Hannoverscher Netzbetreiber htp entscheidet sich für KEYMILE

(PresseBox) (Hannover, ) Mit der Multi-Service-Zugangsplattform MileGate von KEYMILE erweitert und modernisiert der hannoversche Netzbetreiber htp seine Telekommunikations-Infrastruktur. MileGate ist konzipiert für die Bereitstellung unterschiedlicher Sprach- und Datendienste in Vermittlungsstellen, Kolokationsräumen und Kabelverzweigern.

Der in Hannover ansässige Netzbetreiber htp versorgt mit eigener Infrastruktur Privat- und Geschäftskunden im südöstlichen Niedersachsen. Ein zweistelliges Wachstum im Privatkundenbereich erforderte es, die Sprach- und Dateninfrastruktur auszubauen und zu modernisieren. Hierbei wählte htp MileGate von KEYMILE als neue Multi-Service-Zugangsplattform. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren neben den technischen Features die in vielen Referenzinstallationen nachgewiesene Zuverlässigkeit und Flexibilität des Systems.

MileGate verfügt über eine hybride Backplane, die eine gleichzeitige Bereitstellung von TDM- und IP/Ethernet-basierten Diensten ermöglicht und so eine reibungslose Migration von Sprach- und Datendiensten gewährleistet. Der Netzbetreiber htp kann MileGate aufgrund der kompakten Bauform sehr flexibel in Vermittlungsstellen sowie in Kabelverzweigern einsetzen und seinen Kunden zusätzliche Dienste anbieten. MileGate zeichnet sich durch eine vollständig modulare und offene Architektur aus. Das Subrack MileGate 2500 enthält 21 Steckplätze, von denen 20 mit Line-Cards in beliebiger Mischung bestückt werden können. Je nach Auswahl lassen sich damit beispielsweise bis zu 640 ADSL2plus-Schnittstellen realisieren.

Bereits in den letzten Jahren hat htp sein eigenes Netz erweitert und ausgebaut. In seinem Anschlussgebiet bietet der Netzbetreiber Privat- und Geschäftskunden DSL-Anschlüsse mit Bandbreiten bis zu 16 Mbit/s an. Als Telefoniedienste werden neben VoIP auch analoges Telefon und ISDN angeboten, die im MileGate über Media-Gateways an das IP-basierte Kernnetz übergeben werden. Überall dort, wo sich das Anschlussgebiet des Providers erweitert oder Gewerbegebiete neu angeschlossen werden, baut htp seine Infrastruktur so aus, dass die gesamte Produktpalette des Netzbetreibers zur Verfügung gestellt werden kann.

"Wir sind sehr zufrieden mit MileGate", sagt Wilfried Okun, Netzplanung htp. "Das System funktioniert hervorragend und auch die Zusammenarbeit mit KEYMILE ist völlig unkompliziert. Zum Beispiel werden unsere Verbesserungsvorschläge sehr schnell umgesetzt."

Über htp

Die htp GmbH ist Telekommunikations-Dienstleister für das Wirtschaftsdreieck Hannover - Braunschweig - Hildesheim. Das Unternehmen bietet Telefon- und DSL-Anschlüsse mit unterschiedlichen Bandbreiten für Privat- und Geschäftskunden an. Darüber hinaus gehören Mehrwert- und Netzdienstleistungen zur Produktpalette. htp verfügt über eigene, speziell gesicherte Rechenzentren und stellt Geschäftskunden dort Lösungen für den Internet- und Datenverkehr zur Verfügung.

KEYMILE ist ein führender Hersteller von Datenübertragungssystemen der nächsten Generation. Das Produktportfolio umfasst flexible und robuste Multi-Service-Zugangsplattformen, die Ethernet/IP-, TDM-, SDH/PDH- und ATM-Technik vereinen, sowie Stand-alone-Übertragungslösungen. Die Next-Generation-Zugangsplattformen ermöglichen Telekommunikationsanbietern die Bereitstellung vielfältiger Sprach- und Datendienste (zum Beispiel Triple Play) über Kupfer- und Glasfaserkabel und sie gewährleisten die Migration zum Next-Generation-Network. In Telekommunikationsnetzen von Bahnen und Energieversorgern sowie bei der Datenübertragung in Mobil- und Betriebsfunknetzen realisieren KEYMILE-Systeme unter anderem Daten- und Ethernet-Dienste, traditionelle und IP-basierte Sprachdienste, Ethernet-über-SDH-Übertragung und Add/Drop-Multiplexing. Die Datenübertragungssysteme von KEYMILE liefern Carrier-Grade-Qualität und sind speziell für den Außeneinsatz ausgelegt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen. Weitere Informationen unter http://www.keymile.com.