Kodak engagiert sich in KinderSpielStadt Stutengarten 2010

Kinder erhalten spielerischen Einblick in Foto- und Film-Berufe

(PresseBox) (Stuttgart, ) Kodak Deutschland ist Sponsoringpartner für die KinderSpielStadt Stutengarten. "Was genau macht eigentlich ein Fotograf? Wie werde ich ein TV-Reporter?" - Im Kodak Film- und Foto-Studio lernen Kinder hautnah von angehenden Profis, worauf es in den Berufen rund ums Bild ankommt. Die KinderSpielStadt Stutengarten ist ein gemeinsames Projekt der Stuttgarter Jugendhaus GmbH und Unicef und findet vom 16. August bis 3. September im Bad Cannstatter Reitstadion statt.

Kodak stattet seinen Studiobereich in der KinderSpielStadt mit zahleichen digitalen Produkten aus, mit denen die Kinder unter Anleitung des Kreativ-Teams sofort loslegen können. Dazu gehören unter anderem Digitalkameras, wasserdichte Videokameras sowie leistungsstarke Tintenstrahldrucker, auf denen die Kinder ihre Bilder direkt ausdrucken können. Für das Kreativ-Team konnte der Veranstalter drei Azubis des Stuttgarter Fotografen KDBusch sowie zwei Nachwuchskameraleute des SWR gewinnen. Im Kodak Studio produzieren die Kinder die Stutengarten-Tagesschau, die einmal täglich alle Stadtbewohner über die aktuellsten News aus der KinderSpielStadt informiert.

Darüber hinaus hat Kodak zwei Fotokiosk-Systeme in seinem Stutengarten-Bereich aufgestellt, um während der drei Wochen Fotos sofort und in bester Qualität auszudrucken. Kinder können am Kiosk Grußkarten und Collagen erstellen und so den kreativen Umgang mit Bildern lernen und ihre Ideen mit anderen teilen. Ein weiterer Kiosk steht im Rathaus bereit, wo Kinder ihr Passbild für die "Bürgerausweise" drucken können.

Für die Eltern sind samstags Fotoaktionen geplant, bei der sie spezielle Bildausdrucke als Souvenir mit nach Hause nehmen dürfen. Kodak stellt dabei die Betreuung der Kioske und das gesamte Verbrauchsmaterial kostenlos zur Verfügung.

"In der KinderSpielStadt werden Kinder auf spielerische Art an das Berufsleben und viele Aspekte einer realen Gemeinschaft herangeführt", so Kai Langner, Geschäftsführer der Kodak GmbH. "Wir freuen uns sehr, im vierten Jahr der Veranstaltung das erste Mal dabei sein zu können."

Auf die Eltern wartet noch ein weiterer Service: Wer jeden Tag Bilder aus der Stutengartenstadt erhalten möchte, kann dafür den digitalen Bilderrahmen "Kodak Pulse" zum Stutengarten-Vorzugspreis von 99 Euro (anstatt 129 Euro) beziehen. Der Rahmen kann Fotos per E-Mail empfangen. Nähere Infos sind auf der Website www.stutengarten.de erhältlich.

Kodak ist der weltweit führende Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt. Das Unternehmen bietet Endverbrauchern, Businesskunden und professionellen Nutzern anwenderfreundliche und grenzenlose Möglichkeiten für die Handhabung ihrer Fotos: von der Aufnahme über die Weiterverarbeitung bis hin zum Output.

Weitere Informationen zu Kodak (NYSE: EK) finden Sie auf www.kodak.de. Folgen Sie auch unseren Blogs und mehr auf http://www.kodak.com/....

Mehr als 75 Millionen Menschen weltweit nutzen die Kodak Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, mit anderen zu teilen und Geschenke online zu erstellen. Eröffnen auch Sie ein kostenloses Nutzerkonto unter www.kodakgallery.com.