Ketchum stärkt Marktpräsenz in Japan und schliesst strategische Allianz mit Hakuhodo

(PresseBox) (München / New York, ) Ketchum, eine der weltweit führenden Agenturen für internationale Kommunikationsberatung geht strategische Partnerschaft mit Hakuhodo, Japans zweitgrößter Agentur im Bereich integriertes Marketing ein.

Die künftige Zusammenarbeit mit Ketchum bietet Hakuhodo Zugriff auf Potential und Know-how des internationalen Netzwerks der Kommunikationsberater, während Ketchum mit Hakuhodo lokale Expertise im japanischen Markt hinzu gewinnt.

"Durch die Partnerschaft von Ketchum und Hakuhodo bieten wir unseren Kunden profunde lokale Erfahrung und Marktkenntnis in Japan", betont Raymond L. Kotcher, Senior Partner und CEO, Ketchum. Junji Narita, President und CEO, Hakuhodo ergänzt: "Hakuhodo und Ketchum haben eine sehr ähnliche Geschäftsphilosophie. Der Zeitpunkt für eine strategische Partnerschaft ist perfekt und wir passen sehr gut zusammen. Wir freuen uns auf ein gute und lange Geschäftsbeziehung."

Ketchum Deutschland profitiert von dieser neuerlichen Expansion: "Wenn wir aus Deutschland heraus für einen international agierenden Kunden die Märkte bedienen, ist es wichtig, einheitliche qualitative Standards zu gewährleisten. Mit Hakuhodo haben wir in Japan für unsere Kunden einen lokalen Garanten für Professionalität und Qualität", sagt Sabine Stadel-Strauch, Partner und CEO Ketchum Deutschland. "Für unseren Kunden KUKA beispielsweise ist Japan ein zentraler Markt. Die Allianz mit Hakuhodo ist bei KUKA sehr positiv aufgenommen worden."

Das Münchner Büro von Ketchum berät deutsche Unternehmen ebenso wie globale Marken bereits seit mehr als 20 Jahren im Bereich Internationale Kommunikation. Von dieser langjährigen Erfahrung und einem effizienten Netzwerk profitieren Kunden wie KUKA, BMW oder Kodak.

Die weltweite Arbeit der Ketchum Kommunikationsberater für Top Marken und Unternehmen erzielt regelmäßig Auszeichnungen und Awards. Im Januar nahm das U.S.-Magazin Advertising Age Ketchum auf seine jährliche "Ones to Watch Agency A-List".

Ketchum, eines der größten Public Relations-Netzwerke weltweit, agiert in über 50 Ländern. An den Standorten München und Berlin werden Unternehmen in vier Geschäftsfeldern betreut: Brand Marketing, Food & Nutrition, Corporate Communications und Technology. Die Agentur bietet zahlreiche Spezialdisziplinen an, z.B. Event- und Entertainment-PR, Public Affairs, Internationale PR, Medientrainings sowie Krisen- und Issues Management. Die Marketing- und Corporate-Expertise der Agentur nutzen Unternehmen und Organisationen weltweit für Markenaufbau und Reputations-Management. Für weitere Informationen zu Ketchum, ein Tochterunternehmen der Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC), besuchen Sie www.ketchum.com und www.ketchum.de, sowie unseren Blog unter www.kanalgruen.de.