Keithley Instruments meldet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 eine Umsatzsteigerung von 25 Prozent und einen Nettogewinn von $4.1 Millionen

(PresseBox) (Cleveland, Ohio, ) Keithley Instruments, Inc. (NYSE:KEI), ein führender Anbieter von Messtechnik-Lösungen, hat die Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010, das am 31. März 2010 endete, vorgelegt.

Highlights

- Der Auftragseingang stieg gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres um 42 Prozent; Der Auftragseingang bei Messgeräten aus dem Kerngeschäft stieg gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres um ungefähr 25 Prozent
- Der Gewinn vor Steuern lag bei $4,6 Millionen gegenüber einem Verlust vor Steuern von $10.0 Millionen im zweiten Quartal des letzten Jahres
- Der Nettogewinn für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 lag bei $4,1 Millionen und der Gewinn pro Aktie (EPS) bei $0,26

Ergebnisse des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2010

Keithley Instruments, Inc. meldet für das Quartal mit Ende zum 31. März 2010 einen Nettoumsatz von $29,8 Millionen und einen Nettogewinn von $4,1 Millionen oder $0,26 pro Aktie. Im gleichen Quartal des Vorjahres wurden dagegen ein Nettoumsatz von $24,0 Millionen und ein Nettoverlust von $10,3 Millionen oder $0,66 pro Aktie erzielt.

Der Nettoumsatz von $29,8 Million für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 stieg damit um $5,9 Millionen oder 25 Prozent gegenüber dem Nettoumsatz von $24,0 Millionen im zweiten Quartal des letzten Jahres und um $1,4 Millionen oder fünf Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010. Von dieser Steigerung gegenüber zweiten Quartal des letzten Jahres sind ungefähr 3 Prozentpunkte auf die Auswirkungen eines schwächeren US-Dollars zurückzuführen. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 wurde ungefähr 70 Prozent des Nettoumsatzes außerhalb von Amerika erzielt.

Das Unternehmen meldet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 ein Betriebsergebnis vor Steuern von $4,6 Millionen, gegenüber einem Betriebsverlust vor Steuern von $10,1 Millionen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010. Damit wurde im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 ein Gewinn auf Nicht-GAAP-Basis von $4,9 Millionen erzielt, dagegen schloss das zweite Quartal des Vorjahres mit einem Verlust auf Nicht-GAAP- Basis von $3,3 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung beim Betriebsergebnis auf Nicht-GAAP-Basis von $8,2 Millionen und beim Nettoumsatz von $5,9 Millionen. Das Betriebsergebnis auf Nicht-GAAP- Basis stieg durch die höhere Gewinnspanne und den höheren Nettoumsatz, so dass eine höhere prozentuale Gewinnspanne auf Nicht-GAAP-Basis erreicht wurde, die auf 65,8 Prozent im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 gegenüber 56,6 Prozent im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009 anstieg. Zusätzlich konnten die Kosten für Produktentwicklung und Vertreib, sowie die Allgemein- und Verwaltungskosten um insgesamt $2,1 Millionen oder 13 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres gesenkt werden. Das Betriebsergebnis auf Nicht-GAAP-Basis im Geschäftsjahr 2010 enthält nicht die Auflösung der bereits früher berücksichtigten Umstrukturierungskosten und die finanziellen Auswirkungen des Verkaufs der RF-Produktlinie. Die Nicht-GAAP-Ergebnisse im Geschäftsjahr 2009 beinhalten nicht die Kosten im Zusammenhang mit dem Ausstieg aus einer Produktlinie und die damit verbundenen Umstrukturierungskosten.

"Ich freue mich sehr über die Ergebnisse des aktuellen Quartals, weil sie den Erfolg unserer Strategie der Konzentration auf unser Test- und Messtechnik-Kerngeschäft sowie die nachhaltigen Verbesserungen unserer Kostenstruktur verdeutlichen. Unser Betriebsergebnis lag in diesem Quartal deutlich über den Erwartungen, wobei einschließlich des Gewinns aus dem Verkauf unserer RF-Produktlinie eine annualisierte Eigenkapitalrendite für das Geschäftsjahr 2010 von 42 Prozent erreicht werden konnte. Damit ergibt sich ein ausgezeichnetes Ertragswachstum für unser neues Geschäftsmodell. Wir verfügen jetzt über eine solide Grundlage, die uns größere Gewinne ermöglichen wird sobald die Nachfrage wieder anzieht. Besonders loben möchte ich das Engagement und den ausgezeichneten Einsatzwillen unserer Mitarbeiter während dieser Übergangsphase", sagt Joseph P. Keithley, Chairman, President und Chief Executive Officer des Unternehmens.

Der Auftragseingang lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres bei $30,8 Millionen und stieg damit um $9,1 Millionen oder 42 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Geschäftsjahr 2009, als Auftragseingang von $21,7 Millionen erreicht wurde. Die positive Entwicklung seit dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009, in dem das niedrigste Auftragsniveau seit Beginn der weltweiten Finanzkrise verzeichnet wurde, ist auf die steigende Nachfrage auf Grund der verbesserten weltweiten Wirtschaftslage zurückzuführen. Dadurch stieg der Auftragseingang um $3,8 Millionen oder 14 Prozent seit dem 31. Dezember 2009. Der Auftragseingang im laufenden Quartal stammt zu rund 40 Prozent aus dem Halbleiter-Bereich, zu 20 Prozent aus dem Bereich Forschung und Ausbildung und zu 5 Prozent aus der Elektronik und der drahtlosen Kommunikation. Geographisch betrachtet stieg der Auftragseingang im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 gegenüber dem Vorjahr in allen Regionen, wobei Amerika einen Anstieg von rund 30 Prozent, Europa von 35 Prozent und Asien sogar von 65 Prozent verzeichnen konnte. Enthalten im Auftragseingang des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2010 sind ungefähr $4,0 Millionen für Verkäufe aus der S600-Produktlinie, die voraussichtlich im dritten und vierten Quartal des Geschäftsjahres ausgeliefert werden. Gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahrs stieg der Auftragseingang aus dem Kerngeschäft des Unternehmens und dem Bereich parametrische Testprodukte, die das fortgeführte Geschäft darstellen, im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 um 25 Prozent.

Der Auftragsbestand stieg zum 31. März 2010 auf $13,5 Millionen, gegenüber einem Auftragsbestand von $10,9 Millionen zum 31. Dezember 2009.

Das Unternehmen verzeichnete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 Steuerausgaben in Höhe von $0,5 Millionen, was einem effektiven Steuersatz von 10,3 Prozent entspricht. Der effektive Steuersatz ist damit niedriger als der normale US-Regelsatz, hauptsächlich weil der steuerpflichtige Gewinn des Unternehmens durch zuvor erlittene Verluste herabgesetzt werden konnte. Die Steuerausgaben lagen im zweiten Quartal des Vorjahres bei $0,2 Millionen.

Das Unternehmen meldet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 einen Nettogewinn von $4,1 Millionen oder $0,26 pro Aktie, gegenüber einem Nettoverlust von $10,3 Millionen oder $0,66 pro Aktie im zweiten Quartal des letzten Geschäftsjahrs.

Statements in the "Second Quarter Fiscal 2010 Results" and "Operations Outlook" section of this release that are not historical facts, including those relating to sales, earnings, costs and tax rates are "forwardlooking statements," as defined in the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, that involve a number of risks and uncertainties. Actual results may differ materially from the results stated or implied in the forwardlooking statements as a result of a number of factors that include, but are not limited to: worldwide economic conditions; uncertainties in the credit and capital markets including the ability of the Company's customers to access credit and the Company's risk to cash and shortterm investments that are not backed by a government agency; business conditions in the semiconductor, wireless, precision electronics and other segments of the worldwide electronics industry; the ability of the Company to effectively sell to its customers as a result of a reduction in force and a refocus of the Company's field sales organization; the effect of the divestiture of the RF product line on customer relationships and the Company's ongoing product line; the estimated costs relating to the sale being more or less significant than expected; the timing of large orders from customers or canceling of orders in backlog; timing of recognizing shipments as revenue; changes in product and sales mix, and the related effects on gross margins; the Company's ability to develop new products in a timely fashion and gain market acceptance of those products to remain competitive and gain market share; the Company's ability to work with third parties; competitive factors, including pricing pressures, loss of key employees, technological developments and new products offered by competitors; the impact of the Company's fixed costs in a period of stabilizing sales; the Company's ability to adapt its production capacities to rapidly changing market conditions; the Company's ability to implement and effectively manage IT system enhancements without interruption to its business processes; the Company's ability to implement and realize the benefits of planned cost savings without adversely affecting the Company's product development programs and strategic initiatives; the availability of parts and supplies from thirdparty suppliers on a timely basis and at reasonable prices; changes in the fair value of the Company's investments; the potential volatility on earnings as a result of the accounting for performance share awards; changes in effective tax rates due to tax law changes, changes in tax planning strategies, changes in deferred tax assets, or changes in levels of pretax earnings; potential changes in pension plan assumptions; foreign currency fluctuations which could affect worldwide operations; costs and other effects of domestic and foreign legal, regulatory and administrative proceedings; government actions which impact worldwide trade; the ability of the Company to maintain compliance with the New York Stock Exchange's continued listing standards; and matters arising out of or related to the Company's stock option grants and procedures and related matters, including the outcome of the inquiry commenced by the U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), the possibility that the SEC may disagree with the Special Committee's findings and may require a restatement of the Company's financial statements or additional or different remediation, any other proceedings which may be brought against the Company by the SEC or other governmental agencies. Further information on factors that could cause actual results to differ from those anticipated is included in the Company's annual report on Form 10-K and quarterly reports on Form 10-Q which are filed with the SEC. In light of these uncertainties, the inclusion of forwardlooking information should not be regarded as a representation by the Company that its plans or objectives will be achieved. Further, the Company undertakes no obligation to revise forwardlooking statements contained herein to reflect events or circumstances after the date of this release or to reflect the occurrence of unanticipated events.

Mit einer Messtechnikerfahrung von mehr als 60 Jahren gehört Keithley Instruments zu den weltweit führenden Unternehmen für elektrische Testinstrumente und systeme von DC bis RF. Die Produkte des Unternehmens werden in der Produktion, Prozessüberwachung, Produktentwicklung und Forschung eingesetzt. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Wissenschaftler und Ingenieure in der weltweiten Elektronikindustrie, die sich mit Materialforschung, der Charakterisierung von Halbleiterbauteilen und Wafern, sowie der Produktion von Endprodukten wie elektronischen Baugruppen oder portablen drahtlosen Geräten befassen. Keithley bietet seinen Kunden eine Kombination aus Präzisionsmesstechnik und umfassender Anwendungserfahrungen, die Qualität, Durchsatz und Fertigungsausbeute verbessern können.