"Gewusst wie" ist so wertvoll wie nie

Do's & Don'ts für Digitaldruck-Dienstleister / Kodak setzt erfolgreiche Business- Seminarreihe fort

(PresseBox) (Stuttgart, ) Alle die heute in irgendeiner Form Werbung und Marketing mit Print betreiben, haben größtes Interesse an der Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihrer Kundenkommunikation. Für Druckereien als ausführende Dienstleister ergeben sich damit neue Anforderungen, aber auch besondere Chancen für eine positive Entwicklung ihrer Geschäfte. Doch wie können Unternehmen der grafischen Branche die aktuellen Trends in der Kundenkommunikation zum Nutzen ihrer Auftraggeber und zu ihrem eigenen Vorteil aufgreifen? Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten brauchen Druckdienstleister, damit Kampagnen die gewünschte responsestarke Wirkung entfalten und Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern mit weiteren Projekten wiederkommen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Kodak mit einer internationalen Seminarreihe, die nach Terminen in Spanien und Großbritannien Ende September in Osterode, Deutschland, unter dem Motto "Do's & Don'ts für Digitaldruck-Dienstleister" Station machte.

Trendforum mit starkem

Praxisbezug Bei dem zweitägigen, von Kodak Experten und externen Partnern inhaltlich ausgestalteten Seminar stand ein breites Themenspektrum auf dem Programm. Dies mit dem Ziel, den Teilnehmern einen vielschichtigen Ansatz für eine positive Geschäftsentwicklung im Digitaldruck zu vermitteln. Die Inhalte erstreckten sich von den Trends in Kundenkommunikation, Dialogmarketing, Digitaldruck- und Workflow-Technologien über Marketingstrategien für Drucker bis zu speziellen Disziplinen wie CRM Analytics und datengetriebene Kommunikation.

Externe Consulting-Spezialisten steuerten einen branchenneutralen Überblick über die Entwicklungen im Markt bei und gaben anhand von unmittelbar aus ihrer Beratungspraxis gegriffenen Fallstudien detaillierte Einblicke in Erfolg-versprechende Vorgehensweisen.

Aber nicht nur die Vermittlung dieser Inhalte lag Kodak am Herzen, sondern auch unmittelbare Hilfe und Handlungsanleitung für die Kunden. Die Tutorien zu den Themen "Wie kann ich meine Stärken identifizieren und auf dieser Basis gezielt neue Geschäftschancen realisieren" und "Wie kann ich meine Leistungen optimal am Markt platzieren" kamen bei den Teilnehmern besonders gut an. Auch hier machten Best-Practice- Beispiele, in denen reale Projekte abgebildet wurden, die manchmal komplexen Inhalte leicht nachvollziehbar.

Der zweite Seminartag diente dazu, die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen, die verfügbaren Technologien von Kodak ausführlicher zu erläutern und Spezialthemen wie digitaler Druck von Büchern und Zeitungen gründlich zu erörtern.

"Dieses Seminar hat wirklich viel Spaß gemacht", resümierte ein Teilnehmer. "Ich kann von hier sehr hilfreiche Informationen mitnehmen, die meinen Vertriebskollegen und mir bestimmt weiterhelfen werden." Die insgesamt positiven Reaktionen der Teilnehmer auf das exklusive Angebot belegen, dass es Kodak versteht, seinen Kunden nicht nur die Technologie für innovative Kommunikationslösungen, sondern auch das Gewusst wie zur Verfügung zu stellen.

Als ein weltweit führender Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt hilft Kodak Endverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht der Bilder und des Drucks zu bereichern.