Kaspersky Lab warnt: Kido startet mit neuer Modifikation erneut durch

(PresseBox) (Moskau/Ingolstadt, ) Kaspersky Lab warnt vor einer neuen Version des Wurms Kido. Die neu aufgetretenen Variationen, beispielsweise Net-Worm.Win32.Kido.ip und Net-Worm.Win32.Kido.iq, unterscheiden sich vom Vorgänger durch erweiterte Trojaner-Funktionalität und wehren sich gegen installierte Antiviren-Software. Kido, auch bekannt unter dem Namen Conficker, ist Ende letzten Jahres erstmals in Erscheinung getreten und hat ein bislang ungekanntes Ausmaß erreicht. Die neuen Versionen erreichen mit bis zu 50.000 Domainnamen, die sie täglich kontaktieren, ein 200-faches der ersten Kido-Version.

"Bis jetzt sehen wir keine akute Gefahr einer Virenepidemie durch die neue Kido-Version", so Vitali Kamlyuk, Senior Anti-Malware Expert von Kaspersky Lab. "Sollte die Neuauflage jedoch die vorab aufgetauchten Versionen ersetzen, erwarten wir ernsthafte Probleme beim Kampf gegen die Entwickler dieses Schädlings."

Der Wurm Kido mit dem Funktionsumfang eines Trojan-Downloaders transferiert weitere Schädlinge auf den infizierten Rechner. Kaspersky Lab registrierte den Schädling erstmals im November 2008. Die neuen Varianten von Kido wurden am Samstag, den 7. März, in die Antiviren-Datenbanken von Kaspersky Lab eingetragen.

Erneut empfiehlt Kaspersky Lab allen Benutzern, das Betriebssystem-Update MS08-067 (www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS08-067.mspx) zu installieren. Antiviren-Lösungen mit aktuellen Signaturen sowie eine richtig konfigurierte Firewall tragen ebenfalls zum Schutz vor Infizierung bei. Benutzer der Antiviren-Produkte von Kaspersky Lab, die ihre Betriebssysteme mit dem Patch von Microsoft aktualisiert haben, sind gegen Kido geschützt.

Kaspersky Lab reagiert im weltweiten Vergleich von Antivirus-Herstellern meist am schnellsten auf IT-Sicherheitsbedrohungen wie Viren, Spyware, Crimeware, Hacker, Phishing-Attacken und Spam. Die Produkte des global agierenden Unternehmens mit Hauptsitz in Moskau haben sich sowohl bei Endkunden als auch bei KMUs, Großunternehmen und im mobilen Umfeld durch ihre erstklassigen Erkennungsraten und minimalen Reaktionszeiten einen Namen gemacht. Neben den Stand-Alone-Lösungen des Security-Experten ist Kaspersky-Technologie Bestandteil vieler Produkte und Dienstleistungen führender IT-Sicherheitsunternehmen. Mit den Kaspersky Hosted Security Services bietet das Unternehmen darüber hinaus Dienstleistungen im Bereich Malware- und Spam-Schutz sowie Content-Kontrolle für Unternehmen jeder Größe an. Weitere Details zum Unternehmen sind unter www.kaspersky.de zu finden. Aktuelles zu Viren, Spyware und Spam sowie Informationen zu anderen IT-Sicherheitsproblemen und Trends sind unter www.viruslist.de abrufbar.