Führungskräfte aus der Öffentlichen Verwaltung diskutieren Behördenreformen

2. Kienbaum-Symposium: Führung und Steuerung in der Öffentlichen Verwaltung

(PresseBox) (Gummersbach, ) "Transformationsprozesse und Veränderungsmanagement" lautet dieses Jahr das Thema des 2. Symposiums Führung und Steuerung in der Öffentlichen Verwaltung - der Fach- und Netzwerkveranstaltung für Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung. Die Managementberatung Kienbaum bietet mit der am 16. und 17. September in Berlin stattfindenden Veranstaltung die Gelegenheit, mit Entscheidern aus öffentlichen Organisationen zu diskutieren und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen. "Wir wollen die Möglichkeit geben, voneinander zu lernen. Und deshalb zeigen wir erfolgreiche Beispiele, bei denen öffentliche Verwaltungen gemeinsam mit Kienbaum ihre Strukturen reformiert oder Veränderungen angestoßen und umgesetzt haben", sagt Hilmar Schmidt, Director des Bereichs Public Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei Kienbaum.

Wirtschaftsweiser Wiegard spricht zum Thema Staatsschulden

Staatsschulden ohne Ende? Auf diese Frage wird Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Wirtschaftsweiser"), in seiner Keynote Speech Antworten geben. Der CSU-Politiker Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, wird in seinem Vortrag der Frage "Sparen und gestalten - Gegensatz oder notwendige Ergänzung?" nachgehen. Neben weiteren Vorträgen namhafter Vertreter nationaler und internationaler Öffentlicher Verwaltungen bieten Workshops in Kleingruppen weitere Gelegenheiten zu einem intensiven Austausch und Diskussionen: Im Workshop "Change Management Tools & Interventionen" haben die Teilnehmer zum Beispiel die Möglichkeit, Change Management-Methoden selbst anzuwenden. Auf der Abendveranstaltung in einer außergewöhnlichen Location können die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre Netzwerke pflegen und neue Kontakte knüpfen.

Kienbaum ist in Deutschland Marktführer im Executive Search und im HR-Management und gehört zu den führenden Managementberatungen. Mit seinem integrierten Beratungsansatz begleitet Kienbaum Unternehmen aus den wesentlichen Wirtschaftssektoren bei ihren Veränderungsprozessen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Kienbaum verbindet ausgewiesene Personalkompetenz mit tiefem Wissen in Strategie, Organisation und Kommunikation.