KEBA auf der K 2010

Der Experte für Spritzgießen und Robotersteuern / 27. Oktober bis 3. November, Düsseldorf

(PresseBox) (Linz, ) KEBA Industrieautomation - der Technologieexperte für optimierte Branchenlösungen

Die KEBA AG ist ein international erfolgreiches Elektronikunternehmen. Entsprechend dem Leitsatz "Automation by innovation." entwickelt und produziert die Firma mit Stammsitz in Linz innovative und qualitativ hochwertige Lösungen für die Industrie-, die Bank- und Dienstleistungs- sowie die Energieautomation. Kompetenz, Erfahrung und Mut machen KEBA zum Technologie- und Innovationsführer in seinen Branchen. Im Geschäftsbereich Industrieautomation konzentriert sich KEBA auf die Automation von Maschinen und Robotern sowie die Herstellung mobiler Bediengeräte.

Auf der diesjährigen K präsentiert KEBA Innovationen von KePlast, der optimierten Automatisierungslösung für Spritzgießmaschinen und KeMotion, der kompletten Steuerungslösung für Industrieroboter. Folgende Neuheiten werden ausgestellt:

- KePlast i5000 - Next Generation

Die Steuerungslösungen der KePlast i5000 Serie bieten bereits jetzt höchste Rechnerleistung und größtmögliche Flexibilität für Kunden mit komplexen Anwendungen. Im Rahmen der Messe K2010 wird erstmalig ein Ausblick auf die Zukunft von KePlast i5000 gegeben. Noch mehr Flexibilität durch ein offenes Steuerungssystem, Knowhow-Schutz durch Einbindung eigener Software-Bibliotheken oder Nutzung von Software von Drittanbietern - auf der äußerst kompakten und leistungsstarken Hardwareplattform KeControl C3 lassen sich maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen wie hybride oder vollelektrische Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen oder Großmaschinen realisieren.
- KePlast RetroFit ist ein Gesamtpaket zum Upgrade von Spritzgießmaschinen. Dadurch lassen sich Maschinenhallen mit geringem Aufwand auf den letzten Stand der Technik bringen, während die Produktionsqualität einen noch nie dagewesenen Level erreicht.
- KePlast MachineSequencer ist ein benutzerfreundliches Werkzeug zur grafischen Programmierung und Darstellung von Maschinenabläufen. Es erlaubt die Definition von Prozessphasen auf intuitive Art und Weise und setzt keinerlei Programmier-Vorkenntnisse voraus.
- KeMotion ist ein umfassendes Robotersteuerungssystem, das den breiten Funktionsumfang einer echten Robotersteuerung mit der Offenheit und Flexibilität einer leistungsfähigen SPS kombiniert.

KePlast - die optimierte Steuerungslösung für Spritzgießmaschinen

Mit KePlast bietet KEBA eine optimierte Steuerungsplattform speziell für Kunststoff-Spritzgießmaschinen. KePlast umfasst Basislösungen für Standardmaschinen sowie komplexe Versionen für Hochleistungsmaschinen.

Die KePlast-Systeme bieten für jeden Maschinentyp und jede Anwendung ein ideales Produkt. Ihre Skalierbarkeit ist nicht nur auf die Steuerungshardware hinsichtlich Prozessorleistung, I/O-Kapazität, Modularität und Erweiterungsmöglichkeiten beschränkt. Auch die Größe des Bediengeräts, die Anzahl der Tasten und einzelne Funktionen sind skalierbar.

Dank der umfassenden Funktionen der KePlast-Steuerungslösungen kann jedes beliebige System über eine einzige Anwendung bedient werden. Das bedeutet, sollten die Anforderungen an die Systemleistung steigen, muss nur die Hardware ausgetauscht werden, die vorhandene Software kann weiter verwendet werden. Eine Applikation kann für alle Maschinen eines bestimmten Herstellers eingesetzt werden, wodurch die Ausgaben des Kunden erheblich reduziert werden. Die mit der Programmierung verbundenen hohen Kosten können eingespart werden und die Zeit bis zur Marktreife wird verkürzt.

KePlast i5000 - Next Generation Die Steuerungslösungen der KePlast i5000 Serie bieten bereits jetzt höchste Rechnerleistung und größtmögliche Flexibilität für Kunden mit komplexen Anwendungen. Im Rahmen der Messe K2010 wird erstmalig ein Ausblick auf die Zukunft von KePlast i5000 gegeben. Noch mehr Flexibilität durch ein offenes Steuerungssystem, Know-How-Schutz durch Einbindung eigener Software-Bibliotheken oder Nutzung von Software von Drittanbietern - auf der äußerst kompakten und leistungsstarken Hardwareplattform KeControl C3 lassen sich maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen wie hybride oder vollelektrische Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen oder Großmaschinen realisieren.

KePlast MachineSequencer - die intuitive Art, Maschinenabläufe zu verwalten

KePlast MachineSequencer ist ein Werkzeug, mit dem Abläufe von Spritzgießmaschinen direkt an der Maschine dargestellt und bearbeitet werden können und das somit höchste Flexibilität bietet. Die Bearbeitung der Prozessabläufe erfolgt in einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche und setzt keine besonderen Programmierkenntnisse voraus. Dies ermöglicht eine effiziente Zeitersparnis und eine einfache Anpassung der Prozessabläufe aller Maschinenvarianten. KePlast MachineSequencer ist für alle Arten von Spritzgießmaschinen geeignet, ganz gleich, wie komplex sie sind. Er unterstützt sogar komplizierte Formen mit mehreren Kernen und eignet sich für Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen.

KePlast RetroFit - das Komplettpaket zum Upgrade bestehender Spritzgießmaschinen

Mit dem neuen KePlast RetroFit-Paket können Spritzgießmaschinen mit KePlast, der optimierten Automatisierungslösung von KEBA für Kunststoffmaschinen, nachgerüstet werden. Dank der weiteren Verwendung der mechanischen Teile, die eine lange Betriebsdauer haben, können Maschinen zu einem unschlagbaren Preis auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. KePlast RetroFit eignet sich für die verschiedensten Maschinen und auch für kleine Stückzahlen. Darüber hinaus setzt es nur geringe technische Kenntnisse über Steuerungssysteme und Programmierung voraus.

KeMotion - die komplette Steuerungslösung für Industrieroboter

KeMotion ist ein frei programmierbares Steuerungssystem, das für jeden beliebigen Robotertyp verwendet werden kann. Es umfasst ein universell anwendbares, dynamisches Robotermodell, das die Grundlage für vier Hauptfunktionen darstellt: Momentenlimitierung, Momentenvorsteuerung, Elastizitätskompensation und Kollisionserkennung. Diese Funktionen führen zu einer deutliche Steigerung der Leistung und Präzision von Roboterlösungen.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen ermöglicht das Robotersteuerungssystem KeMotion die Handhabung von sich bewegenden Werkstücken (Tracking-Applikationen), verfügt über ein anwenderfreundliches Teachin-System und ermöglicht die Integration eines Produktionsprozesses in das Bewegungsablaufprogramm des Roboters.

Der Anwender kann in Teile der Steuerung beliebig eingreifen, beispielsweise durch die Aufnahme zusätzlicher Befehle oder die Änderung vorhandener Befehlsstrukturen, die Integration einer individuellen Prozessvisualisierung oder die Anbindung eigener prozessspezifischer Werkzeuge. Auch das Verhalten des Systems lässt sich für jede Betriebsart anpassen und in der Steuerung verankern. So kann der Anwender genau definieren, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge, etwa beim Erkennen einer Kollision, gesetzt werden sollen.

Wesentliche Teile der Robotersysteme stehen als Baukastensystem mit vorgefertigten Applikationsmodulen zur Verfügung. Motion-Bausteine helfen zudem, die Integration der Roboterperipherie zu beschleunigen. Ein komplettes Online-Programmiersystem und ein vordefinierter Befehlssatz ermöglichen nicht zuletzt die schnelle Inbetriebnahme von Prototypen und in der Folge eine rasche Serieneinführung mit wenigen Entwicklungsressourcen.