Steuerungssoftware mit Echtzeit EtherCAT

Renk arbeitet mit zeitkritischem Master von Kithara

(PresseBox) (Berlin, ) Die Renk Test System GmbH realisiert die Steuerung der Prüfsysteme für die Entwicklung durch die eigens dafür entwickelte Steuerungssoftware RDDS.

Die Renk Test System GmbH zählt seit über 25 Jahren zu den weltweit führenden Lieferanten von Prüfständen und Prüfsystemen, die in der Kraftfahrzeugindustrie erfolgreich Verwendung finden.

Die Anforderungen an solche Anlagen bewegen sich oft an der Grenze des technologisch Machbaren und betreffen den Highend-Bereich der Antriebs- und Messtechnik.

Die »RealTime Suite« von Kithara Software wird als Grundlage für die Echtzeitsteuerung der Prüfsysteme verwendet. Die kundenspezifische Software zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität, Variabilität und durch unkompliziertes Handling aus. Sie ermöglicht durch direkte Hardwarezugriffe, die verwendeten I/O-Karten, Profibus-Schnittstellen und CAN-Karten in Echtzeit anzusprechen. In künftigen Systemen setzt Renk vorwiegend auf EtherCAT-basierte Lösungen, die auf dem EtherCAT Master von Kithara basieren. Anders als sonst oftmals in Betriebssystemen üblich, werden bei dieser Implementierung in der Regel jegliche Kopieroperationen vermieden. Sowohl beim Senden als auch beim Empfang greift der Netzwerk-Controller direkt auf den Speicher zu, den der Anwender bereitstellt. Auf diese Weise erreicht man höchstmögliche Übertragungsraten und kürzeste Reaktionszeiten. Zudem werden Funktionen für CRC-Berechnung und Byteorder-Wandlung bereitgestellt.

Die Renk-eigene Steuerungssoftware RDDS übernimmt die Steuerung und Regelung der gesamten Anlage, sowie die Visualisierung und Bedienung des Prüfstandes auf einem Windows PC. Durch einen individuell auf die Bedürfnisse von RDDS abgestimmten Custom Driver aus dem Hause Kithara werden die erforderlichen Echtzeitanforderungen der Steuerung erfüllt.

Kithara Software ist Aussteller auf der SPS/IPC/Drives vom 23. bis 25.11. in Halle 6 auf dem Gemeinschaftsstand der EtherCAT Technology Group (Stand 208).

Das Berliner Unternehmen Kithara Software GmbH besteht seit 1996 und hat sich seither zu einem Spezialisten für hardwarenahe Programmierung, Echtzeit- und Kommunikationslösungen für Windows entwickelt.

Die einfach anwendbaren Funktionsbibliotheken ermöglichen die Entwicklung von Echtzeit-Lösungen mit Ethernet, Automatisierung mit EtherCAT, Echtzeit-CAN sowie PCI- und USB-Programmierung.

Kithara Software ist Intel Software Partner und arbeitet mit Hardware-Herstellern wie Beckhoff, Hilscher, ADDI-DATA, Peak, IXXAT und EMS Dr. Wünsche eng zusammen. Verschiedene Testversionen stehen auf der Homepage zum Download bereit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.