46-Zoll Full HD LCD-Monitor für 3D-Applikationen

Start ins neue 3D-Fernsehen

(PresseBox) (Friedberg, ) JVC gibt die Markteinführung des für den professionellen Markt konzipierten 46" Full HD Monitors GD-463D10 bekannt, der speziell für den 3D-Einsatz entwickelt ist. Der Monitor arbeitet mit der hochwertigen "3D Visual Engine" und liefert ein natürliches, flimmerfreies Bild. Bei einer Bildschirmdiagonale von 116 cm weist er nur eine Tiefe von 39 mm auf. JVC plant, pro Jahr ca. 2.000 Stück zu produzieren.

Durch den Einsatz der Xpol®-Polarisationsfilter-Technologie und zirkular polarisierenden, batterielosen Filterbrillen liefert der GD-463D10 flimmerfreie 3D-Bilder. Der Videoeingang ist kompatibel mit den Industriestandard 3D-Formaten "Line-by-Line" und "Side-by-Side". Der JVC-exklusive 3D-Decoder wandelt die Bilder in das für die Xpol-Darstellung optimale Format und beweist dabei seine Fähigkeit, feine Farbabstufungen und -nuancen verarbeiten zu können.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des GD-463D10:

1. Der GD-463D10 ist mit einer Bildschirmdiagonale von 46 Zoll ein 3D-LCD-Großbildmonitor für den professionellen Einsatz. Die einzigartige hoch entwickelte "3D Visual Engine" von JVC produziert Bilder in höchster Qualität, passend für die neue Generation der hochauflösenden Breitbild-Displays. Die geringe Bautiefe von nur 39 mm ermöglicht es, den Monitor sehr flexibel in ein 3D-Umfeld zu integrieren.

2. Der GD-463D10 ist kompatibel mit den Industriestandard-3D-Videoformaten "Line-by-Line" und "Side-by-Side".

3. Die Xpol-Polarisationsfilter-Technologie ist der Shutter-Technik bei der Erzeugung eines stabilen, flimmerfreien 3D-Bildes überlegen. Während beim Shutter-Glasdisplay die Informationen für das linke und rechte Auge ständig hin- und herschalten, zeigt der GD-463D10 kontinuierlich die linken und rechten Bilder und kann somit ein sauberes und stabiles 3D-Bild darstellen. Zum Lieferumfang des GD-463D10 gehören zwei batterielose Polarisationsfilter-Brillen.

4. Die drei HDMI-Eingänge des GD-463D10 sind auch kompatibel für Standard-HD-Signale, einschließlich 1080/24p, 50p, 60p, 50i und 60i. Eingangssignale im "Line-by-Line"- oder "Side-by-Side"-Format können als 3D-Bilder dargestellt werden (für "Side-by-Side"-Format nur 50i und 60i).

Hintergrundinformationen zur Entwicklung des GD-463D10

Full HD Digital Broadcast und Blu-ray Programme entwickeln sich zum Hauptwirtschaftsfaktor des Home-Entertainments, während Breitbild- und hochauflösende Bilder so populär wie nie sind. Vor diesem Hintergrund werden 3D-Programme als der nächste Impuls für die Heimkinounterhaltung angesehen. Dies trifft besonders auf Hollywood zu, wo die Filmindustrie nach der Gründung von einigen großen 3D-Filmproduktions- und -vertriebsgesellschaften im Jahr 2008 für 2009 mehr als zwanzig 3D-Filme plant. Etwa 2.000 der ca. 39.000 US-amerikanischen Kinos sind z. Z. 3D-kompatibel. Es liegt also auf der Hand, dass der Bedarf an 3D-Monitoren für die Filmproduktion, Promotion und für Broadcast-Testsendungen wachsen wird.

Obwohl JVC den GD-463D10 nach den Anforderungen der Produzenten entwickelt hat, die sich einen Monitor für die Wiedergabe spektakulärer 3D-Inhalte gewünscht haben, liegt die Zukunft nicht allein in der Unterhaltung. Tatsächlich sieht JVC Einsatzmöglichkeiten für 3D-Monitore in Unternehmen, die ausgiebig mit Simulationen arbeiten, und in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und medizinische Ausbildung.

Vorläufige Technische Daten des GD-463D10

Spannungsversorgung 120VAC/60Hz (US)//220-240 VAC/50,60Hz (EU)
Auflösung 6,22 Mio. Bildpunkte (1920 H x 1080 V x RGB)
Kontrastumfang 2.000:1 (nativ), 10.000:1 (dynamisch)