Magazin der Sparkassen-Finanzgruppe erhält Auszeichnung

(PresseBox) (Hamburg, ) Das von Kirchhoff konzipierte und entwickelte Imagemagazin der Sparkassen-Finanzgruppe "Gut." zählt zu den Preisträgern des international anerkannten iF awards der Kategorie Kommunikationsdesign. Die Ausgestaltung des thematischen Schwerpunkts "Wa(h)re Werte" überzeugte die 16köpfige Jury. Eingereicht wurden in diesem Jahr 1.687 Beiträge aus 26 Ländern.

"Kundenmagazine sind schon lange keine verkappten Werbebroschüren mehr, sondern hochwertig gemachte publizistische Produkte, die Nutzen und Glaubwürdigkeit vermitteln. Die zielgruppengerechte Themenwahl legt den Grundstein für eine breite Leserakzeptanz; ein hoher Informationswert, journalistische Qualität der Beiträge und eine ansprechende Gestaltung erhöhen die Akzeptanz. Dabei geht es nicht nur um gute Unterhaltung: Das Kundenmagazin leistet einen wichtigen Beitrag zur Imageförderung und dient der kontinuierlichen Ansprache wertvoller Bestandskunden," so Klaus Rainer Kirchhoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Kirchhoff.

Kaum ein anderes Unternehmen ist so eng mit Gesellschaft und Wirtschaft verflochten wie die Sparkassen. Das Gut.Magazin der Sparkassen-Finanzgruppe greift deshalb Themen und Fragestellungen mit wirtschaftlichem und gesellschaftspolitischem Bezug auf. Das Magazin ist monothematisch angelegt und beschäftigt sich in jeder Ausgabe mit einem besonderen Themensschwerpunkt, der aus unterschiedlichen Blickwinkeln wie Sport, Wirtschaft, Kultur oder Finanzen betrachtet wird.

Für 2010 sind drei Ausgaben des Gut.Magazins geplant. Anlässlich des Sparkassentags in Stuttgart am 5. und 6. Mai 2010 wurde das Gut.Magazin verschiedenen Tageszeitungen beigelegt. Die gedruckte Auflage der zweiten Ausgabe 2010 belief sich auf rund 275.000 Exemplare.

Die Preisverleihung für den iF communication design award 2010 findet am 3. September 2010 in der BMW Welt in München statt. Am Abend der Preisverleihung werden die 30 Gewinner der iF gold awards bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Der iF communication design award ist ein anerkannter internationaler Designwettbewerb für alle Formen des immer vielfältiger werdenden Kommunikationsdesigns - von der gedruckten Imagebroschüre über Messeauftritte bis hin zur grafischen Bedienoberfläche. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.ifdesign.de

Die Kirchhoff Consult AG ist eine Beratungsgesellschaft und Designagentur, die sich auf die Geschäftsfelder Emissionsberatung, Finanz- und Unternehmenskommunikation spezialisiert hat. Bei der Erstellung von Geschäftsberichten und der Begleitung von Börseneinführungen ist die Kirchhoff Consult AG führend in Deutschland. Das Unternehmen ist an vier Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.