Erfolg der KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine veranlasst Offset Paperbook Manufacturers zum Kauf einer KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine

OPM wird als erste Druckerei überhaupt die PROSPER 1000 und 5000XL Druckmaschinen installiert

(PresseBox) (Rochester, ) Nachdem Offset Paperback Mfrs. (OPM), ein Unternehmen von arvato/Bertelsmann, auf einer am Standort Laflin im US-Bundesstaat Pennsylvania installierten KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine täglich bereits rund 1,7 Million Buchseiten produziert, hat das Unternehmen jetzt in eine KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine investiert. OPM ist einer der weltweit größten Hersteller von Taschenbüchern, der viele der bekanntesten Buchverlage zu seinen Kunden zählt.

Die PROSPER 5000XL Druckmaschine erweitert den Digitaldruck bei OPM um die Möglichkeit der vierfarbigen Produktion auf Offsetklasse-Niveau. Dabei bietet die Rollendruckmaschine mit bis zu 200 Meter pro Minute die gleiche Geschwindigkeit wie die PROSPER 1000 Maschine. Die Kombination aus Schnelligkeit und hervorragender Qualität macht die PROSPER 5000XL Druckmaschine zur produktivsten Inkjet-Rollendruckmaschine für 8-, 12-, und 16-Seiten-Signaturen. Sowohl die PROSPER 5000XL Druckmaschine als auch die PROSPER 1000 Druckmaschine bietet eine monatliches Druckvolumen von bis zu 120 Millionen A4-Seiten und eine maximale Druckbreite von 622 mm.

OPM verbindet die PROSPER 1000 Druckmaschine und die PROSPER 5000XL Druckmaschine mit einem integrierten MÜLLER MARTINI SIGMALINE Inline-Buchproduktionssystem. Durch diese Kombination entstehen vollautomatische Produktionslinien, die von dem durchgängigen Workflow-System CONNEX gesteuert werden. OPM erhält damit eine Komplettlösung für die Taschenbuchproduktion von der PDF-Datei bis zum fertig verarbeiteten Buch.

Auf der PROSPER 1000 Druckmaschine hat OPM im Juli und August 2010 insgesamt 140.000 Bücher produziert, die alle an den Einzelhandel gingen. Die PROSPER 1000 Druckmaschine hat bei OPM ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, in einer Schicht 6.000 Bücher zu produzieren. Diese Produktivität hat OPM zusätzliches Wachstum ermöglicht, weshalb dem Unternehmen die Entscheidung zur zusätzlichen Anschaffung einer PROSPER 5000XL Druckmaschine leicht fiel.

"Wir sind heute mit sinkenden Auflagen, kürzeren Produktionsfristen und einer wachsenden Nachfrage der Verlage nach Folgeauflagen konfrontiert", sagt David Liess, President und CEO von OPM. "Die Kunden erwarten nun Durchlaufzeiten von zwei Tagen, das ist gerade einmal halb so lange wie früher. Der größte Vorteil der PROSPER Druckmaschine liegt darin, dass wir unseren Kunden den Vierfarbdruck in Offsetqualität bieten können. Die PROSPER Druckmaschinen repräsentieren eine bahnbrechende neue Technik, die uns mehr Wachstum ermöglicht."

Die Automatisierung der Produktionslinie von der Druckvorstufe bis hin zur Weiterverarbeitung bringt OPM nach den Worten von Mitch Weiss, Vice President of Sales and Operations bei OPM, signifikante Vorteile. "Der Digitaldruck mit den PROSPER Druckmaschinen bietet uns Kosteneinsparungen sowie Produktivitätssteigerungen. Die Inkjet-Technologie ist umweltfreundlicher als der Laserdruck und dank der Automatisierung können wir Rüstkosten senken oder sogar völlig eliminieren. Das Gleiche gilt für die Notwendigkeit manueller Eingriffe während der Druckweiterverarbeitung."

Diese Kombination aus kürzeren Vorlaufzeiten bis zur Markteinführung, Offsetdruckqualität sowie automatischer Bestandsverwaltung und -auffüllung ermöglicht OPM, das Geschäft mit den größten Buchverlagen, die im Markt für hochvolumige Fachbücher tätig sind, auszubauen.

"Da die Buchverlage ihre Lagerbestände reduzieren möchten, kleinere Auflagen produzieren lassen und gleichzeitig in puncto Druckqualität ihre Standards aufrechterhalten wollen, sind die PROSPER Druckmaschinen für OPM genau die richtigen Produktionsanlagen, um den Kunden innovative Angebote zu machen", sagt Ronen Cohen, Vice President of Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. "OPM und andere Druckereien in der Buchindustrie können mit PROSPER Druckmaschinen ihre Offsetdrucktechnik ergänzen und damit auf einem von raschem Wandel geprägten Markt wettbewerbsfähig bleiben."

Ein Video über OPM und seine digitalen Buchlösungen von Kodak gibt es unter http://www.youtube.com/watch?v=TFuRseHo09Y .

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Kurzprofil Müller Martini Müller

Martini ist ein weltweit führender Hersteller von Druckweiterverarbeitungs-Lösungen für Akzidenzdruckereien, Zeitungen, Lohnbuchbindereien, Buchhersteller sowie den digitalen Kleinauflagen-Bücherdruck. Das Unternehmen ist zudem ein führender Hersteller von formatvariablen Rollenoffsetdruckmaschinen. Die innovativen Workflow-Lösungen von Müller-Martini optimieren die Verarbeitungseffizienz und helfen Anwenderbetrieben, sich neue Erlösströme zu erschließen. In den USA hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Hauppauge, New York, und das Vertriebs- und Supportteam bietet Druckereien und Buchbindereien im ganzen Land Verkauf, Schulung und reaktionsschnellen Service. In Newport News, Virginia, und in Allentown, Pennsylvania, wo Muller Martini Mailroom Systems, Inc. ansässig ist, verfügt das Unternehmen über moderne Produktionsstätten.

Über die KODAK PROSPER Lösungen

Die kompromisslos digitalen KODAK PROSPER Lösungen basieren auf der innovativen KODAK Stream Inkjet-Technologie und ermöglichen Druckdienstleistern hinsichtlich Geschwindigkeit, Qualität und Kosten die Produktion auf Offsetklasse-Niveau.

Der KODAK PROSPER Produktfamilie gehören die KODAK PROSPER S10 und S5 Eindrucksysteme für Direktmailings, Kataloge, Zeitschriften, Beilagen und Transaktionsdokumente; die KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine für Bücher und Direktmailings sowie die KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine für Bücher, Direktmailings, Kataloge/Beilagen und Zeitschriften an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.prosper.kodak.com.

Als ein weltweit führender Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt hilft Kodak Endverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht der Bilder und des Drucks zu bereichern.

Besuchen Sie http://www.kodak.com, um nähere Informationen zu erhalten, und verfolgen Sie unsere Blogs und einiges mehr unter http://www.kodak.com/....

Mehr als 75 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen die KODAK Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, sie mit anderen zu teilen und online Foto-Geschenke zu erstellen. Eröffnen auch Sie ein kostenloses Nutzerkonto unter www.kodakgallery.com.

Wählen Sie aus dem breiten Angebot von Kodak Digitalkameras, All-in-One-Druckern, Pocket-Videokameras und mehr unter http://store.kodak.com.