Kennametal-Fräsplattform Mill 1-10(TM) - Eine für Alles

(PresseBox) (Fürth, ) Kennametal hat mit Mill 1-10(TM) ein Werkzeugsystem entwickelt, mit dem sich alle gängigen Fräsbearbeitungen durchführen lassen. Anwendungen wie Plan-, Schulter-, Taschen- und Tauchfräsen in den Werkstoffen Stahl, Aluminium und hochwarmfesten Legierungen, können somit durch nur eine Werkzeugplattform bearbeitet werden.

Mill 1-10(TM) basiert auf einem breiten Trägerwerkzeugprogramm sowie einer großen Auswahl an Sorten und Wendeschneidplatten, die speziell auf den zu bearbeitenden Werkstoff abgestimmt sind. Die Wendeschneidplatten sind in unterschiedlichsten Geometrien und Eckenradien sowie Schneidkantenpräparationen erhältlich.

Die Trägerwerkzeuge der Walzenstirnfräser-Baureihe weisen das von Kennametal neu entwickelte Design "LOIS" auf. LOIS bedeutet "Load Optimized Insert Spacing (LOIS)" und verringerte Schnittkraftbelastungsschwankungen um 75 Prozent.

Die neuen Mill1-10(TM) - Plattform ist in den Standard-Durchmessern von 12mm bis 100mm und in der Walzenstirnausführung von 20mm bis 50mm lieferbar.

Die innovativen Wendeschneidplatten sind in sechs Geometrien verfügbar. Unterschiedliche Sorten und eine Vielzahl von Radien (0,2 mm - 3,1mm) decken alle Anwendungen ab.

Die große Auswahl von Schneidstoffsorten und Mikrogeometrien erleichtern die Auswahl des passenden Werkzeuges zur Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffgruppen.

Wendeschneidplatten, Geometrien und Schneidstoffsorten sind zur Bearbeitung von Stahl, Guss, Titan und hochwarmfesten Legierungen und rostfreien austenitischen Edelstählen für die Schrupp- und Schlichtbearbeitung erhältlich. Für siliziumhaltiges Aluminium steht darüber hinaus der Schneidstoff PKD (Polykristalliner Diamant) in der FR-Geometrie zur Verfügung.

"Kunden, die dieses Werkzeugsystem einsetzen, werden ihre Produktivität signifikant erhöhen und gleichzeitig ihren Lagerbestand an Wendeschneidplatten und Werkzeugen verringern. Die Vielfältigkeit dieser Werkzeugplattform ist unschlagbar.", so Mathias Pfitzenmeier, Director Global Milling Portfolio.

Kennametal Deutschland GmbH

Kennametal Inc. (NYSE:KMT) ist ein weltweit führender Lieferant für Werkzeuglösungen, Konstruktionsteile und moderne Hochleistungsmaterialien für Fertigungsprozesse. Das Unternehmen macht seine Kunden konkurrenzfähiger, durch das gelieferte Know-how und die Spitzentechnologie selbst für anspruchsvollste Anwendungen. Viele Unternehmen, ob sie nun Flugzeugzellen oder medizinische Implantate produzieren, Turbolader oder Motorradteile, ob sie Öl oder Kohle fördern, 7schätzen den Beitrag von Kennametal zu ihrer Wertschöpfungskette. Die Kunden nehmen jährlich 2,7 Mrd. US-Dollar an Kennametal-Produkten und Dienstleistungen ab - geliefert von unseren 14.000 qualifizierten Mitarbeitern in über 60 Ländern; fast 50 Prozent dieses Umsatzes wird außerhalb der Vereinigten Staaten generiert. Besuchen Sie unsere Website unter www.kennametal.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.