Keithley erweitert seine Familie der System Switch/Multimeter der Serie 3700

Neue schnelle und langlebige 6'16 Matrixkarte

(PresseBox) (Cleveland, Ohio, ) Keithley Instruments, Inc. (NYSE: KEI), ein weltweit führendes Messtechnik-Unternehmen, erweitert seine Familie der System Switch/Multimeter und Einsteckkarten der Serie 3700 mit der schnellen 6x16 Reed-Relais-Matrixkarte Modell 3731. Durch seine außerordentlichen Spannungs- und Stromwerte (200V, 1 A Schaltleistung oder 2A Dauerstrom) ist es ideal für den Einsatz in mehrkanaligen I-V-Testanwendungen in Kombination mit den System SourceMeter® -Instrumenten der Serie 2600A von Keithley geeignet. Weitere Informationen zum Modell 3731 sind verfügbar unter: www.keithley.com/products/switching/?mn=3731.

Das Modell 3731 ist eine zweipolige Reed-Relais-Matrixkarte mit sechs Reihen und 16 Spalten. Durch die sehr schnellen Reed-Relais (Betätigungszeit <0,5 ms) eignet es sich ideal für Anwendungen, die eine Kombination aus hohem Durchsatz und langer Schaltlebensdauer erfordern. Die Relaiskontakte des Modells 3731 sind für mehr als eine Milliarde lastfreie Schaltvorgänge ausgelegt.

Als Matrix-Karte bietet das Modell 3731 eine große Flexibilität, da es einen von sechs differentiellen Instrumentenkanälen mit einer beliebigen Kombination von bis zu 16 Testobjekten (DUTs) verbinden kann. Mit Hilfe eines Backplane-Verbindungsrelais lässt sich zudem jede Reihe mit der analogen Backplane des Grundgeräts der Serie 3700 verbinden. Dies ermöglicht eine einfache Erweiterung der Matrixspalten. Da sich bis zu sechs Karten des Modells 3731 installieren lassen, kann ein Grundgerät des Modells 3706 eine Matrix mit bis zu sechs Reihen und 96 Spalten enthalten. Durch den Einsatz des TSP-Link® Master/Slave-Kommunikationsbusses können mehrere Grundgeräte zu noch größeren Schaltkonfigurationen verlinkt werden. Die analoge Backplane ermöglicht zudem einen automatischen Zugang zu dem in das Grundgerät eingebauten Hochleistungsmultimeter Modell 3706, eine der gängigsten Optionen der Serie 3700.

Für Signalverbindungen nutzt das Modell 3731 zwei 50-polige D-Sub-Stecker. Als Zubehör ist der abnehmbare Anschlussblock 3731-ST für Verbindungen über Schraubanschlussklemmen erhältlich.

Das Modell 3731 ist die neuste Erweiterung der wachsenden Familie der Schalt- und Steuer-Einsteckkarten für die System Switch/Multimeter-Plattform der Serie 3700 von Keithley. Die Familie umfasst hochdichte und universelle Einsteckkarten für unterschiedliche Signale und Topologien, einschließlich Multiplexer, Matrix und isolierte Schaltfunktionen.

Die Grundgeräte der Serie 3700 erlauben eine skalierbare, leistungsfähige Verschaltung und mehrkanalige Messungen, die für einen automatisierten Test von elektronischen Produkten und Bauteilen optimiert sind. Das System Switch/DMM der Serie 3700 von Keithley eignet sich für Anwendungen mit mittleren bis hohen Kanalzahlen, wobei bis zu 576 Multiplexkanäle in einem Gerät mit 2 HE (Höheneinheit) und sechs Steckplätzen untergebracht werden können. Dies spart kostbaren Einbauplatz und reduziert die Testkosten. Mit dem leistungsfähigen und optional integrierbaren DMM, dem Modell 3706, lassen sich schnelle und störungsarme Messungen mit einer Auflösung von bis zu 71/2 Stellen und zudem kostengünstiger als mit einem 61/2-stelligen DMM durchführen.

Die System-Switch/Multimeter-Instrumente der Serie 3700 beinhalten eine Reihe von Möglichkeiten, die speziell für einen Hochgeschwindigkeitstest optimiert wurden. Hierzu gehören die Konformität zur IEEE 1588 Zeitsynchronisation gemäß LXI Class B; die Embedded Test Script Prozessor (TSP®)-Technologie von Keithley, die durch die Integration einer PC-ähnlichen Funktionalität ins Instrument eine einzigartige Systemautomatisierung, Durchsatz und Flexibilität ermöglicht sowie TSP-Link. TSP-Link ist ein Master/Slave-Kommunikationsbus, der die Erweiterung des Systems vereinfacht, so dass Anwender leichter mit den sich stetig verändernden Testanforderungen Schritt halten können. TSP-Link erlaubt eine nahtlose Integration von System-SourceMeter®-Instrumenten der Serie 2600A, um schnelle I-V-Quellen- und Messmöglichkeiten hinzuzufügen.

Die schnelle 6'16 Reed-Relais Matrixkarte Modell 3731 von Keithley ist mit einer Lieferzeit von vier bis fünf Wochen verfügbar.

Weitere Informationen zur schnellen 6x16 Reed-Relais Matrixkarte Modell 3731 von Keithley erhalten Sie unter: www.keithley.com/products/switching/?mn=3731

Weitere Informationen zur System-Schalt-/Multimeter-Familie der Serie 3700 und den Einsteckkarten oder anderen Schaltlösungen von Keithley erhalten Sie unter: www.keithley.com/products/switching oder aber direkt vom Unternehmen unter: www.keithley.com.

Mit einer Messtechnikerfahrung von mehr als 60 Jahren gehört Keithley Instruments zu den weltweit führenden Unternehmen für elektrische Testinstrumente und -systeme von DC bis RF. Die Produkte des Unternehmens werden in der Produktion, Prozessüberwachung, Produktentwicklung und Forschung eingesetzt. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Wissenschaftler und Ingenieure in der weltweiten Elektronikindustrie, die sich mit Materialforschung, der Charakterisierung von Halbleiterbauteilen und Wafern sowie der Produktion von Endprodukten wie elektronischen Baugruppen oder portablen drahtlosen Geräten befassen. Keithley bietet seinen Kunden eine Kombination aus Präzisionsmesstechnik und umfassender Anwendungserfahrungen, die Qualität, Durchsatz und Fertigungsausbeute verbessern können.