Hanita X-Feed(TM) - "Turbo" für die Bearbeitung von gehärtetem Stahl bis 67HRC

(PresseBox) (Fürth, ) Den Hanita X-Feed(TM) zeichnet eine einzigartige Stirngeometrie aus, die für Bearbeitungen mit extrem hohen Vorschüben entwickelt wurde. Diese neue Geometrie ermöglicht die Bearbeitung von Werkstoffen mit einer Härte bis zu 67 HRC. Der Schaftfräser mit sechs Schneiden und einer AlTiN-Beschichtung erlauben extreme Vorschubgeschwindig-keiten; sie betragen 0,6mm pro Zahn bei einem Werkzeug mit 20 mm Durchmesser.

Der Hanita X-Feed(TM) ist für die 3D-Bearbeitung im Formen- und Gesenkbau ausgelegt. Vorteil des Werkzeugs sind die weitaus größere Eingriffsbreite des Durchmessers gegenüber herkömmlichen Stirnradiuswerkzeugen und somit eine effektivere Zerspanungsleistung sowie größere Zerspanvolumina. Das bedeutet wiederum, dass in Kombination mit höheren Vorschüben und Schnittgeschwindigkeiten mehr Material in einer erheblich kürzeren Zeit zerspant wird. Durch die Wahl kleiner Schnitttiefen und extrem hoher Vorschubgeschwindig-keiten können die Werkstücke sehr viel schneller fertig bearbeitet werden als mit herkömmlichen Werkzeugen und Verfahren.

"Kunden im Bereich des Formen- und Gesenkbaus können durch den Einsatz der Hanita X-Feed(TM) -Vollhartmetall-Schaftfräser zeitintensive und aufwendige EDM- Bearbeitungen verringern", so Mathias Pfitzenmeier, Director Global Milling Portfolio.

Kennametal Deutschland GmbH

Kennametal Inc. (NYSE:KMT) ist ein weltweit führender Lieferant für Werkzeuglösungen, Konstruktionsteile und moderne Hochleistungsmaterialien für Fertigungsprozesse. Das Unternehmen macht seine Kunden konkurrenzfähiger, durch das gelieferte Know-how und die Spitzentechnologie selbst für anspruchsvollste Anwendungen. Viele Unternehmen, ob sie nun Flugzeugzellen oder medizinische Implantate produzieren, Turbolader oder Motorradteile, ob sie Öl oder Kohle fördern, 7schätzen den Beitrag von Kennametal zu ihrer Wertschöpfungskette. Die Kunden nehmen jährlich 2,7 Mrd. US-Dollar an Kennametal-Produkten und Dienstleistungen ab - geliefert von unseren 14.000 qualifizierten Mitarbeitern in über 60 Ländern; fast 50 Prozent dieses Umsatzes wird außerhalb der Vereinigten Staaten generiert. Besuchen Sie unsere Website unter www.kennametal.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.