Kern auf den Hunkeler innovationdays 2009

Neues Kuvertiersystem Kern 2600 im Mittelpunkt

(PresseBox) (Bensheim, ) Mit der Präsentation des neuen Kuvertiersystems Kern 2600 unterstrich Kern einmal mehr seine Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Hochleistungs-Kuvertiersystemen. Der Schweizer Hersteller zeigte den interessierten Messebesuchern in Kooperation mit dem Digitaldruck-Spezialisten Kodak eine TransPromo Applikation. Hierbei werden die Beilagen nicht mehr separat zugeführt, sondern individuell auf das Hauptdokument aufgedruckt. So erhält jeder Empfänger Werbebotschaften, die direkt auf sein Profil zugeschnitten sind.

Die bekannte Kern 3500 inkl. dem Eingangsmodul Kern 971 - fast entry - wurde ebenfalls mit einer TransPromo Applikation gezeigt. Die Anlage schafft durch die Kombination mit dieser Komponente eine Sammelleistung von über 60.000 Dokumente in der Stunde und kann deshalb problemlos mit der Maximalgeschwindigkeit von 22.000 Takten pro Stunde gefahren werden.

Beide Anlagen waren in die Kern ADF Software Lösung mailFactory eingebunden. Über einen zentralen Bildschirm war es jederzeit möglich, aktuelle Status- und Planungsinformationen über die Systeme zu erhalten. Ein weiteres Highlight stellte der Kern Easymailer in einer weiterentwickelten Version dar. Aufgrund der Erfahrungen und Gespräche mit Kunden und Interessenten wurde das System um eine Beilagenstation erweitert. Somit ist es ab sofort möglich, den Sendungen Beilagen, Rückantwort-Umschläge oder Rückantwort-Karten beizulegen.

Geschäftsführer Rainer Rindfleisch, der zwischenzeitlich auf für das internationale Marketing der Kern Gruppe verantwortlich zeichnet, zeigte sich zufrieden: "Unsere traditionelle Teilnahme als Premium-Partner während den Hunkeler innovationdays hat sich wieder ausgezahlt. Neben zahlreichen Fachgesprächen mit Kunden und Interessenten konnten wir den Branchentreff in Luzern auch nutzen, um den Kern Tochtergesellschaften und Vertretungen die neuesten Entwicklungen unseres Hauses vorzustellen."

Über das neue Kuvertiersystem Kern 2600:

Die Kern 2600 setzt neue Standards in den Disziplinen Leistung, Modularität, Flexibilität, Bedienung und Wartung. Das System ist in der Lage, bis zu 16.000 Umschläge pro Stunde zu verarbeiten und deckt dabei eine breite Palette von Formaten ab, nämlich C6 bis B5. Dass die Hardware dabei von einer völlig neu entwickelten Steuerung gemanagt wird, ist selbstverständlich: Die flexible Verarbeitung unterschiedlichster Applikationen wird durch den Einsatz neuester Technologien ermöglicht - die Kern 2600 ist ohne Übertreibung "State of the Art" und eröffnet den Kunden weitreichende Optionen für die Zukunft, Investitionssicherheit inklusive.

Das System besitzt ein neues ergonomisches Bedienkonzept, das seine Fortsetzung auch in den integrierbaren Lösungsmodulen findet. Touchscreens werden daher nicht nur in der Hauptkonsole, sondern auch bei der Mehrheit der weiteren Steuerungseinheiten eingesetzt. Die Kern 2600 besitzt ebenfalls ein erweitertes Lesekonzept: Alle Codes können einfach registriert und verarbeitet werden. Beim Einsatz von Kameras erfolgt die Einstellung direkt mit Life-Bild via Touchscreen des System-Moduls. Fast überflüssig zu erwähnen, dass das System auch neue Standards in Sachen Falzmöglichkeiten setzt.

Die Vorteile der heute weltweit bereits tausendfach verkauften Kern 2500 wurden in die Kern 2600 übernommen und weiter perfektioniert. Innovatives und Bewährtes reichen sich bei dem System die Hand.

Über die Kern Mailfactoy Software

Als Erweiterung der bewährten mailFactory Lösungen stellt Kern ein übergreifendes Konzept für die Automation und das Management des gesamten Mailproduktionsprozesses vor. MailFactory Manager heißt ein neues Workflow-Werkzeug, das sich insbesondere der Überwachung und Steuerung der Produktionsaufträge widmet und dabei "ganzheitlich" agiert: mailFactory Manager verwaltet Jobs von der Entstehung bis zur vollständigen Verarbeitung und liefert über den gesamten Prozess wichtige Status- und Planungsinformationen. Das ist Document Output Management ganz im Sinne des Stammhauses.

Über den Kern Easymailer

Hinter dem Kern Easymailer "versteckt" sich ein kompaktes neuartiges Mailing-System, dessen Konstruktions- und Einsatzidee sich aber keineswegs "verstecken" muss: Für die Erzielung einer höheren Responserate bei Direkt- und TransPromo-Mailingaktionen werden farbig gedruckte Dokumente in einem Arbeitsgang zu einem Umschlag mit 1 oder 2 Briefen als Inhalt einer Sendung erzeugt. Im EasyMailer werden diese auf engstem Raum in einem Durchgang geschnitten, gefalzt und verschlossen - und das mit 100% Integrität.

Ansprechende und persönliche Mailings werden über eine einfache Gestaltungssoftware erstellt. Die Technik wird bevorzugt bei gezielten, qualitativ hochwertigen Mailingaktionen in kleinen Mengen eingesetzt. Beim "EasyMailer" wird der Name also zum Programm: Einfacher kann die Erzeugung eines Mailings von der Idee über die Herstellung bis hin zum Versand nicht funktionieren.

Über die Hunkeler innovationdays:

Mit mehr als 4.000 Gästen aus ganz Europa, aus Russland, Asien, den USA und Südamerika hat sich die Veranstaltung mittlerweile als Branchentreff etabliert. Über 60 Aussteller zeigten mit differenziert ausgestalteten Gesamtlösungen auf, wohin die Entwicklung rund um das moderne Paper Processing geht. Auf konzentriertem Raum wurden praxisgerechte Lösungen für das Print on demand , für Rechenzentrum-Applikationen, die Mailing-Herstellung, das Web-Finishing und die Papierentsorgung in einen bereichsübergreifenden Zusammenhang gestellt.

Die Kern GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Kern AG, die ihren Hauptsitz in Konolfingen bei Bern in der Schweiz hat. Kern ist ein weltweit führender Hersteller von Hard- und Softwarelösungen für den Versand von Transaktionsdokumenten und Mailings für Banken, Behörden, Telekommunikationsunternehmen, IT-Dienstleister, Letterhops, Energieversorger, Rechenzentren, Versicherungen und andere Betriebe im Bereich mittlere bis sehr hohe Versandvolumen. Der TÜV-geprüfte Kern Kundenservice mit 98 Mitarbeitern ist an 7 Tagen rund um die Uhr verfügbar.