Ex-ZDF-Redakteur wird neuer Kienbaum-Repräsentant in Berlin

(PresseBox) (Berlin, ) Der langjährige ZDF-Politik- und Wirtschaftsredakteur Thorsten Alsleben (38) wird Hauptstadt-Repräsentant der Kienbaum-Unternehmensgruppe. Alsleben ist Jurist und wurde bei der Deutschen Welle zum Fernseh- und Radioredakteur ausgebildet. Außerdem war er Stipendiat und Absolvent der Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Als TV-Journalist hat er unter anderem für ntv und CNN-Deutschland in Bonn sowie ab 1999 für das ZDF gearbeitet: zunächst in Düsseldorf, seit Februar 2001 in Berlin. Dort war Alsleben bis Ende 2009 Hauptstadt-Korrespondent und hat vor allem für die Nachrichtensendungen "Heute" und "Heute Journal" sowie für das Politikmagazin "Berlin direkt" über Bundespolitik berichtet. Seine Arbeitsschwerpunkte beim ZDF waren Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Finanzpolitik.

Im November 2009 sollte Alsleben Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim damaligen Bundesminister für Arbeit und Soziales Franz-Josef Jung werden. Nach dessen Rücktritt machte seine Nachfolgerin, Ursula von der Leyen, Alsleben zum Referatsleiter für Reden, Texte und Strategische Kommunikation. Ab 1. Juni wird er nun in das Berliner Büro der Kienbaum-Gruppe am Potsdamer Platz wechseln.

"Wir freuen uns, mit Thorsten Alsleben einen ausgewiesenen Politikexperten gewonnen zu haben. Durch seine beruflichen Erfahrungen und sein ausgezeichnetes Kontaktnetzwerk ist er der ideale Vermittler zwischen unserer wirtschaftlichen Expertise und den Bedürfnissen von Politik und Verwaltung", sagt Jochen Kienbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kienbaum Consultants International.

Der neue Kienbaum-Repräsentant Thorsten Alsleben sieht schon sehr bald immense Herausforderungen auf Politik und Verwaltung zukommen: "Der Spardruck steigt dramatisch und gleichzeitig wachsen die Anforderungen der Bürger an eine gut funktionierende Regierung und öffentliche Verwaltung. Die Kompetenzen von Kienbaum können da eine große Hilfe sein, um beides zusammen zu bringen."

Kienbaum ist in Deutschland Marktführer im Executive Search und im HR-Management und gehört zu den führenden Managementberatungen. Mit seinem integrierten Beratungsansatz begleitet Kienbaum Unternehmen aus den wesentlichen Wirtschaftssektoren und öffentliche Institutionen bei ihren Veränderungsprozessen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Kienbaum verbindet ausgewiesene Personalkompetenz mit tiefem Wissen in Strategie, Organisation und Kommunikation.