Consolidated Graphics rüstet Digitaldruckmaschinen auf KODAK NEXPRESS SE3600 Modelle auf und investiert in ausländischen Betrieben

(PresseBox) (Chicago, ) Um dem wachsenden Bedarf der Kunden auf den globalen Märkten nach lokal produzierten Qualitätsdruckerzeugnissen zu entsprechen, hat Consolidated Graphics, Inc. (NYSE: CGX) seine 19 digitalen KODAK NEXPRESS 2500 Produktionsfarbdruckmaschinen auf KODAK NEXPRESS SE3600 Druckmaschinen aufgerüstet. Außerdem kaufte CGX fünf weitere NEXPRESS SE3600 Maschinen für seine Betriebe in Prag, Tschechien, und Yokohama, Japan.

"Immer mehr Kunden verlangen von uns, dass unsere in Übersee hergestellten Produkte mit jenen übereinstimmen, die wir für sie in den Vereinigten Staaten drucken", sagt Ric Davis, Executive Vice President of Operations bei CGX. "Mit den NEXPRESS SE3600 Druckmaschinen können wir durch die Produktion dieser Drucksachen in den Ländern vor Ort unseren Kunden eine bessere Dienstleistung, kürzere Produktionszeiten und niedrigere Transportkosten bieten."

"Durch die Aufrüstung der Maschinen können wir mit dem gleichen Personalbestand und auf der gleichen Produktionsfläche wie bisher mehr Seiten drucken", fährt Ric Davis fort. "Wir haben die Aufrüstungen Schritt für Schritt durchgeführt. In jedem unserer digitalen Super-Center haben wir in einem Gebäude mehrere Digitaldruckmaschinen. Deshalb konnten wir ununterbrochen weiterproduzieren, während jeweils eine oder mehrere Maschine für etwa eine Woche zwecks Aufrüstung aus der Produktion genommen wurden. Das hat sehr gut funktioniert." Die Aufrüstbarkeit vor Ort zählt zu den attraktivsten Vorteilen von KODAK NEXPRESS Druckmaschinen.

"Kunden, die schon eine KODAK NEXPRESS 2500 oder 3000 Druckmaschine besitzen, können erhebliche Kosteneinsparungen realisieren, wenn sie sich zum Upgrade auf die NEXPRESS SE3600 Druckmaschine entscheiden", erklärt Stephen Fletcher, General Manager, Electrophotographic Printing Solutions, Kodak. "Die Möglichkeit, diese Druckmaschinen am Installationsort aufzurüsten, eröffnet unseren Kunden den Zugang zu allerneuesten Funktionen und höchsten Druckgeschwindigkeiten. Dabei müssen sie nicht die langen Produktionsunterbrechungen in Kauf nehmen, die beim Austausch einer älteren Druckmaschine gegen eine neue unvermeidbar sind. Die Aufrüstung kostet etwa nur 15 % des Kaufpreises einer neuen Druckmaschine, wodurch die Investitionen von CGX geschützt bleiben."

Die Aufrüstung auf die NEXPRESS SE3600 sichert CGX nicht nur eine höhere Kapazität und Produktionsgeschwindigkeit, sondern sie beinhaltet auch das produktivitätssteigernde KODAK NEXPRESS Intelligent Calibration System (ICS). Mit dem ICS kann CGX die Farbausgabe erfassen und analysieren und das gesamte System im geschlossenen Regelkreis kalibrieren. Damit kann CGX die zuverlässige Wiedergabe von Pantone- oder Hausfarben realisieren, welche die Kunden von CGX im Hinblick auf die weltweite Verbreitung ihrer Druckprodukte verlangen.

Ein erheblicher Anteil des Produktionsvolumens von CGX kommt von Kunden, die im variablen Datendruck (VDP) produzieren lassen. Ric Davis bemerkt: "Wir drucken nicht Tausende von Exemplaren des gleichen Objekts. Ob es sich um ein Fotobuch oder ein Produkt mit variablen Daten handelt, jedes einzelne Produkt ist personalisiert. Variable Daten sind der Treibstoff für unser geschäftliches Wachstum."

Die NEXPRESS SE3600 Druckmaschine verfügt über Version 11 der KODAK NEXPRESS Digital Frontend Software, das erste Frontend am Markt mit der ADOBE PDF Print Engine 2.0 für höhere Produktivität und nahtlose Workflowintegration - insbesondere bei der Implementierung des variablen Datendrucks. Die Version 11 der NEXPRESS System Software verbessert die Dateiverarbeitung enorm und sorgt für das bei VDP-Anwendungen nötige hohe Maß an Genauigkeit. Die NEXPRESS SE3600 Druckmaschine ist die einzige Bogen-Digitalfarbdruckmaschine, die 3.600 Bogen im A3-Überformat pro Stunde einseitig oder 120 A4-Seiten pro Minute drucken kann.

Davis verweist auch auf die vielfältigen Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk, mit denen sich die Farbdrucke inline auf unterschiedlichste Art und Weise aufwerten und veredeln lassen. Bei der SE3600 Druckmaschine ist im fünften Druckwerk eine vollflächige oder partielle "Seidenmatt-Lackierung", Wasserzeichen-Druck, Hochglanzveredelung oder eine gezielte Farbraumerweiterung möglich.

"Der Einsatz von transparenter Dry Ink und Dimensional Printing sind nur bei NEXPRESS Druckmaschinen möglich", ergänzt Ric Davis. "Wenn man die richtigen Kunden und geeignete Anforderungen hat, ist das eine feine Sache."

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimiere

Kurzprofil Consolidated Graphics

Consolidated Graphics, Inc. (CGX), mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist eines von Nordamerikas führenden Akzidenzdruckunternehmen. Mit 70 strategisch über 27 Ländern, Kanada, Prag und eines in Asien platzierten Druckgeschäften bietet CGX einen unvergleichlichen geografischen Fußabdruck, unübertroffene Möglichkeiten und ein beispielloses Niveau an Komfort, Leistungsfähigkeit und Service. Mit Niederlassungen in oder nahezu jedem wichtigen US-Markt bietet CGX den Service und Verantwortung einer lokalen Druckerei erweitert mit den ökonomischen, geografischen und technologischen Vorteilen einer großen nationalen Organisation. Weitere Informationen unter www.cgx.com.

Als ein weltweit führender Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt hilft Kodak Endverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht der Bilder und des Drucks zu bereichern.

Besuchen Sie http://www.kodak.com, um nähere Informationen zu erhalten, und verfolgen Sie unsere Blogs und einiges mehr unter http://www.kodak.com/....

Mehr als 75 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen die KODAK Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, sie mit anderen zu teilen und online Foto-Geschenke zu erstellen. Eröffnen auch Sie ein kostenloses Nutzerkonto unter www.kodakgallery.com.

Wählen Sie aus dem breiten Angebot von Kodak Digitalkameras, All-in-One-Druckern, Pocket-Videokameras und mehr unter http://store.kodak.com.