Führende Forschungsorganisationen verwenden KODAK Technologie bei Entwicklungsprojekt für Inkjet-Papier

(PresseBox) (BIRMINGHAM, UK, ) Das finnische Papierforschungs- und Beratungsunternehmen KCL hat für seine Versuchsanlage in Espoo ein KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystem und ein KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem für den Einsatz bei Papierforschungsprojekten im Auftrag seiner Kunden gekauft. KCL wird die KODAK Drucksysteme für die Entwicklung, Tests und Demonstrationen von Inkjet-Papieren für den Direktmailing-, Transaktions-, Buch-, Zeitungs-, Zeitschriften- und Katalogdruckmarkt nutzen.

"Kostengünstige Papiere, die den Digitaldruck bestmöglich zur Geltung bringen, sind ein Schlüsselfaktor für das Wachstum des Marktes. Wir möchten unsere Kunden bei der Entwicklung von Produkten unterstützen, die den Anforderungen des Druckverfahrens entsprechen", sagt Raimo Pollari, Pilot Plant Director, KCL. "Als ein marktführender Vertreter der Dropon-Demand-Inkjet-Technologie ist das KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystem für unsere Papieroptimierungsinitiative die richtige Wahl, während das PROSPER S10 Eindrucksystem uns und unsere Kunden in die Lage versetzt, die immer weiter verbreitete Hybridproduktion zu simulieren."

Die kundenspezifisch konfigurier- und skalierbaren Drucksysteme der VERSAMARK VL-Serie verfügen über zuverlässige Druckköpfe und ermöglichen den Simplex- oder Duplexdruck (ein- oder beidseitiges Bedrucken der Papierbahn) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Auflösungen. Sie ermöglichen den variablen Druck ganzer Seiteninhalte und bieten die Wahl unter verschiedenen Controllern. Das PROSPER S10 Eindrucksystem arbeitet mit Kodaks Stream Inkjet-Technologie und lässt sich in bestehende Offsetdruckmaschinen einbauen. So entsteht eine Hybridlösung, die bei der Produktion von Direktmailings, TransPromo-Dokumenten usw. den Inline-Eindruck von variablen Daten bei voller Produktionsgeschwindigkeit erlaubt.

KCL, ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Papier- und Verpackungsindustrie, das u. a. Druckversuche anbietet, und das Technische Forschungszentrum VTT, eine anwendungsorientierte finnische Forschungsorgansiation, arbeiten beim Angebot einer Inkjet-Testplattform zusammen. Dabei verfolgen sie das Ziel, bestehende Produkte zu verbessern und innovative neue Produkte für die Forstindustrie zu entwickeln.

"KCL und VTT spielen im Hinblick auf Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Holzstoff bis hin zum Druckprodukt eine einzigartige und wichtige Rolle", sagt Ad Sies, Business Development Manager, DPS, Europe, Africa & Middle East Region, Kodak. "Kodak hilft KCL und VTT gerne in dem Bestreben, eine europäische Plattform für Diskussion, Marktforschung, Tests sowie die Entwicklung neuer Inkjetoptimierter Papiere und verwandter Produkte anzubieten."

Weitere Informationen über die Ipex-Exponate von Kodak gibt es unter www.kodak.com/go/ipex.

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Als ein weltweit führender Innovator auf dem Imaging-Sektor hilft Kodak Privatverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht der Bilder und des Drucks zu bereichern.

Besuchen Sie http://www.kodak.com, um nähere Informationen zu erhalten, und verfolgen Sie unsere Blogs und einiges mehr unter http://www.kodak.com/....

Über 75 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen die KODAK Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, sie mit anderen Benutzern zu teilen und online Foto-Geschenke zu erstellen - werden Sie noch heute Mitglied unter www.kodakgallery.com.

Auf dem Markt der grafischen Kommunikation bietet Kodak das umfangreichste Portfolio integrierter Lösungen an, um seinen Kunden zu geschäftlichem Wachstum zu verhelfen.