Klangvoller Musikgenuss und entspannte Kommunikation

Audiotechnik vom Feinsten, Bluetooth und zwei USB-Ports sind die Highlights von JVCs neuem USB/CD-Receiver im Doppel-DIN-Format

(PresseBox) (Friedberg (Hessen), ) Gute Unterhaltung und bequeme Kommunikation im Auto werden immer wichtiger. Hierfür steht im Armaturenbrett oder der Mittelkonsole moderner Autos immer häufiger Raum für Doppel-DIN-Modelle zur Verfügung, statt wie bisher nur für schmale 1-DIN-Geräte. Ein großer Vorteil, den JVC auch für seine neuen Doppel-DIN USB/CD-Receiver nutzt. Nicht nur, dass jetzt mehr Platz für eine erweiterte Ausstattung und zusätzliche Funktionen zur Verfügung steht, auch das Bedienkonzept konnte dank der großzügigen und funktionalen Auslegung weiter optimiert werden. Das neue Spitzenmodell KW-XR811 signalisiert schon auf den ersten Blick, worauf es ankommt: ein übersichtliches, klar strukturiertes Panel-Design, in jeder Situation intuitiv zu handhabende Bedienelemente und eine gefällige Optik mit stimmiger Farbgebung. Faktoren, die letztlich auch der Sicherheit des Fahrers zugutekommen.

High-Tech hinter individuell beleuchtbarem Frontpanel

Dank seiner leichten Wölbung fügt sich das elegante Frontpanel harmonisch in das Armaturenbrett oder die Mittelkonsole des Fahrzeugs ein. Mit Hilfe der "Super Vario-Colour"-Funktion kann sogar die Optik des KW-XR811 nach dem Geschmack des Fahrers verändert werden. Damit lassen sich die Beleuchtungsfarben des Displays und der Bedientasten getrennt voneinander und fein nuanciert an das Fahrzeuginnere anpassen. Insgesamt stehen jeweils 30.000 Farbvarianten zur Verfügung. Neben dem dominierenden, besonders griffigen Lautstärkeregler genügen nur noch wenige Bedienelemente, um praktisch alle Funktionen des Receivers bequem steuern zu können. Die drei wichtigen Audiokomponenten, der MOS-FET-Leistungsverstärker für satte 4 x 50 Watt, der hochempfindliche und trennscharfe HS-IVi-Tuner mit RDS-Funktion sowie der hochwertige TI/Burr-Brown 24-Bit-D/A-Wandler für bestmögliche Qualität, machen den KW-XR811 zu einem leistungsfähigen Audiosystem. Der integrierte CD-Player kann CDs, CD-Rs und CD-RWs lesen und auch MP3- und WMA-Dateien wiedergeben. Darüber hinaus lassen sich noch weitere Musikquellen nutzen. Der frontseitige iPod/iPhonekompatible USB-Anschluss mit 2-Wege-Steuerung, ist für externe digitale Audioplayer nutzbar, während der Front-AUX-Eingang für analoge Geräte gedacht ist. Der zweite, hintere USB-Anschluss ist dann immer noch frei für eine zweite digitale Musikquelle, wobei es sich ebenfalls um einen iPod oder ein iPhone handeln kann. Mit der "External Mode"-Funktion lassen sich sogar die Audioinformationen der iPod/iPhone-Anwendungen (Apps) im Fahrzeug wiedergeben. Außerdem steht ein parametrischer 3-Band iEQ zur Verfügung, der sich durch seine besonders einfache "Easy EQ"-Handhabung auszeichnet. Auch die Möglichkeit, den Receiver über die Original-Fahrzeug-Lenkradfernbedienung (optionaler Adapter erforderlich) oder die mitgelieferte drahtlose Fernbedienung zu steuern, bringt zusätzlichen Bedienkomfort und dient der Sicherheit.

Bluetooth-Komfort für stressfreie Mobil-Kommunikation

Auch als vielseitige Kommunikationszentrale macht der KW-XR811 eine gute Figur. Dank der integrierten Bluetooth-Funktionalität kann der Fahrer über den jeden der beiden USB-Anschlüsse die Bluetooth-Möglichkeiten seines Handys nutzen. Der erforderliche USB-Bluetooth-Adapter sowie das Kabelmikrofon werden mitgeliefert. Darüber hinaus lässt sich mit der "Switching"-Funktion die Bluetooth-Verbindung jederzeit zwischen zwei Mobiltelefonen (z. B. geschäftlich / privat) umschalten, wobei auch hier der Funktionsumfang vom Mobiltelefon abhängt. Praktisch ist ebenfalls die neue Schnell- und "Abis-Z"-Suche, mit der durch einfaches Drehen des Lautstärkeknopfes die Telefonbucheinträge und auch die iPod/USB/CD-Dateilisten blitzschnell und zielgerichtet durchgescrollt werden können.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den ab sofort lieferbaren Doppel-DIN CD/USB-Receiver KW-XR811 beträgt 269,95 € (inkl. MwSt.).