonstriert Kodak das KODAK Picture Saver Scanning System, eine schnelle Stapelscanlösung, die Anwendern durch die digitale Konvertierung von bildhaften Erinnerungen (Fotoabzüge, Bildersammlungen und sonstige Erinnerungen aus ihrem Leben) neue Umsatzpotenziale erschließt. Diese Lösung versetzt Anwender in die Lage, aus den digitalisierten Bildern hochwertige Fotoprodukte herzustellen. Das Picture Saver Scanning System kann die digitalen Bilder auf KODAK Picture CDs und Foto-DVDs sowie für Fotoarchive, die Herstellung hochwertiger Fotos, Fotobücher und Andenken, digitale Bilderalben oder für Online-Fotoservices wie die KODAK Gallery ausgeben.

Besondere Aktivitäten

Die als "Show innerhalb der Show" apostrophierte K-Zone steht bei Kodak ebenfalls auf dem Programm. Die K-Zone präsentiert branchenführende Fachleute, innovative Kunden und Experten von Kodak in lebhaften Diskussionen, die unter www.kzonelive.com live verfolgt werden können. Zu den behandelten Themen zählen neue Anwendungen für die PROSPER 5000XL Druckmaschine, spezielle Druckeffekte, das profitable Engagement in der datengetriebenen Kommunikation und vieles mehr.

Außerdem können die Standbesucher an fünf Tischen, die den Marktsegmenten Marketing/Akzidenzdruck, Verlags-/Illustrationsdruck, Verpackungsdruck, datengetriebener Druck und Fotoprodukte gewidmet sind, Druckmuster unter die Lupe nehmen und sich von Experten beraten lassen. In diesem Zusammenhang ist für die Messebesucher ein Anwendungsleitfaden verfügbar, der die Segmente und die entsprechenden KODAK Lösungen beschreibt. Dieser Anwendungsleitfaden kann heruntergeladen werden unter www.kodak.com/go/graphexpo.

Auf dem Messestand von Kodak haben die Besucher auch Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Golfsport zu testen. In einer Tee Box können sie den Abschlag üben und diesen dann mithilfe einer KODAK PLAYSPORT Videokamera analysieren lassen. Als offizieller Imaging-Partner der PGA TOUR stellt Kodak für die Golf-Tour Kameras, Drucker und Scanner zur Verfügung. Außerdem sponsert Kodak die Kodak Challenge, die während der gesamten Saison an den schönsten Golfplätzen Station macht.

KODAK Technologien werden im Rahmen von zwei Programmen mit Preisen geehrt. Das PROSPER S10 Eindrucksystem und die KODAK DIGICAP NX Rasterung wurden mit einem 2010 InterTech Technology Award ausgezeichnet. Bei den Gold Ink Awards erhalten sieben Kunden von Kodak 24 der insgesamt 50 vergebenen Preise.

"Wir freuen uns darauf, Kunden zu treffen, mit ihnen über ihre weitere geschäftliche Orientierung zu sprechen und ihnen zu demonstrieren, wie die Technologie und das Know-how von Kodak ihre Produktivität und Rentabilität steigern kann", sagt Palmer.

Weitere Informationen über den Messeauftritt und die Aktivitäten von Kodak anlässlich der Graph Expo gibt es unter www.kodak.com/go/graphexpo.

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Als ein weltweit führender Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt hilft Kodak Endverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht der Bilder und des Drucks zu bereichern.

Besuchen Sie http://www.kodak.com, um nähere Informationen zu erhalten, und verfolgen Sie unsere Blogs und einiges mehr unter http://www.kodak.com/....

Mehr als 75 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen die KODAK Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, sie mit anderen zu teilen und online Foto-Geschenke zu erstellen. Eröffnen auch Sie ein kostenloses Nutzerkonto unter www.kodakgallery.com.

Wählen Sie aus dem breiten Angebot von Kodak Digitalkameras, All-in-One-Druckern, Pocket-Videokameras und mehr unter http://store.kodak.com.