TechnoTrend GmbH in Kathrein-Firmengruppe integriert

Neues Kathrein-Geschäftsfeld: Innovative DVB-Empfangstechnologien

(PresseBox) (Rosenheim, ) Im Rahmen eines sogenannten Asset Deals übernimmt die Grassauer Görler-Telekom GmbH aus der Kathrein-Firmengruppe die TechnoTrend GmbH mit ihren Standorten in Erfurt und Unterföhring bei München.

"Mit dem neuen Unternehmen Görler TechnoTrend GmbH entsteht für Kathrein auch ein neues Geschäftsfeld für innovative DVB-Empfangstechnologien.", betont Unternehmer Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein: "Als Anbieter innovativer Digital-Receiver werden wir künftig das Potential beider Unternehmen weltweit nutzen: Der Marken-Brand TechnoTrend bleibt bestehen und wird in unsere internationalen Vertriebsaktivitäten eingebunden. Zudem werden wir das bestehende Knowhow und die Entwicklungskapazitäten der Kathrein-Gruppe in diesem Bereich in der neuen Gesellschaft konzentrieren, um noch mehr Schlagkraft zu schaffen."

Geschäftsführer der Görler TechnoTrend GmbH ist unter anderem Thomas Gerlach, vormaliger CEO der TechnoTrend GmbH. Die Entwicklung und der Vertrieb von digitalen Set-Top-Boxen erfolgt weiterhin an den bestehenden TechnoTrend-Standorten Erfurt und Unterföhring bei München. Nach vorherigen Restrukturierungsmaßnahmen werden den bisherigen Mitarbeitern der TechnoTrend GmbH im neuen Unternehmen Arbeitsplätze angeboten. Görler Telekom hat große Teile des Anlagevermögens der TechnoTrend GmbH und insbesondere alle relevanten Patentrechte übernommen und wird unter der neuen Firmierung Görler TechnoTrend GmbH und mit einigen Mitarbeitern aus der TechnoTrend GmbH unverzüglich auf den Markt gehen.

"Mit der Übernahme setzen wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein positives Signal und sichern qualifizierte Arbeitsplätze in Thüringen und Bayern.", erklärt Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein.