Commerzbank (Schweiz) AG setzt auf KENDOX Business Edition

adeon ag hat Federführung bei der Einführung

(PresseBox) (Zürich, ) Rund 480.000 Dokumente werden bei der schweizerischen Com-merzbank in Zürich jährlich verarbeitet – vom Kontoauszug bis hin zur Kundenkorrespondenz. Weil das bislang im Einsatz be-findliche Archivsystem den Anforderungen an ein modernes Do-kumenten Management nicht mehr gewachsen war, entschied sich die Commerzbank (Schweiz) AG für dessen Ablösung. Die Wahl fiel dabei auf die KENDOX Business Edition und den schweizerischen KENDOX-Partner adeon ag, der die Einführung des Systems übernommen hat. „Ausschlaggebend war für uns, dass KENDOX mit seiner Business Edition eine komplett neu entwickelte Lösung anbot, die technologisch wie funktional auf dem neuesten Stand ist und damit entsprechende Perspektiven für die Zukunft bietet“, so die Commerzbank in Zürich, zu Grün-den für die Auswahl. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit KENDOX sieht die Commerzbank zudem die Möglichkeit, dass bei der Weiterentwicklung des Systems die branchenspezifi-schen Funktionen für das Bankwesen weiter ausgebaut werden.

Die Einführung der KENDOX Business Edition bei der Commerzbank erfolgt in drei Phasen. Im ersten Schritt wurde das neue System be-reits zum 1. Juli 2005 für die Verarbeitung aller neuen Dokumente in Betrieb genommen. Im zweiten Schritt ist man derzeit dabei, auch die banklagernde Kundenpost in die KENDOX Business Edition zu über-nehmen, bevor dann im dritten Schritt das alte System komplett abge-löst wird. Im Endausbau werden dann der größte Teil der rund 100 Commerzbank-Mitarbeiter in Zürich mit der KENDOX Business Edition arbeiten.

Über adeon ag:
Die adeon ag mit Sitz in Altendorf/SZ ist ein Schweizer Dienstleistungsunternehmen, das sich mit dem Vertrieb und der Integration von innovativen Softwarelösungen in den Bereichen Dokumenten Management, elektroni-sche Archivierung, Prozess Management und Knowledge Management beschäftigt. Das Ziel des von erfahre-nen IT-Fachleuten gegründeten Unternehmens ist es, Lösungen massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Anwender zu implementieren. Zu den Kernkompetenzen gehören die umfassende Systemanalyse und Kon-zeption, die lösungsorientierte Integration von Hard- und Software-Produkten renommierter Anbieter, die sys-tematische Projektleitung mit einer effizienten und termingerechten Realisierung sowie die Unterstützung bei der Einführung. Die adeon ag ist der schweizerische Distributor der KENDOX Business Edition

Kendox AG

KENDOX, eine strategische Beteiligung der Infoniqa Gruppe, ist ein international tätiges Software- und Service-Unternehmen mit Standorten in Zürich (CH), München (D), Bremen (D) und Oberriet (CH). Mit dem Konzept der "Knowledge Application Software" geht KENDOX über den Ansatz herkömmlicher DMS- oder ECM-Lösungen hinaus und verbindet Funktionen für Knowledge-Management und Teamarbeit mit Möglichkeiten zur verteilten und intelligenten Dokumentenbearbeitung und zur Medien- und Inhaltsverwaltung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.