AMITELO AG plant die Übernahme der Assets der US-amerikanischen Eagle Telephonics Inc.

(PresseBox) (Zürich,, ) Die AMITELO AG unterzeichnet einen Vorvertrag (Letter of Intent – LOI) über einen Asset Deal mit der US-amerikanischen Eagle Telephonics Inc. Eine Due Diligence Prüfung wurde bereits mit positivem Ergebnis durchgeführt.

Im Rahmen des Asset Deals übernimmt AMITELO die Vermögensgegenstände des US-amerikanischen Telekommunikations-Unternehmens Eagle Telephonics. Dazu zählen neben der Kunden- und Referenzliste vor allem der Auftragsbestand, die Patente, Lizenzen sowie die Software und Hardware von Eagle Telephonics. Das Hauptprodukt von Eagle ist eine durch einen Mikroprozessor betriebene Telefonie-Vermittlungszentrale - das so genannte Eagle DSCO, welches die Protokolle SS7, ISDN und VoIP unterstützt. Das international operierende Unternehmen realisierte zuletzt erfolgreiche Projekte in Benin, Nigeria und im Kongo. Die Produktlinie von Eagle ist unter anderem optimal für Telefonanbieter in Entwicklungsländern geeignet.

Diese Unternehmens-Übernahme passt perfekt zur Strategie der AMITELO AG. AMITELO wird sich nicht nur im Bereich der eigenen Telekommunikationsdienstleistungskompetenz verbessern, sondern auch die Marktposition im Bereich der Emerging Markets deutlich steigern. Auf der Basis des sehr großen Eagle Telephonics-Kundenstammes plant die AMITELO AG, weitere Märkte in Afrika und im mittleren Osten, aber auch in Europa und Amerika zu erschließen.

Über AMITELO AG:

Die AMITELO AG (www.amitelo.ag) mit Sitz in Zürich ist ein international tätiges, innovatives Technologie-Unternehmen, das in den wachstumsstärksten Bereichen der Telekommunikation wie VoIP, Sky-DSL, ADSL, Billing und Call-Center tätig ist.

Der Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit liegt auf der Internet-Telefonie (VoIP) und anderen Telekommunikationstechnologien für den Einsatz in verschiedensten Regionen Europas und Afrikas, wobei in der näheren Zukunft auch neue globale Märkte erschlossen werden sollen. Hierzu verfolgt die AMITELO AG eine offensive Wachstumsstrategie, in der organisches und akquisitorisches Wachstum eng miteinander verbunden sind und zur Erreichung der gesetzten Umsatz- und Ertragsziele beitragen.

Über Eagle Telephonics, Inc.:

Das US-amerikanische Telekommunikations-Unternehmen Eagle Telephonics, Inc. (www.eagletelephonics.com) beschäftigt sich mit der Erschließung und Entwicklung von Telefonie-Infrastrukturen. Dabei arbeitet Eagle Telephonics zusammen mit lokalen Telekommunikationsprovidern. Zur Leistungsverbesserung stellt Eagle Telephonics flexible, effiziente und kostengünstige Betriebssysteme zur Verfügung. Die breite Produktpalette umfasst eine Telefonie-Vermittlungszentrale, ein CDMA "Wireless Local Loop" System, Satellitennetzwerke sowie Telefonie-Abrechnungssysteme.

Die 1994 gegründete Kirchhoff Consult AG, Hamburg, ist ein Beratungsunternehmen für Kapitalmarkt- und Unternehmenskommunikation. Wir beraten eine Vielzahl internationaler, aber auch kleinere und mittelständische Unternehmen bei unterschiedlichsten Herausforderungen ihrer Unternehmenskommunikation - von der Gründungsphase über IPO, M&A bis zur kontinuierlichen IR- und Pressearbeit sowie der Investorensuche. Auf dem Gebiet der Erstellung von Geschäftsberichten und der Begleitung an die Börse sind wir in Deutschland führend. Die drei Geschäftsbereiche Equity Consult, Financial Communications und Corporate Communications sind präzise auf die spezifischen Zielgruppen unserer Kunden zugeschnitten und werden von einer Inhouse-Designagentur als Servicebereich unterstützt. Wir sind mit insgesamt 35 Mitarbeitern in Hamburg, München sowie in Luzern/Schweiz und in Wien/Österreich vertreten.