Joyou AG: Starkes Wachstum setzt sich im ersten Halbjahr 2010 fort

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2010 um 24 % auf EUR 102,6 Millionen
- 672 neu eröffnete Stores in China im ersten Halbjahr
- Positiver Ausblick für 2010

In der ersten Jahreshälfte 2010 hat sich das operative Geschäft der Joyou AG, ein in China führender Spezialhersteller von Armaturen und anderen Sanitärprodukten, weiterhin sehr positiv entwickelt: Die Umsatzerlöse stiegen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 24 % auf EUR 102,6 Millionen. Die Bruttomarge stieg im Berichtszeitraum von 27 % im ersten Halbjahr 2009 auf 28 %. Aufgrund der erheblichen Ausgaben für den Ausbau des Vertriebsnetzwerkes und Marketing, verringerte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 8 % auf EUR 16,6 Millionen. Joyou bekräftigt das angestrebte Jahresergebnis 2010 mit einem Umsatz von EUR 230 Millionen bis EUR 240 Millionen und einer EBIT-Marge von rund 19 % bis 20 %.

Fünf Monate nach dem erfolgreichen Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Börse erklärt Jianshe CAI, Vorstandsvorsitzender der Joyou AG: "Der erfolgreiche Börsengang gibt uns die finanzielle Stärke für das anhaltende überdurchschnittliche Wachstum und für hohe Investitionen in unsere Marke für Sanitärprodukte. Im ersten Halbjahr 2010 eröffneten wir über 600 Einzelhandelsgeschäfte, und wir sind zuversichtlich, unser Ziel der Erweiterung des Vertriebsnetzwerkes auf 4.500 Stores bis zum Jahr 2013 zu erreichen."

Im ersten Halbjahr ist es Joyou gelungen, die Anzahl der Einzelhandelsgeschäfte durch die Eröffnung von 672 neuen Verkaufsstellen in China auf 3.199 zu erhöhen: 253 neue Stores im ersten Quartal und 419 Stores im zweiten Quartal. Neue Verkaufsstellen zu erschließen ist einer der Hauptwachstumstreiber der Joyou AG. Im Einklang mit der Strategie des Unternehmens sind mehr als 70 % der neuen Stores exklusiv und verkaufen nur Markenprodukte der Joyou AG. 78 % der neuen Stores wurden in Tier 3 und Tier 4 Städten eröffnet.

Umsatzwachstum und Erhöhung der Bruttomarge

Die Umsätze stiegen von EUR 82,7 Millionen im ersten Halbjahr 2009 um 24 % auf EUR 102,6 Millionen im ersten Halbjahr 2010. Gemessen in RMB stiegen die Umsätze um 23 % in dieser Periode. Dieser Anstieg wurde aufgrund einer signifikanten Verkaufssteigerung von Duschprodukten und nicht messingbasierten Sanitärprodukten verzeichnet. Aufgrund der Fokussierung auf margenstarke Produktsegmente, wurde eine Bruttomarge von 28 % erreicht, gegenüber 27 % für den Vergleichszeitraum in der Vorjahresperiode.

Das EBIT belief sich auf EUR 16,6 Millionen im ersten Halbjahr 2010, ein Rückgang um 8,3 % gegenüber EUR 18,1 Millionen im ersten Halbjahr des Jahres 2009. Das EBIT wurde durch gestiegene Verkaufs- und Vertriebskosten in Höhe von EUR 8,4 Millionen im Berichtszeitraum beeinflusst (Vorperiode: EUR 2,1 Millionen). Dies resultierte aus den Ausgaben für neue Stores, Werbekampagnen und dem Sponsoring der "Pan-China Celebrity Performance Show" im Fernsehen.

Positiver Ausblick für 2010 bestätigt

Der Vorstand der Joyou AG verfolgt weiterhin die Strategie, ein vollwertiger Bad- und Küchen-Produkthersteller mit einem erweiterten Vertriebsnetz und einer starken Marke zu werden. Der Vorstand bestätigt seine Erwartungen und rechnet 2010 mit einer EBIT-Marge von rund 19 % bis 20 % bei einem Umsatz von EUR 230 Millionen bis EUR 240 Millionen.

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) entwirft, produziert und verkauft Armaturen und andere Sanitärprodukte unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Joyou ist gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und Küche sowie sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches am 31. Dezember 2009 2.527 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den fünf Hauptproduktgruppen, die unter der Marke "Joyou" verkauft werden, zählen: Badezimmer-Armaturen, Küchenprodukte, Duschbedarf, sonstiger Badezimmerbedarf sowie andere Armaturen und Sanitärbedarf. In 2009 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von EUR 172,3 Millionen, einen operativen Gewinn (EBIT) von EUR 39,0 Millionen und einen Nettogewinn von EUR 22,3 Millionen. Das Unternehmen beschäftigte 2009 im Schnitt 2.529 Mitarbeiter.