Kewill erleichtert globale Zollabwicklung

Supply Chain Management

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Durch die Etablierung einer zentralen Lösung für die weltweite elektronische Zollabwicklung ("Kewill CustomsXchange") gewährleistet die zu den führenden Anbietern von Zoll- und Logistiksoftwarelösungen gehörende Kewill-Gruppe jetzt eine maximale Vereinfachung, Transparenz und Kontrolle der gesamten internationalen Zollabwicklung. Nach Mitteilung von Kewill basiert die neue Software auf der jeweiligen länderspezifischen Expertise, was weltweit eine bequeme und kostengünstige Zollabfertigung garantiert. Kewill CustomsXchange steigert laut Kewill die Produktivität und Effizienz von Logistikanbietern bzw. Herstellern und verbessert nachhaltig deren Serviceniveau innerhalb globaler Lieferketten.

Kewill CustomsXchange fungiert als zentrales technisches Nachrichten-Gateway. Unabhängig vom endgültigen Ziel werden Zollinformationen stets einfach und bequem im selben Format und über dieselben Kommunikationskanäle eingegeben. Kewill sorgt für die Weiterleitung zu den jeweiligen Zollverwaltungen oder gesetzgebenden Behörden. Das geschieht über lokale Zollanwendungen, die von etablierten Anbietern vor Ort in ihrer Landessprache entwickelt und geplant wurden. Diese Softwarelösungen sind vollständig getestet und zertifiziert, seit Jahren im Einsatz sowie sicher und zuverlässig in ihrer Anwendung.

Im Gegensatz zu vielen betriebsindividuellen Lösungen verschafft CustomsXchange, laut Kewill Chief Marketing Officer Evan Puzey, Anwendern eine detaillierte Übersicht über die wahren Kosten ihres Zollmanagements. Dies ist insbesondere für Logistiker wichtig, die ihren Kunden Zollabfertigungen als Servicebaustein offerieren und zur Margensicherung unbedingt ihre eigenen Kosten kennen müssen. Noch nicht in diesem Segment tätigen Spediteuren erleichtert die neue Software den Einstieg durch niedrige Einstandskosten.

Wolfgang Schwab, Chief Strategy Officer Customs, Kewill CSF Deutschland: "CustomsXchange forciert weltweite Handels- und Logistikaktivitäten und ermöglicht Anwendern, schnell in neuen Ländern Fuß zu fassen, weil alle Informationen über eine zentrale Zollschnittstelle laufen. Das steht im starken Gegensatz zur gängigen Praxis vieler Firmen, die ihre internationalen Zollaktivitäten und Behördenkontakte kostenaufwändig durch Einzellösungen und -anwendungen abwickeln."

CustomsXchange ist nach Darstellung von Kewill zuverlässig in diversen Ländern einsetzbar, weil sie automatisch international stattfindende Änderungen der Zoll- und Compliance-Vorschriften berücksichtigt. Hierbei ist von Vorteil, dass die Software in den einzelnen Ländern kontinuierlich von Zollsoftwareexperten überwacht und aktualisiert wird.

Neue Initiativen wie das europäische "Export Control System (ECS)" und das "Import Control System (ICS)" verändern die Zollprozesse genauso nachhaltig wie die ISF 10+2-Legislative in den USA und erfordern deshalb eine völlig neue Arbeitsweise der involvierten Unternehmen. Denn bei Nichtbeachtung drohen den Firmen hohe finanzielle Strafen.

Evan Puzey: "Im Zuge der Vereinfachung des Welthandels wurde zunächst von einem Abbau nationaler Zollschranken ausgegangen. Inzwischen sind diese jedoch aufgrund der erforderlich gewordenen Sicherheitsinitiativen weiter erhöht worden. Des Weiteren wurden einfache, periodische Zolldeklarationen von einem transaktionsbasierten Ansatz für jede Einzelsendung abgelöst. Bei Nichtumsetzung dieser neuen Anforderungen sind negative Auswirkungen auf Transportverlauf, Lieferzeit, Sicherheitsbestand und somit auch auf den Cashflow quasi vorprogrammiert."

Über Kewill plc:

Der Welthandel ist durch eine rasant zunehmende Komplexität seiner Lieferketten geprägt. Diese umfasst Bereiche wie Einkauf, Zollabfertigung, Compliance, Transport, Lagerung, Finanzierung, Transparenz und Schnittstellenverknüpfung. Schwachstellen in einem dieser Supply-Chain-Glieder führen zu Lieferverzögerungen und Kostensteigerungen. Kewill verfügt über eine Softwarepalette, die selbst das Management komplexester Lieferketten für Hersteller, Händler und Logistiker signifikant vereinfacht.

Mit über 35 Jahren Erfahrung im globalen Handels- und Logistikmanagement sowie 600 Mitarbeitern weltweit agiert Kewill als Supply-Chain-Langzeitinnovator für Hersteller, Distributoren, Wiederverkäufer, Spediteure, Transporteure, Zollagenten sowie Third- und Fourth-Party-Logistics-Provider (3PLs & 4PLs). Außerdem werden ausgefeilte Systemlösungen für in den Welthandel involvierte Institutionen wie Banken und Versicherer realisiert.

Kewill-Softwareprodukte werden täglich rund um den Globus von mehr als 40.000 Anwendern zum Management ihrer Supply-Chain-Netzwerke genutzt. Auf der Kewill-Kundenliste stehen Firmen wie 3M, Bayer, Caterpillar, DHL, FedEx, Ford, General Electric, General Motors, H.J. Heinz, Kimberley-Clark, Kraft, Levi Strauss, Mazda, Nestlé, Nike, Palm, Procter & Gamble, Smith & Nephew, Sony, TNT, Unilever, UPS, Vodafone, Yamaha und Xerox.

Kewill GmbH

Kewill CSF mit Hauptsitz in Bad Homburg v. d. H. sowie Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg und Pratteln (Schweiz) zählt seit 1986 zu den führenden Softwareanbietern in den Bereichen Zollabfertigung sowie Luft- und Seefrachtabwicklung. Zusammen mit ihrer Industrie- und Handelsberatung CSF Industry Consulting GmbH beschäftigt die seit Juni 2006 zur Londoner Kewill plc gehörende Gesellschaft inzwischen über 70 Mitarbeiter. Ihre Zabis-Zollsoftware verbindet die Teilnehmer mit der jeweiligen Zollbehörde und versetzt sie in die Lage, zollrelevante Sendungsdaten zwischen mehreren Teilnehmern auszutauschen.

Kewill CSF bietet zwei sichere und leistungsfähige Rechenzentren für das Hosting der Softwarelösungen im Application-Service-Providing (ASP) oder Internet-Betrieb. Über das Kewill-CSF-Clearing-Center laufen gegenwärtig über 50 Prozent aller im Atlas-Verfahren abgefertigten Nachrichten. Um diesen Service auch europaweit bereitzustellen, gehört Kewill CSF zu den Mitinitiatoren des im April 2007 von der EU-Kommission ausgezeichneten Netzwerkes EurTradeNet (ETN).

www.kewill.de