Mobilität bei maximaler Sicherheit

Schweizer Großbank sichert mobile Daten mit Kobil mIDentity Basic

(PresseBox) (Worms, ) Mit der Security-Lösung Kobil mIDentity Basic des Wormser Anbieters von IT-Sicherheitslösungen Kobil Systems können die Mitarbeiter einer Schweizer Großbank künftig ihre mobilen Daten sicher verschlüsselt transportieren. Nach der weltweiten Standardisierung der bankeigenen Computersysteme sollten die Mitarbeiter mehr Flexibilität und Mobilität durch eine sichere USB-Token-Lösung erhalten. Die hohen Sicherheitsanforderungen der Bank erfüllte nur Kobil mIDentity, der weltweit einzige Kartenleser mit Smart Card und einem Flash-Speicher für mobile Unternehmensanwendungen.
In der neuen Basic-Version speichert Kobil mIDentity die Daten hoch sicher auf einem mobilen Datensafe und kann zudem komfortabel ohne irgendeine Installation genutzt werden.

Nachdem eine der führenden Schweizer Großbanken vor kurzem ihre PC-Infrastruktur weltweit mit neuen Arbeitsplatzrechnern standardisiert hatte, sollten die Mitarbeitern nun mehr Flexibilität und Mobilität durch Datentransport über den USB-Anschluss erhalten. Da dies jedoch nicht zu Lasten der Sicherheit gehen durfte, kamen herkömmliche USB-Sticks nicht in Frage. Um die uneingeschränkte Mobilität der Mitarbeiter bei maximaler Sicherheit zu gewährleisten, suchte die Bank nach einer USB-Token-Lösung, die zum einen die starke Verschlüsselung von Daten und zum anderen die Nutzung ohne Treiberinstallation auf dem PC ermöglicht. Als einzige Lösung erfüllte Kobil mIDentity Basic diese hohen Sicherheitsanforderungen der Bank.

Kobil mIDentity Basic ermöglicht eine hoch sichere zertifikatsbasierte Identifikation und ist gleichzeitig einfach zu handhaben. Die Authentifikation erfolgt über die Smart Card. Dadurch können PKI-Anwendungen nicht nur mobil, sondern erstmals auch rechnerunabhängig durchgeführt werden.
Das nur acht Zentimeter große und 13 Gramm leichte Kobil mIDentity Basic enthält eine E4/hoch-evaluierte Smart Card im SIM-Kartenformat und bietet rechnerunabhängige Anwendungen wie digitale Signatur und Verschlüsselung von E-Mails und Daten mit internationalen Standards wie Triple-DES und RSA. Für mobile Benutzer bietet er die Sicherung und Mitnahme von personalisierten Benutzerprofilen. Im mobilen Datensafe können Anwender ihre sensiblen Daten dank Verschlüsselung sicher transportieren.