Ketchum feiert Barbies Geburtstag

Kommunikationsetat für "50 Jahre Barbie" geht an die Markenexperten von Ketchum

(PresseBox) (München, ) Wenn Barbie am 09. März 2009 die Korken knallen lässt und ihr 50. Jubiläum feiert, ist Ketchum dabei. Die internationale Agentur für Kommunikationsberatung begleitet die Kommunikationskampagne des Spielzeugherstellers Mattel rund um die Jubiläumsaktivitäten zu "50 Jahre Barbie".

Mattel entschied sich nach Pitch für Ketchum: "Die Entscheidung für Ketchum war einfach. Das Beraterteam von Ketchum hat uns mit seinem ebenso strategischen wie auch umsetzbaren Konzept schlicht umgehauen - man glaubt es kaum, aber die meisten PR-Agenturen kommen mit der Umsetzbarkeit ihrer strategischen Werke nicht klar. Dieses Jahr könnte das spektakulärste Jahr in Barbies Geschichte werden, daher ist es grundlegend für alle, die dieses Jubiläum mit gestalten, dies mit Leidenschaft und Hingabe zu tun. Und genau das hat uns jedes einzelne Teammitglied der Ketchums bisher gezeigt. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Ketchum Deutschland und darüber hinaus." erklärt Christian J. Schultz, Head of Communications, Mattel CNEUR (Central & Northern Europe).

Ketchum wird Barbie begleiten, wenn sie ihre Fans das ganze Jahr über mit glamourösen und faszinierenden Aktionen erfreut. Neben klassischer Media Relations werden die Berater von Ketchum auch Unterstützung im Event- und Messebereich leisten. Auftakt zu sämtlichen Geburtstagsaktivitäten war die Spielwarenmesse 2009 in Nürnberg.

Barbie - 50-jähriges Jubiläum.

Zu ihrem Jubiläum ist Barbie auf vielen Fashion-Events unterwegs und hat sich hierfür eine glamouröse Garderobe zusammengestellt. "Seit über fünf Jahrzehnten ist Barbie weltweit ein Inbegriff für Mode, Inspiration und eine phantasievolle Kindheit. Im Jahr 2009 haben wir Barbies bekannteste Freunde aus der Fashionindustrie und Popkultur darum gebeten, neue, aufregende Wege mit uns zu beschreiten. Gemeinsam mit ihnen haben wir absolute Must-Have-Produkte kreiert und stilvolle Events geplant, mit denen wir im Jubiläumsjahr Mädchen unterschiedlichen Alters weltweit begeistern werden", sagt Richard Dickson, General Manager und Senior Vice President Barbie.

Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Star-Designer PHILIPP PLEIN in Deutschland ist ganz nach Barbies Geschmack: Er entwarf exklusiv für sie ein stilvolles Outfit und erweitert somit ihre ohnehin schon faszinierende Garderobe. "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Modedesigner PHILIPP PLEIN, der den glamourösen Stil von Barbie perfekt widerspiegelt. Zudem unterstreicht die Zusammenarbeit Barbies Status als Fashionikone und bringt sie auf eine neue, aktuelle Ebene", freut sich Dr. Stephanie Wegener, Manager Public Relations.

Barbie - Wie alles begann.

Die bekannteste Puppe der Welt fasziniert und inspiriert seit ihrem ersten öffentlichen Auftritt 1959 sowohl Töchter als auch Mütter. Sie zeigt spielerisch auf, dass sie alles im Leben erreichen können, was sie sich wünschen. Rund 90 Prozent der Mädchen zwischen drei und zehn Jahren besitzen eine Barbie, die von Ruth Handler kreiert wurde. Sie kann über 108 Business-Outfits ihr Eigen nennen, mit denen sie sowohl als Chirurgin oder Astronautin eine gute Figur macht. Zudem blickt Barbie auf eine 50-jährige Karriere in der Modebranche zurück, in der sie mit namhaften Designern wie Calvin Klein oder Stylisten wie Patricia Field zusammengearbeitet hat.

Ketchum, eine der größten Agenturen für Kommunikationsberatung weltweit, agiert in über 50 Ländern. An den Standorten München und Berlin werden Unternehmen in vier Geschäftsfeldern betreut: Brand Marketing, Food & Nutrition, Corporate Communications und Technology. Die Agentur bietet zahlreiche Spezialdisziplinen an, z.B. Digitale PR, Event- und Entertainment-PR, Public Affairs, Internationale PR, Medientrainings sowie Krisen- und Issues Management. Die Marketing- und Corporate-Expertise der Agentur nutzen Unternehmen und Organisationen weltweit für Markenaufbau und Reputations-Management. Für weitere Informationen zu Ketchum, ein Tochterunternehmen der Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC), besuchen Sie www.ketchum.com und www.ketchum.de, sowie unseren Blog unter www.kanalgruen.de.