Weiterer Schritt im Zuge der Internationalisierung

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen "Letter of Intent" besiegeln die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und ACC1Ó, die Agentur für Innovation und Internationalisierung von Unternehmen, am 9.

Juli 2009 offiziell in Anwesenheit von Josep Huguet i Biosca, Minister für Innovation, Universitäten und Unternehmen von Katalonien (Spanien) ihre Zusammenarbeit. Für das Ministerium für Innovation, Universitäten und Unternehmen von Katalonien bietet diese Kooperation eine weitere Möglichkeit, katalonische Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei ihren Internationalisierungsbestrebungen zu unterstützen. Für die KMK ist die Absichtserklärung ein weiterer Schritt in der Internationalisierung ihrer internationalen Fachmessen und -kongresse.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im Zuge des Letter of Intent unserer Zusammenarbeit nun einen offiziellen Charakter geben. Für die TechnologieRegion Karlsruhe ist Katalonien ein sehr interessanter Partner, da sie eine der wirtschaftsstärksten und hochtechnologisierten Regionen Spaniens ist, welches wiederum unter die Top 5 der europäischen High-Tech-Märkte zählt. In dieser Kooperation sehen wir ein großes Potenzial, um zwischen beiden Regionen starke Netzwerke zu knüpfen und so unsere technologischen Fachmessen und -kongresse weiter zu internationalisieren", erklärt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, den katalonischen Unternehmen, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen eine Plattform für den Einstieg in den deutschen und insbesondere den baden-württembergischen Markt zu bieten und Netzwerke mit Unternehmen aus der TechnologieRegion Karlsruhe zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen die technologischen Fachmessen und
-kongresse der KMK durch die katalonische Beteiligung weiter internationalisiert und auch fachlich gestärkt werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.