K.M.E. Preset-Editor & Wizard - Software zur Preset Erstellung für DA 428 und DA 230

(PresseBox) (Klingenthal, ) Mit dem Preset-Editor & Wizard lassen sich komfortabel eigene Presets für die beiden volldigitalen Endstufen DA 428 und DA 230 am PC erstellen und mittels SD Karte auf den jeweiligen Speicherplätzen der Geräte übertragen und abspeichern.

Der Software Editor bietet in einer sehr übersichtlichen Form die komplette Funktionalität der Routingmatrix und des integrierten Audio DSPs der DA 428 bzw. DA 230.

In der Routingmatrix können die Eingangssignale (analog / digital) frei den jeweiligen Ausgängen zugeordnet werden. Im Audio-DSP können die Parameter für das Channel-Setup, Crossover, EQs und die Limiter im jeweiligen Kanal editiert werden.

Mit dem Preset-Wizard wird es dem Anwender äußerst einfach ermöglicht, Systempresets für die Produkte der Versio Serie aus der Bibliothek auszuwählen und diese an unterschiedliche Anwendungscharakteristiken wie z.B. Fullrange-, Monitor- oder den Satellitenbetrieb zu generieren. Die mit der Software erstellten Presets werden mittels einer SD-Speicherkarte auf das Gerät übertragen.

Gleichzeit können bereits erstellte User-Presets, die im Preset-Speicher der DA 428 / DA 230 abgelegt sind, rückwärts auf die SD Karte übertragen und von der Software gelesen und bearbeitet werden.

Eine interessante Funktion ist jedoch ausschließlich der Software vorbehalten - was sie nicht nur im Rental- Bereich interessant machen dürfte: Die Erstellung von sogenannten ProUser- Presets. Diese Art von Presets zeichnen sich dadurch aus, dass der Integrator am PC vorgeben kann, welche Benutzereinstellungen später am Gerätemenü erreichbar bzw. gesperrt sein sollen. Diese Funktionalität trägt zusätzlich zur einfachen aber sicheren Bedienung des Gerätes sowie komplexer Anwendungen (5.1 / 7.1 Surround-Setups) bei.

Zunächst ist das Softwareprodukt für die Windows- Plattform von Windows 2000 über XP, Vista und dem aktuellen Windows 7 für 32/64 Bit erhältlich. Voraussichtlich im 1. Quartal 2011 soll die Unterstützung des Apple Mac OS Betriebssystems folgen.

Die K.M.E. Preset-Editor Software wird zur Tonmeistertagung vom 25. bis 28.11.2010 im Congress Center Leipzig an Stand CCL0 W23 präsentiert.