NUFAM - Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe

Etappenziel erreicht: nach drei Monaten bereits über die Hälfte der Ausstellungsfläche belegt / Preview am 13. April: Treffpunkt für die Entscheider der Branche / Rahmenprogramm: noch mehr Fortbildungsangebote und spannende Aktionen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Bereits nach drei Monaten Akquisezeit kann die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH erneut einen großen Erfolg für die NUFAM verbuchen: Von den drei avisierten Hallen und dem Freigelände (insgesamt 47.500 qm) ist bereits über die Hälfte der Fläche belegt. Namhafte Marken werden durch die Hersteller und starke Händler vom 14. bis 17. April 2011 in der Messe Karlsruhe vertreten sein. Im Bereich schwere Nutzfahrzeuge sind es z. B. DAF, IVECO, Mercedes, SCANIA und VOLVO. Neben den neuen Nutzfahrzeugmodellen zeigt die NUFAM Aufbauten und Anhänger sowie Zubehör und Dienstleistungen. Die Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe wird 2011 die Messetore einen Tag länger öffnen und so den Fachbesuchern mehr Zeit und Gelegenheit geben, zum Branchentreffpunkt für Hersteller, Händler, Einkäufer und Nutzer von Nutzfahrzeugen zu kommen. Am 13. April 2011, am Vorabend der Messeeröffnung, wird es eine Preview für die Entscheider der Branche geben.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Messevorbereitung. Viele Erstaussteller haben ihre Fläche vergrößert, neue branchenrelevante Unternehmen zeigen Interesse an der Messe und haben teilweise schon den Vertrag unterzeichnet. Wir arbeiten mit voller Kraft daran, den Erfolg der 1. NUFAM zu übertreffen, dazu zählen ein umfassender Marktüberblick, neue Fortbildungsangebote und die weitere Internationalisierung", erklärt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Weiterhin arbeitet das NUFAM-Projektteam am Ausbau weiterer Themen wie beispielsweise der Werkstattausstattung und konnte hierfür die winkler Unternehmensgruppe, der führende Großhändler für Nutzfahrzeug-Ersatzteile in Europa, gewinnen:

"Als Spezialist für Nutzfahrzeug und Werkstatt freuen wir uns sehr, auf der NUFAM 2011 dabei zu sein", betont Hans Strobel, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der winkler Unternehmensgruppe. "Dort treffen wir in einem attraktiven Umfeld die Entscheider unserer Speditions- und Werkstattkunden an und können ihnen unsere Kompetenz in Sachen Nfz-Reparatur gezielt und umfassend vorstellen. Neben Themen wie Fahrzeugdiagnose und Hydraulik sollen vor allem die intensiven Gespräche mit unseren Kunden und Interessenten im Vordergrund stehen", hebt Strobel hervor. "Auch aus diesem Grund werden Fachberater verschiedener winkler Betriebe aus Deutschland und der Schweiz vor Ort vertreten sein."

Die Aussteller der ersten Stunde sind immer noch beeindruckt von dem gelungenen Messestart und werden die 2. NUFAM für ihre Geschäftsstrategie noch intensiver nutzen:

"Aufgrund des besonderen Erfolges der 1. NUFAM in 2009 wird die Firma Kraftfahrzeuge Eichelberger GmbH und deren Schwestergesellschaft, die Firma EBB Truck-Center GmbH & Co. KG, natürlich an dieser bedeutenden Messe im Jahr 2011 teilnehmen. Wir werden unsere Standfläche nahezu verdoppeln und werden neben unseren bewährten und bekannten DAF-Produkten erstmals Sattelauflieger (Schubboden und Kippsattel) des belgischen Herstellers STAS präsentieren." - Helmut Dreher, Geschäftsführer der Kraftfahrzeuge Eichelberger GmbH in Baden- Baden.

"Nutzfahrzeuge müssen Nutzen bringen. Und das mit möglichst geringen Unterhaltskosten. Dazu können wir seitens der Pneuhage Reifendienste und Pneuhage Reifenerneuerungstechnik mit unseren Leistungen beitragen. Bei der NUFAM Premiere 2009 haben wir bereits äußerst positives Feedback erhalten. 2011 sind wir daher gerne wieder mit dabei." - Gerhard Mai, Betriebsleiter der Pneuhage Reifendienste Süd GmbH Aktuelles Fachwissen und Informationen über technologische Neuerungen gibt das umfassende Rahmenprogramm mit Workshops, Fachvorträgen und Shows. Zum ersten Mal werden neben Berufskraftfahrerweiterbildungen auch Automotive- Cluster-Veranstaltungen sowie einen Telematiktag durchgeführt. Weiterhin gibt es zahlreiche Aktionen wie beispielsweise Ladungssicherung, Überschlagssimulatoren, Gurtschlitten und einen simulierten LKW-Unfall mit Rettungskette.

Weitere Informationen unter: www.nufam.de

Die NUFAM auf einen Blick:

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 14. April, bis Sonntag, 17. April, von 10:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten

Eintrittspreise:

Regulär: 10,- €
Ermäßigt:* 8,- €
Familienkarte:** 14,- €
Kinder bis 10 Jahre frei

* Schüler, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung, ermäßigte Eintrittskarte